Bezugsstoff färben
#1
Ist zwar kein Tonbandgerät, aber vielleicht doch ganz interessant.

Im Grunde habe ich mit Röhrengeräten nichts am Hut.
Als ich ein Jugendlicher war, lagen die Radios zu Hauf auf dem Sperrmüll. Wir bauten meistens die Lautsprecher aus, um eigene „Boxen zu basteln“. Oder die Röhrenradios sahen als E-Gitarrenverstärker, einem langsamen, qualvollem Ende entgegen …

Nun ist es langsam an der Zeit, mal etwas gutes Karma zu sammeln und einem überlebenden Exemplar die Zukunft zu sichern.
Ich spar mir aber einen Restaurationsbericht, da es eigentlich nur eine Sache gibt, die ich vorstellen möchte.

[Bild: 3936343366326637.jpg]
Es geht um den Bezugsstoff der sich mit Batik-Färbemittel retten läßt.

[Bild: 6161316431666461.jpg]
Wie man leicht erkennen kann, ist der ehemals goldene Stoff völlig ausgebleicht.

[Bild: 6330363361393865.jpg]
Nach dem färben und trocknen sieht der Stoff dann wieder wie damals ab Werk aus.
Einfach toll.

Hier noch ein Vergleich:

[Bild: 6363653635653238.jpg]
Vor der Restauration.

[Bild: 6330626439333666.jpg]
Nach der Restauration.
Also der Stoff ist wirklich irre gut geworden. Die Idee hatte übrigens meine Frau, ich wäre nie darauf gekommen :-)

Vielleicht hilft der Tipp dem einem oder anderen mal, wenn er sich hilflos ausgebleichtem Stoff gegenüber sieht.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Und wie wurde das Gehaeuse aufbereitet ? angeschliffen und Klarlack ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Tolle Idee, danke f. d. Tip.
Das kann auch bei älteren Lautsprecherboxen zum Thema werden,
die stehen schliesslich häufiger mal in der Sonne.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
boah - ist der schön geworden !

(Mein AEG steht in der Werkstatt. Etwas eingestaubt, spielt aber wieder super nach Überholung: Trafo, Gleichrichter, ... im Betrieb plötzlich durchgebrannt mit Rauch, Geräusch und Gestank).

Grüße

Peter
Zitieren
#5
Vielleicht noch ein Hinweis zum färben.
Man sollte unbedingt diese Einweghandschuhe tragen, das Färbemittel färbt nämlich auch die Haut.


@EN1RZ
Der alte Klarlack mußte leider komplett runter.
Das ging aber ganz gut, in dem man den alten Lack mit einem Stück Metall abschabt. Dieser Lack war so hart, das er in kleinen Stücken wegsplitterte.
Der Neuaufbau erfolgte dann mit DD-Lack. Der 3mm Goldstreifen stammt aus dem Autozubehör.

@PeZett
Lautsprecherboxen, ja klar, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Man muß nur darauf achten das der Bezugsstoff keine Synthetik enthält. Bei den Geräten aus den 50er und 60er Jahren dürfte das noch kein so großes Thema gewesen sein.

@peter_I
Ja, ich bin auch ganz begeistert.
Das Teil klingt auch recht gut. Die Krönung war der erste Probelauf. Als alles wieder zusammengebaut war, war der erste Song den wir empfingen, Jailhouse Rock von Elvis Presley.
Das war wie ein Zeichen aus einer anderen Zeit … fast schon unheimlich.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
DD-Lack ? von Sony Disc Drive Antrieb ? :-)

Ne, ich hab hier ein Loewe Opta Truxa stehen, der noch ein bischen schlimmer aussieht als dein Telefunken Vorher. auch da platzt der Lack ab und hat leider auch ein paar korrosion stellen am Goldenen Zierrahmen.

Das Zeichen aus einer anderen Zeit, das kam mir auch mal gelegen, wo ich ein Grundig Wunschklang an meinem Chef verschenkt habe um die weihnachtszeit, in der Firma aufgestellt, WDR4 reingekurbelt, chef kommt und es liefen Oldies passend zu der Zeit vom Radio passend :-) Nun ziert das Radio deren Kueche und erfreut die dort anwesenden mit wohltuenden Klaengen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Hier mal mein Projekt der naechsten tage.
Loewe Opta Truxa Typ 3731W

[Bild: 29052011283.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Hallo,

das sieht ja nach einer guten Basis aus.
Offenbar ist nicht abgebrochen oder sonst wie beschädigt.
Den alten Lack runter zu kratzen wird sicher die unangenehmste Arbeit.

Viel Erfolg,

Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste