Uher RdL Wickelteller ausbauen
#1
Hallo,

kann mir einer der Uher-Experten einmal beschreiben, wie man bei einer Royal de Luxe den Wickelteller (hier links) ausbauen kann?
Ich habe bereits den Bandzugskomparator abgebaut und den untersten Teller entfernt. Jetzt bin ich an der Stelle mit der Sternfeder, und weiß nicht, wie ich weitermachen soll.

Mit lieben Grüßen,
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

das Servicemanual liegt Dir vor? Auf Seite 5 ist eine Skizze, wie die Einzelteile des Spulentellers demontiert bzw. montiert werden. Vor der Sternfeder H muss noch die Wellensicherung I entfernt werden, dann können die restlichen Teile entnommen werden. Hast Du nun einen Ersatz-Spulenteller auftreiben können?

Ich hoffe, obwohl ich kein UHER-Experte bin, daß Dir ein wenig weiter geholfen werden konnte.

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Ah, die fiese Wellensicherung war's; dankeschön!
Gar nicht so einfach die ohne spezielle Zange abzubekommen.

Nein, einen neuen Teller habe ich leider nicht, aber ich glaube, dass ich mir mit einer Bastellösung behelfen kann: An der abgebrochenen Stelle des Dreizacks werde ich eine Schraube anbringen, sodass ich die Spule von außen mit einer Mutter befestigen kann. Nicht schön, aber hält hoffentlich.

Mit lieben Grüßen,
Clemens
Zitieren
#4
Du hast den Ring ohne passendes Werkzeug herunterbekommen, ohne etwas zu zerstören? Herzlichen Glückwunsch, das habe ich nicht geschafft.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ohne zu zerstören? Nein, das habe ich nicht gesagt. Wink
Sie ist in einem weiten Bogen abgesprungen, als ich sie langsam mit einem Seitenschneider auseinandergezogen habe. Dabei ist auch ein Stückchen abgebrochen.

Da sie aber noch 3/4 heil ist, denke ich, dass sie ihren Zweck noch tut. Wenn nicht, dann ist das, glaube ich, eines der Teile, die man am einfachsten heute nachkaufen kann.

Clemens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste