Riemenantrieb
#1
Hallo zusammen
Habe heute ein Philips Typ EL 3302 erworben.Ist glaube ich ziemlich platt. Ich bin ein "fast" Laie . Ich habe in meiner Jugend mit Bandmaschinen und Kassetenrec. hantiert deshalb bin ich nicht ganz artfremd. Hat dieser kleine Batteriebetriebene Rec. Antriebsriemen die sich mit den Jahren auflösen? Oder geht der Mechanische Antrieb über Rollen. Ich würde diesen gerne wieder flott machen und meinem Bruder( Jahrg. 1957) schenken. Dieses Modell war sein erster Recorder den er als Kind geschenkt bekam.
Zitieren
#2
Zitat:Perwin postete
Hat dieser kleine Batteriebetriebene Rec. Antriebsriemen die sich mit den Jahren auflösen?
Genau so ist es vermutlich, Philips ist für die "Riemenpest" bekannt. Wenn Du das Gerät aufschraubst, wirst Du irgendwo im Inneren einen Klumpen schwarze, klebrige Masse finden, der mal der Riemen war (Vorsicht, damit versaut man sich leicht Klamotten und Teppich!).
Zitieren
#3
Danke für die Antwort
Wo bekommt man neue Riemen für so ein altes Ding her? Oder soll ich meine Wiederbelebungsversuche begraben?
Zitieren
#4
Die Riemen sind Standardriemen. Wie immer bei Hewicker und Gummimeyer schauen (www.elektro-ersatzteile.eu und www.gummimeyer.de).

Hier noch ein Link auf meinen EL 3302: http://tonbandfan.de/HiFi-Hobby/Tapedeck..._3302.html. Der 3300 würde mich schon noch irgendwann mal interessieren... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:Perwin postete
Danke für die Antwort
Wo bekommt man neue Riemen für so ein altes Ding her? Oder soll ich meine Wiederbelebungsversuche begraben?
Zum Beispiel hier.

Ob Dir das Gerät den Preis wert ist (trotz des Risikos, daß außer den Riemen noch mehr kaputt ist), musst Du natürlich selbst entscheiden. Wenn der Zustand optisch noch gut ist, tendiere ich zu: Riskier' es.

(Vielleicht hat ja auch ein Forenmitglied noch passende Riemen, die Du für weniger Geld haben könntest...)
Zitieren
#6
Habe ich sicherlich noch rumliegen. Nur weiß ich den Durchmesser nicht mehr.

Gruß Jens
Zitieren
#7