Gold geschmückt, Hightech Anno 1963: ReVox F36
#1
Liebe Antiquität-Freunde der Technik des letzten Jahrhunderts. ;-)

Ich möchte Euch hiermit etwas einstimmen, was ich hier sukzessive vorstellen Möchte.

Ein absolutes Highlight der 60er, ein wahrer Traum an Technik vom feinsten, eine
Symbiose aus edler Technik, den Versuch von Design mit der Sachlichkeit des Messapparatebaus.

Die ReVox F36!!!

[Bild: F36_nah_01040.jpg]


[Bild: F36_im_Einsatz_01044.jpg]


Nach ihrem Totalausfall nun wieder voll Einsatzbereit. Die ReVox F36 hat Freundschaft mit dem ehemals weltgrößten Hersteller von Tonbandgeräten geschlossen und eine Grundig Organspende erhalten. ;-)

Mehr dazu später.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Nun ist es eine GrunVox TKF36 :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Es zeugt schon von gewissem Snobismus, eine F36 als Gartenterassenbeschallungsanlage zu benutzen...

Ist die neu ? Wassen krasse Zustand, Alder ! (Entschuldigung, das musste sein).

Über genau dieses Gerät, lieber Thomas, möchte ich aber noch so einiges erfahren. Bitte, bitte !

Ehrfürchtiger Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Eine wunderschöne Maschine , sieht aus wie aus dem Laden. Ich hatte auch mal eine, hab sie dann aber aus Platzgründen vor dem Umzug zusammen mit anderen Geräten weggeben müssen.

Grüsse revodidi
Zitieren
#5
Hey,Hey, hast Du die gestern erst gekauft? Die sieht ja wie neu aus,so ein Schmuckstück,bewahre sie gut,sowas kommt nicht wieder ,leider.


...und ah, ja danke für den Bericht...grussel ,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Liebe Tonbandfreunde,
jetzt soll es wieder weitergehen!
Zunächst möchte ich mit weiteren Fotos den besonderen Charakter der F36 herausstellen. Mit dezenten Goldfarbenden Verschlüssen und Griffbefestigungen wird die edle Herkunft unterstrichen.

[Bild: Verschluss_F36_DSC01047.JPG]
Bild: Verschluss_F36_DSC01047

Doch vor dem Einpacken müssen noch die Spulen verstaut werden. Hier bietet die Edle "GrunVox TKF36" (ehemals ReVox F36) selbst für 25cm Spulen Raum diese im Koffer zu verstauen.


[Bild: Koffer_offen_F36_DSC01055.JPG]
Bild: Koffer_offen_F36_DSC01055

Die F36 zeichnet sich durch das Qualitätsmerkmal über den Schriftzug "made in Switzerland" aus, so wie es auch die ersten Nachfolgemodelle in Form der G36 zeigen. Erst im Rahmen der Modellpflege und des Wegfalls des Design - Merkmals "Runde Proportionen" entfiel dieser Schriftzug auch an der G36.
Weiterhin zeigt das Laufwerk der F36 nur leichte Differenzen gegenüber der G36-Serie. So verfügt die F36 noch über ein sehr schönes doppelbandiges Magisches - Band, welches den Eingangspegel horizontal getrennt für jeden Kanal darstellt. Weiterhin liegt die integrierte Bandendabschaltung gegenüber der G36-Serie auf der Bandeinlaufseite des Bandlaufpfades.

[Bild: F36_DSC_4417.jpg]



[Bild: F36_DSC_4418.jpg]


Auch die Konstruktion des Bandlaufs setzte sich nahezu unverändert bis zur PR99 fort und erfuhr nur kleinere Veränderungen.

[Bild: Switzerland_F36_DSC01041.JPG]
Bild: Switzerland_F36_DSC01041


[Bild: Magisches_Band_F36_DSC01031.JPG]
Bild: Magisches_Band_F36_DSC01031

Nach nahezu 50Jahren lassen einige Werkstoffe, welche den Weg in die Revox fanden, in ihrer Standhaftigkeit nach. So auch Schaumstoff hinter der Brummklappe als auch der Klebstoff der die Bleche mit der Funktionskennzeichnung hält. Doch im ganzen nichts dramatisches.


[Bild: Deckplatte_F36_DSC01033.JPG]
Bild: Deckplatte_F36_DSC01033

Nun sollten wir einen Blick unter die Haube werfen. Das Chassis besteht aus zwei Blechelementen, zum einem aus der Laufwerksseite und zum anderen aus der Rückwärtigen Seite die die Elektronik beherbergt. Beides ist durch eine Bodenplatte (Lautsprecher) und Kopfplatte (Anschlussfeld) miteinander starr verbunden und bildet ein solides Chassis.


[Bild: Chassis_Total_F36_DSC01029.JPG]
Bild: Chassis_Total_F36_DSC01029

Die Maschine beherbergt 12 Röhren für Löschgenerator und Verstärkerelektronik. Eine weitere Röhre dient der Ansteuerungsanzeige.

[Bild: Roehren_36_DSC_4423n.jpg]

Bild: Roehren_36_DSC_4423

Wie schon eingangs berichtet wies die F36 einen absoluten Totalausfall auf, bei der die Primärsicherung des Netztransformators durchbrannte. Messungen zeigten dass der Selengleichrichter für die Bereitstellung der Anodenspannung einseitig einen spannungsabhängigen Kurzschluss aufwies. Leider lassen sich derlei Fehler nicht mittels Diodenprüfungsfunktion eines handelsüblichen Digitalmultimeter ermitteln, da Selenbrückengleichrichter eine erheblich höhere Schwellspannung aufweisen als Germanium oder siliziumbasierte Brückengleichrichter. Je höher die zulässige Sperrspannung des Selenbrückengleichrichter umso höher seine Schwellspannung. Dies resultiert aus dem im Inneren kaskadierten Selenelementen zur Generierung einer höheren Sperrspannung. Eine Überprüfung der Gleichrichter erfolgt hier am besten über ein regelbares DC-Netzteil mit Strombergrenzung. zumindest aus diesem Weg habe ich den Fehler eindeutig an der F36 bestimmen können.
Zwischen den beiden Chassis -Seiten sitzt in der F36 die Netzteilelektronik mit Gleichrichtung und Siebung der Energieversorgung.


[Bild: Netzteil_F36_DSC01019.JPG]
Bild: Netzteil_F36_DSC01019

Leider läßt sich diese Baugruppe für eine Instandsetzung nur sehr umständlich demontieren. Hier muss zuvor die Leiterplatte des HF-Generators und das hintere Anschlussfeld gelöst werden.

[Bild: Anschlussfeld_DSC_4424.JPG]
Bild: Anschlussfeld_DSC_4424


[Bild: HF-Leiterplatte_DSC_4427.JPG]
Bild: HF-Leiterplatte_DSC_4427


[Bild: HF-Leiterplatte_DSC01027.JPG]
Bild: HF-Leiterplatte_DSC01027

Danach ist es möglich die Netzteileinheit anzuheben, nicht ohne zuvor die ein und andere gelötete Anschlussleitung zu lösen.

[Bild: Bohren_Selen_DSC01021.JPG]
Bild:Bohren_Selen_DSC01021

Da die Gleichrichter zur Kühlung auf einem Aluwinkel genietet sind, muß zum Austausch eines der Gleichrichter, zuvor die Bohrmaschine ran.
Ersatz konnte ich bei einer Grundig TK47 finden, deren Anodengleichrichter weist elektrisch identische Parameter auf und war bis auf seine Anschlussbelegung bauidentisch.


[Bild: Selen_Gleichrichter_DSC01022.JPG]
Bild: Selen_Gleichrichter_DSC01022

[Bild: Selen_Gleichrichter_DSC01024.JPG]
Bild: Selen_Gleichrichter_DSC01024


[Bild: Selen_Austausch_DSC01026.JPG]
Bild: Selen_Austausch_DSC01026


Gift für die Gleichrichter sind zum einen hohe Temperaturen und zum anderen zu hohe Spannungen, also mehr als die spezifizierte. Demnach würde ich anraten die Maschinen in Stellung 240VAC statt mit 220VAV-Einstellung zu betreiben.

Wenn dann alles zusammengesetzt ist, besticht die F36 durch einen satten Sound und einer beeindruckenden Umspulgeschwindigkeit, die zur damaligen Zeit sicherlich nicht weit verbreitet war.
Die ReVox F36 zeigt angenehme Designkonturen kombiniert mit der erforderlichen funktionalen als auch ergonomischen Sachlichkeit, die eine solch edle Maschine prädestiniert.
Typisch, also auch hier die getrennten Bereiche Monitor/Playback und Aufnahme.


[Bild: F36_Monitor_DSC01042.JPG]
Bild: F36_Monitor_DSC01042


[Bild: F36_Aufnahme_DSC01043.JPG]
Bild: F36_Aufnahme_DSC01043


[Bild: Koffer_F36_DSC01052.jpg]


Es grüßt Euch Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Thomas,

ich kann mich nur wiederholen:
Was für ein wunderschöner Tonbandkoffer, ich bin platt !

Ich besitze ja auch eine F36, die meinige dürfte etwa Zustandsnote 4-5 erreichen, unglaubliche Laufleistung, von irgendeinem Vorbesitzer mit Zusatzbuchsen und Kipphebelchen "aufgewertet", Kopfspiegel geschätzte 10mm, und so weiter. Wäre ich fitter im Bildereinstellen, könnte man hier prima zwischen Spreu und Weizen unterscheiden. Nee, besser, wenn ihr meine Trümmerlotte nicht zu sehen bekommt. Da wird einem höchstens übel ;-)

Hier jedoch gibt es ein Gerät im annähernden Zustand 1 zu sehen, man findet einfach nichts zu Meckern, selbst die Skalierung der EMM801 ist praktisch neu. Wo, zum Kuckuck, lässt sich bloß so etwas finden ? Die F36 ist hierzulande sowieso schon eine Rarität, die wenigen, die heute noch existieren, haben ein bewegtes Leben hinter sich (laufen aber trotz allem meist noch sehr ordentlich), eine Revox wurde grundsätzlich benutzt und nicht zum Protzen hingestellt.

Man betrachtet ein Gerät, welches anscheinend sehr pfleglich behandelt wurde und in entsprechendem Zustand erhalten wurde. Das ist sehr selten.

Wirklich ganz großes Kino, toll ! Vielen Dank für diese Gerätevorstellung, wenn du sie mal nicht mehr brauchen kannst.....ich wäre bereit, zu tauschen :-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Thomas,Deine Vorstellung hat es eigentlich verdient,ins Fernsehen zu kommen. Wirklich Klasse das ganze. Das Gerät sieht aus als ob es gestern erst produziert wurde. Ein Röhrengerät in solch einen Erhaltungszustand ,grenzt eigentlich schon an ein Wunder! Einfach nur Phantastisch,bewahre sie gut,und mögen die nächsten "50 Jahre "ohne Störungen verlaufen. Von mir 100 Punkte, und noch mehr.
:welldone:



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Vielen Dank für Euer Lob. In der Tat ist nicht nur das Äußere der Bandmaschine nahezu wie frisch aus dem Laden. Selbst die Tonköpfe sind nahezu neu und ohne bedeutenden Polierspiegel durch Bandlauf.

Leider darf ich jedoch dieses Prachtstück nicht mein eigen nennen, dieses tolle Gerät gehört einem Freund.

Doch etwas zum Gerät habe ich noch um den einzigartigen Zustand mit einem I-Punkt zu ergänzen.

Dies gehört auch noch zur Ausstattung des Gerätes:


[Bild: Etikett_Schluessel_F36.jpg]


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Vielen Dank für die entzückenden Bilder.
Das ist wirklich ein sehr schönes und gut erhaltenes Gerät.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste