VU Meter für Studer B 67
#1
Hallo Tonbandfreunde,

da ich kein Mischpult besitze, möchte ich ein einfaches Gerät mit VU-Metern und Potis bauen, um den Pegel meiner Studer B 67 Wiedergabemaschine regeln zu können. Im Internet habe ich bisher nur Anleitungen für Meter mit Led's gefunden. Mir ist auch nicht ganz klar wie aufwendig so eine Schaltung ist, und ob sich das nicht einfach passiv aufbauen lässt?

[Bild: B67%20bbb.jpg]

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Hallo,

wie wäre es mit passenden Teilen aus einem Schlachtgerät? Ich denke, man könnte vielleicht die Schaltungen und VU-Meter von hochwertigeren, moderneren Geräten wie Revox, ASC o.ä. für Deine Zwecke anpassen.

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#3
Hallo Revodidi,

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Aufgabe für die M15a.

Auf der Suche nach zwei schönen VU-Metern wurde es aber ein NTP-Peakmeter das ich günstig ersteigern konnte. So blieb nur noch der Eingangsverstärker übrig.

Ich würde (wollte) die Pegelanpassung und den Logarithmischen Verstärker für die VU-Meter mit OpAmps aufbauen.
Dabei sollte man aber die VU-Meter schon besitzen um den Spannungsverlauf/Skala zu ermitteln. Diesen Messwerten entsprechend solltest du die logarithmische Schaltung aufbauen.
Ob zum Gegenkoppeln eine einfache Diode reicht, oder es ein Transitor sein muß, kann ich aber so auch nicht sagen.
Logarithmische Verstärker gibt es auch als fertige Opamps, nur ob sich da ein kauf lohnt ist fraglich, da sowieso eine Anpassung erfolgen muß.


Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
Einen logarithmischen Verstärker vor ein VU-Meter, wozu denn das?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ach ja richtig. Beim Drehspulinstrument reicht ja ein linearer Verlauf.
Der Rest macht die Skala...

Beim Peakmeter mußte es Logarithmisch sein.
Vergiß meinen oberen Senf, der ist blödsinn …

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Manches ist halt doch einfacher als gedacht, das gilt auch für VU-Meter.
Da oben Telefunken (M15) erwähnt worden ist, die Zappelzeiger einer Meterbrücke M20/21 und auch der M15 enthalten eigentlich alles was benötigt wird, inklusive der Gleichrichtung und Justagemöglichkeit.
In der Brücke gibt es zwar eine Entkopplungs- bzw. Justagestufe, prinzipiell würde es aber ohne funktionieren.

[Bild: telvu1.jpg]
[Bild: telvu2.jpg]

Eine passive Lösung ist daher theoretisch möglich. Die oben gezeigt Anzeige ist allerdings finanzieller Unsinn, für das Geld bekommt man eine vernünftige Aussteuerungsanzeige.

Edit: Nach den Schaltunterlagen ist das originale VU-Meter in der B67 auch nur passiv angekoppelt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
@revodidi

Ein Blick auf das Monitorverstärkerboard im SM einer B77 zeigt
eigentlich alles Wesentliche, was zur Ansteuerung der Zappelmeter
nötig ist. Das ist übertragbar auf Deinen Anwendungsfall, denke ich.

Die passenden Instrumente müsstest Du Dir dann suchen oder
irgendeinem Schlachtgerät entnehmen.

Ich persönlich würde aber für eine solche Maschine, der universellen
Anwendung wegen, zu einem kleinen Mschpult greifen. Das bietet
Dir einfach mehr Möglichkeitn und so ein 4- oder 6-kanaliger
Kasten kostet in "2nd Hand" auch nicht die Welt.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge, ich muss mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüsse revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste