Abspielsoftware mit "Peak Search"
#11
Audacity zeigt in der Waveform-Darstellung die Amplituden der Abtastwerte an.
Mit dem Menü-Punkt (englische Version) "Effect"->"Amplify" bietet es die Umskalierung des ausgewählten Audio-Abschnittes (das kann auch der ganze File sein) auf 0 dBFS an.
Man kann aber auch eine selbstgewählte Verstärkung (in dB) eintragen oder alternativ den gewünschten Spitzen-Pegel (in dB).

Den so normalisierten File (oder Abschnitt) kann man dann im gewünschten Format exportieren.

Zu beachten ist dabei, daß die Abtastwerte nicht unbedingt die wirklichen Spitzenwerte eines korrekt Analog-gewandelten Abschnitts beinhalten.
Es ist aber allgemein üblich, so vorzugehen.
Es gibt Programme, die wahlweise die Abtastwerte oder interpolierte/approximierte Analogwerte anzeigen (bei Wahl eines kleinen Zeit-Intervalls). Das ist aber Zeit-aufwendig bzw Rechen-intensiv. Solche Programme könnten auch auf Basis der genaueren Werte skalieren. In der Praxis wird es aber kaum einen wahrnehmbaren Unterschied machen.

Ich habe mal Programme für Eigenbedarf geschrieben, die für Stereo-WAV-Files Peak-Spektren, rms-Spektren, Power-Spektren berechnen. Den Spitzenwerte geben sie wohl auch aus. Die File-Position könnte man natürlich ebenso mittteilen.

MfG Kai
Nachtrag: In der deutschen Audacity Version findet man den Menü-Punkt unter "Effekt"->"Verstärken".
Dieser Punkt ist übrigens auch geeignet, zu hoch skalierte youtube-Audios (m4a-Format) unter den Clipp-Level normaler Wiedergabe-Programme zu skalieren und damit starke Verzerrungen zu vermeiden. Das geht, weil Audacity (wenn möglich per ffmpeg) das interne Audio-Signal als 32Bit float ausliest.
Nachtrag2: Ich habe gerade entdeckt, daß ich mal ein Programm geschrieben habe, daß u.a. wav-Files als auf 95 % von FullScale skalierte Kopie ausgibt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TNC - 18.05.2011, 12:36
[Kein Betreff] - von niels - 18.05.2011, 12:43
[Kein Betreff] - von TNC - 18.05.2011, 13:00
[Kein Betreff] - von lukas - 18.05.2011, 14:04
[Kein Betreff] - von heinz - 18.05.2011, 16:25
[Kein Betreff] - von niels - 18.05.2011, 18:10
[Kein Betreff] - von besoe - 18.05.2011, 18:27
[Kein Betreff] - von TNC - 18.05.2011, 18:31
RE: Abspielsoftware mit "Peak Search" - von kaimex - 03.08.2022, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste