Hallo zusammen!
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde!

So, nun habe auch ich mich in die Tiefen der analogen Tonaufzeichnung gewagt! ;-)

Mein Name ist Markus und ich studiere derzeit Elektro und Informationstechnik am KIT in Karlsruhe (2. Semester).

Zu den Tonbandgeräten bin ich über mein Interesse an Röhrengeräten gekommen.

Röhrenradios sind einfach viel zu schnell restauriert, im Vergleich dazu kann man Bandgeräte wegen ihrer -auch mechanischen- Komplexität als die Königsklasse der Restauration bezeichnen! :-D

Ich besitze derzeit folgende Geräte (nach alter Sortiert):
-Telefunken Magnetofon KL65 KX , komplett restauriert
(alle Kondensatoren gewechselt, neue Riemen, neue Röhren)
-Uher Universal S , komplett restauriert
(alle Kondensatoren gewechselt, neue Riemen)
-Uher Report IC 4000 , komplett restauriert
(alle Kondensatoren gewechselt, neue Riemen)
-Akai GX-215D , komplett restauriert
(!alle Elkos gewechselt!, neue Riemen, neue Lager, neue Andruckrolle)
-AEG Magnetofon 21R , derzeit in Restauration
-Telefunken Magnetofon 21 (nur Wiedergabe), ersatzteillager für die 21R

Wie bereits erwähnt restauriere ich auch Röhrenradios, Musiktruhen, Plattenspieler, Gitarrenverstärker, Gitarren usw.

Auf gute Zusammenarbeit! ;-)

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus, dann mal herzlich willkommen!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hi Markus,gut das es solche Leute wie Dich gibt,auch von mir ein Willkommen im Club. Hoffentlich kann das hier einer lesen,sitze gerade mit einem I Phone mitten in der Pampa und schreibe.Auf dem Ding ist alles so piepslig klein. Gruss,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Hallo Markus,

ebenso ein herzliches Willkommen.