Zahnriemen Zählwerk Revox - Bescheuert oder genial?
#1
Mir ist bisher keine gebrauchte A77 oder B77 mit funktionierendem Zählwerk vor die Füße gefallen. Diese Zählwerk sind m.E. einzigartig, denn sie werden nicht nur von einem Gummiriemen bedient, der mit dem rechten Teller verbunden ist, sondern direkt am Zählwerk wird nochmal mit einem Kunststoffzahnriemen gearbeitet. Der ist ausgesprochen teuer und wird nur von Revox verkauft.

Was hat sich der gute Willi dabei gedacht? Er muß sich ja etwas dabei gedacht haben, sonst hätte man diese Konstruktion bei der B77 nicht mehr weiter verbaut...oder?
Zitieren
#2
Hallo,
ob dies mit dem Zahnriemen Bescheuert oder genial ist kann ich leider nicht beantworten.
Aber, jeder der einen neuen Zahnriemen für seine Revox sucht,
kann gerne einen neuen beim mir für 5.-- (EUR) incl. Versand bekommen.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
.
Und es gibt, drolligerweise mit gleicher Teilenummer, auch Zählwerke mit Zahnrädern anstelle der Zahnriemen. Die wurden vermutlich querbet, je nach Verfügbarkeit verbaut. Meine A77 aus 1974 oder so hat eine Zahnradversion, die problemlos läuft. Andere A77 haben auch den Zahnriemen, aber die sind nicht neu von mir gekauft worden.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo

Ich plädiere auf "Bescheuert".

Bei den ersten B77 war es noch akzeptabel. Aber danach, so ab Anfanger 80er Jahre hätte Studer/ReVox besser eine elektronisches Echtzeitzählwerk verbaut wie ab der PR99 MKII.

Damit hätte der Kunde mehr Komfort gehabt und das Thema Gummiriemen wäre bei der Gelegenheit auch vom Tisch gewesen. Schade, aber da wurde meiner Meinung nach am falschen Ort gespart.

Gruss
Etienne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste