Riemenantrieb
#1
Hallo zusammen
Habe heute ein Philips Typ EL 3302 erworben.Ist glaube ich ziemlich platt. Ich bin ein "fast" Laie . Ich habe in meiner Jugend mit Bandmaschinen und Kassetenrec. hantiert deshalb bin ich nicht ganz artfremd. Hat dieser kleine Batteriebetriebene Rec. Antriebsriemen die sich mit den Jahren auflösen? Oder geht der Mechanische Antrieb über Rollen. Ich würde diesen gerne wieder flott machen und meinem Bruder( Jahrg. 1957) schenken. Dieses Modell war sein erster Recorder den er als Kind geschenkt bekam.
Zitieren
#2
Zitat:Perwin postete
Hat dieser kleine Batteriebetriebene Rec. Antriebsriemen die sich mit den Jahren auflösen?
Genau so ist es vermutlich, Philips ist für die "Riemenpest" bekannt. Wenn Du das Gerät aufschraubst, wirst Du irgendwo im Inneren einen Klumpen schwarze, klebrige Masse finden, der mal der Riemen war (Vorsicht, damit versaut man sich leicht Klamotten und Teppich!).
Zitieren
#3
Danke für die Antwort
Wo bekommt man neue Riemen für so ein altes Ding her? Oder soll ich meine Wiederbelebungsversuche begraben?
Zitieren
#4
Die Riemen sind Standardriemen. Wie immer bei Hewicker und Gummimeyer schauen (www.elektro-ersatzteile.eu und www.gummimeyer.de).

Hier noch ein Link auf meinen EL 3302: http://tonbandfan.de/HiFi-Hobby/Tapedeck..._3302.html. Der 3300 würde mich schon noch irgendwann mal interessieren... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:Perwin postete
Danke für die Antwort
Wo bekommt man neue Riemen für so ein altes Ding her? Oder soll ich meine Wiederbelebungsversuche begraben?
Zum Beispiel hier.

Ob Dir das Gerät den Preis wert ist (trotz des Risikos, daß außer den Riemen noch mehr kaputt ist), musst Du natürlich selbst entscheiden. Wenn der Zustand optisch noch gut ist, tendiere ich zu: Riskier' es.

(Vielleicht hat ja auch ein Forenmitglied noch passende Riemen, die Du für weniger Geld haben könntest...)
Zitieren
#6
Habe ich sicherlich noch rumliegen. Nur weiß ich den Durchmesser nicht mehr.

Gruß Jens
Zitieren
#7
Das sind ja sehr hilfreiche Antworten.Danke! Ich habe das alte Teil mal aufgeschraubt und genau wie Timo es schon schrieb ist alles versaut. Zuerst dachte ich es wäre altes "Schmierfett" aber es sind die Überreste von ALLEN ! Riemen. Jetzt noch eins: Wenn ich auf Start drücke surrt etwas innen es dreht sich jedoch kein Antriebsrad. Es muss sich doch wenigstens eine Scheibe drehen um dann bei neuen Riemen andere Verbindungen und Kraftschlüsse zu schaffen.
Zitieren
#8
Moin ,was da surrt ist der Motor...mehr nicht. Ohne Riemen läuft er logischerweise allein. Neue Riemen wenn es mehr als einer ist,und dann geht das Ding bestimmt wieder.



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Keines der Räder dreht sich im Startmodus. Vom der Antriebsmotorwelle muß sich doch Ein Rad drehen.Das verstehe ich nicht
[Bild: 100_3366.JPG]
Zitieren
#10
Nee der Motor oben ,ist ja zu sehen,Keilriemen drüber ,dann laufen die anderen Komponenten schon.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#11
Nee-nee Holger, der Motor ist links in dem "Kasten".
Die Motor-Riemenscheibe sieht man erst, wenn man die Abdeckung vom Motorhaus demontiert hat oder mit einem der üblichen Winkelspiegel.

Diese kleinen Philipse lohnen sich bei intakter Elektrik und Mechanik immer, sind schließlich schon ein Stück industrielles Kulturgut. Die Laufwerke sind einfach durchschaubar, der lehrbuchmäßige Grundentwurf des Ur-Kompakt-Kassetten-Laufwerkes sozusagen, keine durch-den-Hintern-ins-Hirn - Tricksereien wie bei vielen neueren lizenzumgehenden Machwerken fremder Provenienzen.

Was dringend muß ist das all der Siff restlos rauskommt.
Besonders das gummibelegte Zwischenrad oberhalb links der Schwungmasse ist stark gefährdet sich gleich mit aufzulösen, das Neubelegen für den weniger geübten Amateur schwierig.

Grober Funktionstest, Leiern kostenlos mitgeliefert ;-) ehe man Pesen kauft und dann wegen eines unentdeckten Defekts abschreiben muß, geht bei solchen Laufwerken auch mit provisorsich aufgelegten passenden "Flitschen" (Haushalts-Gummiringe).

Beim Reinigen sollte man keinen unnötigen Druck auf das Spurlager der Schwungmasse ausüben. Ist das erst durch solche Maßnahmen seitlich ausgemahlen, dann braucht man ein Ersatzteil.

Ansonsten mal viel Spaß mit dem (beinahe) Urkassettenrekorder, hatte auch mehrere dieser Geräte, geblieben ist mir noch ein 2209AV mit praktisch dem gleichen Laufwerk.
Da wurde vor 15 Jahren ein glibberresistenter Riemen eingebaut und seitdem rennt es wie Schmidts Katze und dient oft genug als Probe- und Abhörgerät für alle möglichen unbekannten Kassetten oder für DIA-Steuerkassetten. Schon wegen des praktischen Einfinger-Steuerknüppels für die Betriebsarten kann es sowas ideal.
Zitieren
#12
Ups das sah so aus als ob der Motor oben ist,na ja, ist ja auch nicht das ganze Bild. Aber ich denke wenn er alles sauber hat,und neue Riemen ,dann läuft das Gerätchen schon wieder.Smile


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#13
Könnte mir bitte mal ein Tüftler von euch die grobe Richtung vom Sitz des Antriebmotors geben. Danke für eure Mühe.
PS. Ich bin doch sehr positiv überrascht von eurem Forum. Gruß Peter[Bild: 100_3365.JPG]
Zitieren
#14
Da wo Dein Pfeil hinzeigt,da ist er meinte Jogi ,und das macht auch Sinn.Da ist auch eine Aussparung zu erkennen,möglich für den Riemen.



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Na dann werd ich mal ein "Riemchen" bestellen
Zitieren
#16
Mach das Gummi vom Zwischenrad gleich mit, so wie es aussieht auf dem Bild ist es Plattgedrueckt an der Schwungschweibe . Koennen aber auch Reste vom zerflossenen Riemen sein die da dran pappen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#17
Wie meine Vorredner schon schrieben ist es am Wichtigsten, das gummierte Zwischenrad zuerst zu prüfen! Wenn das schon die Philips-Riemenpest hat muss es neu belegt werden. Ist der Gummi aber noch gut, so ist der ganze "Riemenschleim" zuerst peinlich genau zu entfernen ehe die neuen Riemen draufkommen. Mal ein Foto von meinem Gerät:

[Bild: esla_philips_3302.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#18
Danke esla!!
Dieses Bild ist für mich (Greenhorn) sehr wichtig um den Aufbau endlich zu begreifen.
Zitieren
#19
Gern geschehen. Wenn Du die Riemen noch nicht bestellt hast, kann ich die noch ausmessen und bei mir suchen. Müsste ich auf jeden Fall noch dahaben.

Gruß Jens
Zitieren
#20
Hallo,

ein aktuell sehr passendes Thema für mich ...habe ich mir doch gerade einen EL 3301 ersteigert.

[Bild: EL%203301.jpg]

Wenn er da ist, werde ich mich hier sicherlich noch mal melden Wink

Viele Grüße,
Marco
Zitieren
#21
Hallo Marco,

sehr schön. Den habe ich wohl übersehen. Sad Ist aber auch gut so, sonst hätten wir uns vielleicht "hochgeboten". Wink Mit genau so einem Gerät hatte ich im zarten Alter von zwei oder drei Jahren den ersten Kontakt mit einem Magnettongerät! Diesen Kassettenrecorder hatte sich mein Vater für ein paar Tage von einem Kollegen ausleihen können (keine Ahnung, wie der das Ding in die DDR geschmuggelt hat). Erst später kam dann Papas eigenes "Hilfssenkelgerät" (TESLA Uran)...

Gruß Jens
Zitieren
#22
Hallo Marco,

wow! Ist das nicht DER erste Rec. der Baureihe - der Urahn aller
Kassettenrecorder schlechthin?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
Zitat:PeZett postete
Hallo Marco,

wow! Ist das nicht DER erste Rec. der Baureihe - der Urahn aller
Kassettenrecorder schlechthin?

Gruß

Peter
Hallo Peter, nein, nur fast. Das war der EL 3300, den es ca. 1 Jahr zuvor gab. Die Unterschiede sind aber marginal - das wird hier

http://www.youtube.com/watch?v=nCCyjUnFhTA

ab etwa 1:30 wunderbar eklärt.

Zu 3301 und 3302 gibt es auch ausführliche Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=jzu-LqJXRxQ

http://www.youtube.com/watch?v=FjzBh6vFJiI

Viele Grüße,
Marco
Zitieren
#24
Das waren die wahren Walkmänner, die wurden hin und her geschleppt, immer zum Kumpel mit den neuesten Platten.

Ed: einige persönliche - zu persönliche - Anmerkungen gestrichen, muß auch ohne gehen ;-)
Zitieren
#25
Hallo zusammen
So.Die bestellten Riemen sind da.Nun werde ich mich ans "Werk" begeben. Werde berichten
Zitieren
#26
Na dann viel Spass, und bitte ein Foto vom fertigen Gerät.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#27
Es dreht sich nicht. Motor macht ein Geräusch läuft aber nicht an. Batterien zu schwach? (Flohmarktkauf bei Ali) , oder Motor platt. Was meint Ihr ?
Es sind 2 Riemen erneuert worden. 3 waren im Tütchen?
[Bild: 100_3371.JPG]
Zitieren
#28
Flohmarktkauf bei Ali...grins ne bitte nicht ,keine Batterien vom Flohmarkt.
Prüf das erstmal ob das die Batterien sind, wenns die nicht sind, muss man an die elektrische Materie.



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#29
Sollten es die Batterien seien , hat mann am Falschen ende gespart, meist sind die ueberlagert beim Ali.

Mit Aldi und Lidl bakterien faehrt mann recht guenstig, dafuer das das Alkalische zellen sind.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#30
So, mein EL 3301 kam gerade an.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine aus KW 13/65 oder so...

Weiss nicht, ob das so rüber kommt ...aber der Zustand ist für mich quasi perfekt. Einzug zur Funktion kann ich mangels Natzteil und Batterien noch nichts sagen. Aber die Funktion wird ja überbewertet Big Grin

Innen keine Sauerei, aber Küchengummis als Riemen:

[Bild: SDIM0118.jpg]

Aber alles Blitzeblank :kopfstand:

[Bild: SDIM0119.jpg]

[Bild: SDIM0121.jpg]

[Bild: SDIM0122.jpg]

Das ist leider schlecht fokussiert, die Köpfe

[Bild: SDIM0123_2.jpg]

Die Tasche in Bestzustand, keine Risse - geht erst mal zum alteingesessenen Schuhmacher zur Lederpflege. Das ist auch das Mikrofon drin, das habe ich jetzt nicht heraus genommen.

[Bild: SDIM0124.jpg]

Und die technischen Daten aus der BDA

[Bild: SDIM0125.jpg]

Mehr folgt, Grüße,
Marco

P.S. ...5 Euro fuffzich... :bier:

P.S.S. ...ich brauche eine passende Philips-Cassette
Zitieren
#31
Feines Teilchen, weiße Gummis, süß!

Aber so solltest du es nicht einschalten, der Langgummi gehört oben rum über die Teller-Friktion - die messingfarbene Druck-Scheibe mit der weißen Riemenscheibe drunter - gelegt, sonst läuft der Aufwickelteller rückwärts und zerknittert das Band.
Zitieren
#32
Glückwunsch zu Deinem erstandenen Gerät, sieht wirklich gut aus,aber der Riemen liegt falsch...grins.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#33
Danke, ich habe den "Riemen" korrigiert.

Das ist ist mir in meiner Freude gerade gar nicht aufgefallen :-)

Nu´ muss er nur noch funktionieren, aber da bin ich guter Hoffnung.

Sind die Riemen von 3300/01/02 identisch? Vermutlich schon, oder? Muss ja auch noch bestellen nach dem Funktionstest...

Viele Grüße,
Marco
Zitieren
#34
Imho sind alle diese Philipsen (mit dem 3-Richtungs-Steuerknüppel) laufwerksmäßig soweit identisch oder ähnlich, daß die Riemen bei allen gleich lang sind.
Eine Abweichung ist mir jedenfalls nie aufgefallen und den passenden Riemen hatte mein Radio-Händler immer aus der Universal-Zulieferer-Kiste parat liegen. Auch den kurzen der beiden.
Zitieren
#35
Ich habe irgendwie noch Ungereimtheiten...

Mir fällt gerade auf, wo ist bei mir die Platine rechts für die Motorsteuerung? Der EL 3301 sollte die doch haben? Auf dem Motor steht aber eben Frühjahr ´65, was zum 3301 passt. Sonst könnte es ja ein 3300 in einem 3301-Gehäuse sein...

Ich hatte ausserdem gelesen, dass es beim 3301 schon C-90 Cassetten lt. Bedienungsanleitung gäbe. Bei mir ist aber nur von C-60 die Rede, wie beim 3300...

Nun gut, vielleicht hatten "frühe" 3301 die elektronische Motorsteuerung nicht, meines ist aus KW 14/65, und sie wurde erst im Laufe der Zeit integriert...?

*Kopfkratz*

Edit: ok, ich konnte es (wohl) selbst lösen.

Es gab zumindest einen 3301a/00, hergestellt in Österreich, mit el. Motorsteuerung

http://www.radiomuseum.org/r/philips_tas...01a_e.html

...und einen 3301/22 (den habe ich), Made in Holland, ohne...:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_el3...33012.html

Dann gab es, evtl. später, noch einen EL 3301/22T aus Holland:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_el3...01_22.html

Habe dazu noch was altes im www gefunden, evtl. ist es irgendwann mal von Interesse:

"There were subtle differences in the various production runs of these two models, such as electronic regulation of motor speed (later versions of the EL3301) and the introduction of Silicon transistors (later versions of the EL3302). The EL3302 saw the inroduction of an external loudspeaker DIN socket. The EL3302P has a totally transparent cassette flap. The subsequent N2202, N2203, N2204 and N2205 all used the same basic deck mechanism and very similar electronics to the later production EL3302. The N2204 and N2205 were battery/mains machines.

Significant production changes are normally signified by a change in the model number suffix: EL3301A/15T, for example."

Die Modelle sind also nicht so ganz klar nach 3300/01/02 abzugrenzen, sondern es gab "Modellpflege".

Marco
Zitieren
#36
So, er lief jetzt ein paar Minuten (extrem leiernd wg. dem Haushaltsgummi), geht also. Gerade ist der Gummi gerissen, aber die neuen Riemen sind bestellt.

Der Lautsprecher klang etwas "kratzend / krachend" - liegt das an der eher modernen Testaufnahme, die ich verwendet habe?

Grüße,
Marco
Zitieren
#37
Bei meinem Gerät habe ich kein Glück. Batterien sind neu (Aldi nicht Ali!!) es dreht sich nur mit Anlaufhilfe meines Fingers. Ich glaube der Antriebsmotor ist zu schlapp. Wo bekomm ich den jetzt her? Es bedankt sich das verzweifelte "Bandmaschinen Greenhorn"
Zitieren
#38
Wie hoch ist die Spannung am Motor ? wenn genuegeng ankommt, sitzt der Motor fest oder ist am ende .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#39
@Marco
Der Lautsprecher klingt immer scheußlich, gemessen an heutigen Maßstäben sowieso, aber auch schon in den frühen Siebzigern wurde der Lautsprecher-Klang dieser Geräte (damals aktuell dann eben N2208/9 usw.) von fast allen nahmhaften Konkurrenten überboten.

@Peter
Vielleicht kann das Motorlager mal ein Schlückchen Feinöl (WIK oder Nähmaschinenöl) vertragen, oder aber das Laufwerk geht zu schwer, dann müßte man mal suchen woran das liegt. Evt. ein festlaufendes Tonwellen-Lager oder Lager einer der Zwischenräder.
Zitieren
#40
So, für Euch ...da hört man auch den angesprochenen Lautsprecher:

Ein Video des ersten Tests meines Philips EL 3301

Grüße,
Marco
Zitieren
#41
Zitat:Faltdach postete
P.S. ...5 Euro fuffzich... :bier:
Hallo Marco,

na für den Preis und den Gerätezustand kann man nun wirklich nicht meckern! Kaum ein Körnchen Schmutz und Dreck zu sehen, fast wie neu! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät! :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#42
Fürs Archiv, eventuell wird es irgendwann mal gebraucht:

Korrekt sind wohl Vierkant-Riemen 21x1,5mm und 72x1,5mm.

Da ich 1,5mm auf die Schnelle nicht finden konnte, habe ich im bekannten Auktionshaus jetzt jeweils 1,2mm Durchmesser bestellt. Funktioniert perfekt.

Mit der korrekten Größe konnte ich beide Riemen für 5,98 "frei Haus" kaufen. Diese aufs Gerät zugeschnittenen Sets sind ja doch einiges teurer, und ein 150er-Set brauche ich eher nicht.

Bleibt noch der "krachende" Lautsprecher, wo ich nicht schlüssig bin, ob das so ok ist...

Grüße,
Marco
Zitieren
#43
Hallo Marco,

...nach meiner Auffassung sollte der LS nicht krachen - jedenfalls
dann nicht, wenn die Aufnahme nicht übersteuert wiedergegeben
wird. (Vielleicht also mal mit einer niederpegelig aufgenommenen
Kassette probieren). Wenn`s dann immer noch kracht, würde
ich mal dem Lautstärke- und dem Klangregel-Poti zu Leibe
rücken.

Gruß

Peter

PS: ..d. Video kann ich übrigens leider nicht abspielen. "...enthält
content von SME..."

Ist das ein neuer Darmvirus? Big Grin
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste