Uher Variocord
#1
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Variocord. Als ich es bekommen habe war es recht schmutzig. Ich habe also zuerst die Bandführung gereinigt. Dann habe ich es eingeschaltet. Die Geschwindigkeiten stimmen auch und das mir bekannte Rattern ist auch nicht vorkanden. Nur beim Abspielen ist der Ton recht dumpf und scheppernd. Es könnte vieleicht an den Tonköpfen liegen, da diese recht abgenutzt sind. ( Ich werde demnächst Bilder hochladen ) Möglicherweise ist es aber auch etwas anderes. Vieleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir helfen den Fehler zu beheben.

Gruß
Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#2
Dazu brauchen wir noch ein paar weitere Informationen.

Wie hörst Du Deine Aufnahmen ab?
Über die eingebauten Lautsprecher des Variocord?
Über externe LS am Variocord?
Über einen separaten Verstärker + Boxen?

Der Klang über die eingebauten LS des Variocord ist nicht so doll, eher dumpf, und das Gehäuse vibriert dabei schon mal mit, was das Scheppern erklären könnte.

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Ich hatte es über die eingebauten Lautsprecher abgehört. ALs ich es eben an einen Verstärker angeschlossen habe war der dumpfe Klang wie weggeblasen. Uch Aufnehmensind in guter qualität möglich. Alerdings ist der Ton unter Mono 1 sehr viel leider als unter Mono2.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#4
Ingmar,

um welche Variocord geht es denn? Es gab deren viele Modelle => http://www.tonbandmuseum.info/historie-uher-vario.html

Die Lautsprecherbebefestigung am Kunststoffgehäuse reißt bzw. bricht gerne ab. Das Scheppern wird speziell bei alter Schlagermusik Smile deutlich hörbar.

Eine unterschiedliche Lautstärke, wie von Dir festgestellt, kann viele Ursachen haben:

- leisere Aufnahme auf "Mono 1" als auf "Mono2" gemacht
- verdreckter Aufnahme-/Wiedergabekopf
- Trimmer verkurbelt
- etc.

Gruß Bernd

PS.: Bitte Deine Antwort #002 überarbeiten.

Zitieren
#5
Hallo Ingmar,

bei meiner Variocord hatte ich das problem auch.
Ich habe die Tonköpfe mit Isopropyl-Alkohol gereinigt seit dem ist alles bestens. Wenn ich den Ton so verändere das der mehr höhen raus komm soll kommt seit dem auch mehr höhn raus Wink

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#6
Es ist ein Variocord 263 im Holz-Design. Die Tonköpfe habe ich schon intensiv gereinigt. Mir sind dabei zwei recht tiefe Schlitze im Tonkopf aufgefallen. Vieleicht hat das ja etwas damit zu tun.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#7
Hallo Ingmar,

Könntest du mal ein Foto machen vom Tonkopf?

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#8
Zitat:Ingmar postete
Mir sind dabei zwei recht tiefe Schlitze im Tonkopf aufgefallen. Vieleicht hat das ja etwas damit zu tun.
Nicht, wenn es die Bandkanteneinfräsungen ober und unterhalb des von Tonband überstrichenen Bereiches des Tonkopfes sind. Die sind da so und sollen so da sein. Zu Problemen kann es allerdings kommen, wenn die Köpfe nicht richtig justiert waren und sich auf einer Seite ein Grat gebildet hat.

Den Tonregler hast du auf dem rechten Anschlag? Denn Tonregeln tut das Ding eigentlich nicht, es ist eher eine Verdumpfungsschaltung.

Welche Seriennummer hat die Kiste? Letztlich sind bis auf die VU-Meter-Kalibrierung und die Bias-Kondis alle Einstellmöglichkeiten dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wobei ich aus der Erinnerung heraus sagen würde, dass die entfernten Einstellmöglichkeiten sich auf den Verstärker-Ruhestrom oder ähnliches bezogen haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hier nun das Bild:

[Bild: Bild.JPG]

Gruß

Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#10
Hallo Niels,

an verkurbelten Trimmern kann es nicht liegen, da wie Du richtig korrigiert hast, da es bei der Variocord 263 nicht viel zu verkurbeln gibt Smile.

Ingmar,

nach Deinem super scharfen Bild zu urteilen, ist der A/W-Kopf total versifft! Gereinigt sieht der nicht aus, aber bei dem Bildmaterial ist dies schlecht zu beurteilen.

Wie sehen eigentlich die Kontaktstifte und Buchsen vom Kopfträger aus?

Welcher Kopfträger ist hier montiert?

Um Dir bei Deinen Problemen zu helfen, solltest Du - falls möglich - wenigstens auf die bisher gestellten Fragen eingehen und versuchen sie zu beantworten.

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Der Tonkopfträger hat die Bezeichning Z 338. Ich weiss leider nicht, was ich beachten muss, damit die Bilder besser werden.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#12
Zitat:Ingmar postete
...Ich weiss leider nicht, was ich beachten muss, damit die Bilder besser werden.
Wenn Deine Kamera Nahaufnahmen nicht so gut hinbekommt,
dann lass das mit der Zoomerei und fotografiere die Köpfe
durch eine grosse Lupe hindurch. Dann noch ein bischen heranzoomen
und das Bild sollte deutlicher werden.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Vielen Dank.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#14
Bernd, meinst du mich mit Jens? (Standardverwechselung meines Namens).

Ingmar: Mehr Licht, bzw. viel mehr Licht kann auch helfen. Ich habe den Eindruck, dass deine Kamera automatisch einen "empfindlicheren Film" benutzt hat. Ich schalte für solche Fotos immer die automatische Empfindlichkeit aus und nutze ISO100.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hi Niels,


...richtiges Ausleuchten will gelernt sein. Gerade bei metallenen,
blanken Gegenständen (was Tonköpfe im Idealfall ja sind Wink)
kommt es schnell zu Reflexionen und dann sieht man die
Laufspuren u.U. nicht mehr.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Hallo Niels,

keine Ahnung wie ich auf Jens komme, 'tschuldigung für den Lapsus. Das kommt bestimmt davon, wenn man seine Nase dauern in die "Uhers" steckt, irgend welche ausdünstende Schadstoffe in den U. verursachen solche "Versprecher" :rot:

Ich hab' meinen Fehler oben korrigiert!

Gruß Bernd

Zitieren
#17
Der Fehler sei dir verziehen :-), Bernd .

Gruss Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste