Wie heißt diese Funktion
#1
Mahlzeit,

mein Tascam 112b hat eine Funktion, die ich in letzter Zeit sehr zu Schätzen gelernt hab. Es kann das Eingangssignal direkt auf die Ausgänge "durchschleifen". Auch wenn keine Cassette eingelegt und die Aufnahme-Funktion aktiv ist.

Dazu gibt es die Taste "Output" womit man zwischen "Input" und "Sync" hin und her schalten kann. Bei "Sync" hört man dann das, was auf der Cassette drauf ist.

Da ich nun auf der Suche nach einem neuen Deck bin (das Tascam tut komisch) wäre es sicherlich von vorteil zu wissen, wie diese Funktion heißt!

Weiss jemand rat?

Danke & Gruß
Tommy
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

bei meinem Akai heisst das, wenn ich da nicht etwas verwechsle, "DAT/CD-Direct".
Allerdings ist mir nicht so klar wofür das gut sein soll. :? Wink

VG, Jan
Zitieren
#3
Hmm. CD-Direkt ist meistens ein spezieller Eingang woran man einen CD-Spieler ohne Verstärker anschließt, wenn ich mich nicht irre!

Mal lesen was die anderen so sagen Wink

Gruß
Tommy
Zitieren
#4
Zitat:TNC postete
mein Tascam 112b hat eine Funktion, die ich in letzter Zeit sehr zu Schätzen gelernt hab. Es kann das Eingangssignal direkt auf die Ausgänge "durchschleifen". Auch wenn keine Cassette eingelegt und die Aufnahme-Funktion aktiv ist.
Bin schon etwas Band-entwöhnt, daher mal dumm gefragt: Ist das nicht das übliche Verhalten von Geräten mit Monitor-Funktion, wenn man den entsprechenden Schalter auf "Source" stellt?
Zitieren
#5
Hallo TNC

Monitor funktion, Vor und Hinterband Kontrolle, ist den 3Kopf Decks vorenthalten, 2Kopf Decks haben dieses nicht.

Was macht denn dein Tascam fuer sorgen ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Hmm. Wie soll ich die Macken beschreiben. Das größte Problem ist, das es einfach stehen Bleibt. Mal nach 5 Minten, mal erst nach einer Stunde und mal gar nicht. Dazu ist das Laufgeräusch sehr komisch. Als wenn da irgendwelche Zahnräder nicht richtig greifen würden (Karies?).

Gruß
Tommy
Zitieren
#7
Ja nu, der Tascam ist ja auch kein Home Hifi Kasten :-) da ist manche schaltung ein bissel anders .

muesste ich wohl mal aufm Tisch haben, um genaueres zu diagnostizieren .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Zitat:TNC postete
mein Tascam 112b hat eine Funktion, die ich in letzter Zeit sehr zu Schätzen gelernt hab. Es kann das Eingangssignal direkt auf die Ausgänge "durchschleifen". Auch wenn keine Cassette eingelegt und die Aufnahme-Funktion aktiv ist.
Bin schon etwas Band-entwöhnt, daher mal dumm gefragt: Ist das nicht das übliche Verhalten von Geräten mit Monitor-Funktion, wenn man den entsprechenden Schalter auf "Source" stellt?
Hallo,

ja - im Prinzip ist das schon der Normalzustand, d.h. bei Stellung Source brauchts
kein Band / keine Kassette... ...aber: die Level-Potis müssen natürlich
aufgezogen sein, sonst kommt nichts an.
Und genau darin könnte sich das Tascam-TD von anderen unterscheiden, indem
es eben das Quellsignal am Levelpoti vorbei schleift.

Was das (in diesem Falle wohl etwas kränkelnde) Laufwerk angeht, attestiere
ich dem Tascam übrigens grosse Nähe zu Teac-Konsumer-Ware. Ich tippe
auf alte Bekannte, wenn uns Tommy mal mit ein paar Innenaufnahmen
verwöhnt.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Vermute ich auch, das da ein Wald und Wiesen Laufwerk drin ist, aber schauen wa mal .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Mahlzeit!

Samstag packen wir die letzten Kisten unseres Umzugs aus. Dann mache ich die Innenaufnahmen!

Gruß
Tommy
Zitieren
#11
Ich nehme an das es ein Laufwerk ähnlich dem 122 ist. Das Laufwerk des 122 braucht viel Gummi. Vor ein paar Jahren gabs da noch einen Wartungssatz. Generell würde ich das 122 und das 112 noch viel mehr als Blender einordnen. Das Laufwerk hat zwar 3 Motore, aber eben nicht alles Direktantrieb, so wie es sich gehört, sondern mit viel Gummi drin.
Klanglich sind die Tascam Geräte Top, aber Laufweksmässig nicht wirklich professionell.
Wenn du ein Gerät willst das gut klingt und billig ist nimm eines aus der Teac Hifi Reihe.
Die haben ähnliche Laufwerke und klingen gut. Und sie sind billig. Das V770 gibt es regelmässig für ein paar Euros und dort sind normalerweise nur neue Riemen fällig.
Zitieren
#12
Letztens ging das TEAC V770 für knapp nen 10er durch die Bucht. Preismäßig absolut Okay. Bin auch gerne Bereit bis zu 50 € für ein neues Deck auszugeben. Es muss aber diese "durchschleif-Funktion" haben!
Zitieren
#13
Hallo Tommy,

so ganz klar ist mir noch nicht, was Du meinst. Hat das Tascam-Deck nun
das Sourcesignal in voller Höhe am Ausgang oder läuft das Signal über den
Line-Amp. (und damit über die REC.-LEVEL-Potis)?

Bei Heimgeräten vom Schlage eines V770 (und anderen 3-Kopf-Geräten)
läuft das Quellsignal eigentl. immer über den Line-Amp. und die Potis. Was
aber auch nicht dramatisch ist, da man ja in der Regel das Quellsignal über
den wiedergebenden Verstärker abhören kann.

Wozu also brauchst Du das ungeregelte Quellsignal am Tapedeck-Ausgang?
(Wenn es denn überhaupt beim Tascam so ist...)

Und wenn es Dir um die bequeme Abhörmöglichkeit via Kopfhörer geht,
so reicht doch auch der wiedergebende Verstärker aus: je nach Stellung des
Kanalwahlschalters dringt das Original oder das Nachband-Signal
ans Ohr, sofern der Kopfh. am Verstärker angeschl. ist, versteht sich.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Hallo Peter,

ich weiss, die ganze Konstellation bei mir klingt etwas un-orthodox! Ich erklär es mal. Das Signal meines Computers geht in das Tapedeck und wird mit Hilfe der angesprochenen Funktion in meinen Dolby-Digital Receiver geleitet. Das hat vor allem den Vorteil, das ich am PC über den Regelbaren Kopfhörerausgang hören kann was ich will, während meine bessere hälfte TV schaut, Radio hört etc. Der Kopfhörer am Receiver scheidet also aus.

Soll der Ton aus dem PC dann aber auch über die normalen Boxen gehen brauche ich einfach nur am Receiver auf "Tape" zu schalten.

Das ganze wird (habe gestern extra mal drauf geachtet) auch nicht direkt durchgeschleift. Betätige ich die Aussteuerungs-Potis ändert sich auch die Lautstärke. Auch er "Output"-Regler ist aktiv!

Gruß
Tommy

P.S.: Für alle, die das Deck grade nicht vor Augen haben, hier ein Bild: http://sls.students.mtu.edu/Equipment%20...Player.jpg
Zitieren
#15
Hi Tommy,

...na wenn im 112B das Signal in Stellung SOURCE ebenfalls
über d. Potis gezogen wird, verhält sich das TD wie jedes andere
3-Kopf-Deck auch. Solltest Du also Dein 112B nicht mehr hinbekommen
(was das Laufwerks-Mucken angeht...), brauchst Du nur nach einem
3-Kopf-Deck auszuspähen. (Btw. - Da Dein 112B doch noch die ältere
Variante des 112ers ist, könnte das LW dem des Teac A650 oder A800 ähneln)

Übrigens: ...etwas mehr Indivídualität bei der Verschaltung
verschiedenster Quellen würde Dir ein kleines Mischpult bieten.
Wenn Du ein solches an der Tape-Schleife des Receivers anschliessen
würdest, könntest Du PC und Tape (oder mehrere Tapes) am
Mischpult anklemmen und hättest die Möglichkeit, vor dem Receiver
(d.h. unabhängig von ihm) alle Quellen am Mischp. per KH abzuhören.
Dazu müsste der KH nicht mehr vom PC auf d. Tape umgestöpselt
werden. Und über die einzelnen Potis der Quellsignalzüge könntest
Du auch noch bequem die Pegel der untersch. Geräte (PC/Tape)
angleichen, so daß es auf der Receiver-Seite immer passt, wenn Du
mal darüber wiedergibst.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort und Deine Tipps!

An ein Mischpult habe ich auch schon gedacht. Vor allem, weil ich nächste Woche meine A77 in Empfang nehme Smile
Das Problem ist nur, das ich irgendwie kein passendes finde. Aufgrund von Platzmangel darf es entweder nur eine HE noch sein oder halt nicht breiter als ein 2-Kanal Pult. Mit 2 Ausgängen habe ich die aber noch nicht gesehen und einer ist zu wenig, da auf der A77 ja auch noch aufgenommen werden soll.

Nun, wenn das ganze nichts anderes ist als das, was 3-Kopf-Decks machen, werde ich mich mal nach einem umsehen. Funktionen wie Hinterbandkontrolle und Einmessung (sei es Manuell oder per Computer) reizen mich schon. Kann jemand das JVC beurteilen, welches Matze grade anbietet?

Gruß
Tommy
Zitieren
#17
Hi Tommy,

ich noch mal eben...

Zitat:...Funktionen wie Hinterbandkontrolle und Einmessung ...
"Hinterbandkontrolle" ist das, was hier im Thread die ganze Zt.
zur Diskussion steht: ein 3-Kopf-Deck hat das i.d.R..

"Einmess-Hilfe" ...haben viele neuere Tapedecks (mit 3 Köpfen),
d.h. ab Ende der 80er Jahre. Wenn Du aber fast nur auf Neuware
aufnimmst (von der es nur noch wenige versch. Typen gibt) ist
das eine verzichtbare Option.

Kleine Mischpulte mit 4 Kanälen zu bekommen, ist
kein Problem. Es gibt auch 2-kanalige mit zusätzlichem
PC-Anschluß (USB) die recht klein bauen. Solche Mischer sind aber
i.d.R. alle von oben zu bedienen (also nix da mit einer Höheneinheit).**
Frontbedienbare Mischer sind mir eigentlich nur aus dem Studiobereich
bzw. PA-Bereich bekannt. (Mischer für Rackeinbau)
Da hier aber meist nur Klinke oder XLR als Eingansbuchsen zur
Verfügung stehen, müsstest Du Adapter einsetzen, was u.U. wieder
Platz kostet.

PS:
Zitat:...weil ich nächste Woche meine A77 in Empfang nehme ..
:klatsch: Na super, toll!!! Da ist doch das Mischpult fast schon ein "Muss", es
sei denn, der Recv. hat ausreichend Ein/Ausg. zur Verfgg..


Gruß

Peter

**edit: ...je nach Möblierung besteht vielleicht die Möglichkeit, ein
von oben bedienbares kleines Mischpult in einer Schublade unter-
zubringen. Die Kabel könnte man ja nach hinten durch die
Schubladenrückwand herausführen.
Wenn man das Pult nicht braucht, ist es weg.
Und wenn keine Lade da ist, weil man die Geräte zB in einem
Regal hat, dann baut man sich halt eine Schublade mit
Auszugsschienen und Frontblende aus dem zum Regal passenden
Material.
**
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Hi Peter,

im Stadion, wo ich als Stadionsprecher tätig bin, haben wir folgenden Mixer im Rack eingebaut: http://www.monacor.de/produkte/buehnen-u...kelid=5439

Der wäre genau der richtige für meine Bedürfnisse. Eingänge in Cinch UND XLR. Aber der Preis. Naja... Übersteigt meine Möglichkeiten, sagen wir es mal so!

Zur Möblierung: Das ganze muss auf dem Computer-Tisch platz nehmen, der keine Schublade hat. Einen Mixer der von oben zu bedienen ist kein Problem. Aber die Ein- und Ausgänge müssen dann hinten am Gerät sein! Und das ist auch wiederum selten zu finden!

Gruß
Tommy
Zitieren
#19
Zitat:TNC postete
.... Aber die Ein- und Ausgänge müssen dann hinten am Gerät sein! Und das ist auch wiederum selten zu finden!

...
Bei reinen Audio-Mixern ist das aber eigentlich üblich.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste