Grundig Type 86
#1
Ich besitze oben genanntes Röhrenradio der Firma Grundig. Alles scheint zu functionieren, nur der Ton ist selbst bei höchster Lautstärkeeinstellung nur sehr leise. Vieleicht kennt ja jemand dieses Gerät, und weiss woran das liegen könnte. Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß

Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#2
Hallo Ingmar,

das Modell kenne ich zwar nur von Bildern aus dem Web, aber zu geringe Lautstärke ist bei alten Röhrenempfängern ein häufiges Problem und wird meist durch verunreinigte oder oxidierte Kontakte an Schaltern verursacht.

Nun empfängt der Typ 86 nur UKW, wie ich sehe, also fallen Kontaktprobleme an Wellenschaltern als Ursache schonmal weg. Aber wozu sind die drei Tasten da? Zur Klangeinstellung? Ich würde als erstes mal recht häufig all diese Tasten bewegen. Oft reiben sich die Kontakte dadurch wieder frei und der Fehler ist beseitigt. Gegebenenfalls muss man mit einem Reinigungsspray nachhelfen.

Wenn das nichts nützt, wird man um den Einsatz von Messgeräten nicht herumkommen. Soweit ich dem Schaltplan auf radiomuseum.org schemenhaft entnehmen kann, ist die Schaltung aber nicht galvanisch vom Netz getrennt, die Anodenspannung wird über einen Einweggleichrichter direkt aus einer der beiden Leitungen des Netzkabels gewonnen. Die andere Leitung des Netzkabels geht direkt an das Gerätechassis. Deswegen rate ich von Arbeiten am geöffneten und angeschlossenen Gerät dringendst ab, egal ob eingeschaltet oder nicht.
Es besteht die Gefahr, dass das Chassis auf Phase liegt. Dann wäre die Berührung des Chassis unter Umständen wie der Griff in eine Steckdose.
Hier besteht Lebensgefahr!

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Ich sach ja, Regeltrenner :-) Damit der Patient zumindest galvanisch vom netz getrennt ist, somit bekommt nur noch ein gewischt wenn BEIDE Leitungen beruehrt werden . Ein FI-Schalter 10mA dazu waehre auch nicht verkehrt .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Damit wird es sich wohl um ein Allstromgerät handeln? Trotz bei mir vorhandener Kenntnisse über diese Problematik würde ich an diese heute auch nur noch mit einem Trenn(stell)trafo herangehen.

Gruß Jens
Zitieren
#5
@ esla
Nein, es ist kein Allstromgerät. Es ist nur für Wechselstrom. Die Röhren sind aus der E-Serie. Es ist durchaus ein Trafo da, aber der liefert nur die 6,3 Volt für die Heizung, wenn ich das auf dem Schaltplan richtig sehe.

Grundig hat da Ende der 50er Jahre ein sehr merkwürdiges Sparmodell abgeliefert, bei dem man ausser der Einweggleichrichtung aus dem Netz auch noch zu einem Trick gegriffen hat, der eigentlich - so dachte ich bisher - seit den Notzeiten der ersten Nachkriegsjahre nicht mehr angewandt wurde, nämlich der Reflexschaltung. Die eine Triode der UKW-Oszillator- und Mischröhre ECC85 wird gleichzeitig auch als Zf-Verstärker verwendet. So ist es jedenfalls auf rm.org zu lesen. Bei der Röhrenbestückung ECC85 - EF80 - EABC80 - EL95 fehlt in der Tat neben der EF80 eine zweite ZF-Röhre, ohne die die Empfangsleistung zu kümmerlich wäre. Da kein AM-Empfangsteil vorhanden ist, gibt es auch nicht die ECH81, die sonst meist diese Aufgabe übernahm.

@Ingmar
Was bedeutet eigentlich "leiser Ton"? Ist er zusätzlich auch noch verrauscht?
Dann fehlt vielleicht einfach eine Antenne oder sie ist unzureichend.

Gruss
TSF
Zitieren
#6
Ein Toter Kondi, oder ein hochohmig gewordener widerstand reicht ja schon um ihn das gehoer der welt zu nehmen, vielleicht ist auch nur eine der Roehren im Dauerschlaf gegangen und wartet drauf ausgetauscht zu werden .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Rauschen tut es eigentlich nicht. Eine Antenne, die im Gehäuse vorhanden ist, ist angeschlossen.
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#8
Na gut, gehen wir mal davon aus, dass ein ausreichendes Antennensignal vorhanden ist.

Aber was ist mit diesen Tasten? Wofür sind die da?

Gruss
TSF
Zitieren
#9
Kathodenelko an der EL95 schon gewechselt?

Gruß Jens
Zitieren
#10
DieTasten:

1 : AUsschalten

2: Sprachwiedergabe

3: Musikwiedergabe

Für mich hört sich aber beides gleich an.

Was für ein Kathodenelko? Bild währe Hilfreich
Woran sieht man, ob eine Röhre defekt ist?
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#11
Hallo Ingmar,

"sehen" ob eine Röhre defekt ist kann man nicht. Wenn man etwas sieht, nämlich weißliches statt silbern schimmerndes Getter in der Röhre, dann ist sie sowas von kaputt, das nur noch Austausch hilft. Dann hat sie nämlich "Luft gezogen" und ist absolut unbrauchbar. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, da Du ja noch etwas, wenn auch leise, hören kannst.

Nun kommen wir mal zum Kathodenelko. Dieser legt wechselstrommäßig die Kathode auf Masse, gleichstrommäßig liegt sie aber "höher". Damit wird die negative Gittervorspannung des G1 erzeugt. Eine Röhre zählt man grundsätzlich so, dass man direkt auf die Anschlüsse schaut und im Uhrzeigersinn wird gezählt.

An Pin 2 wirst Du einen 180 Ohm-Widerstand, sowie parallel dazu geschaltet, einen 25 µF-Elko finden. Und genau den meine ich. Aber wie gesagt - Stecker rausziehen! Da liegt direkt der Leiter der Netzspannung am Gerät an, wie schon beschrieben wurde, ist nur ein Heizungs-Spartrafo eingebaut, die Anodenspannung wird direkt aus der Netzspannung erzeugt!

Gruß Jens
Zitieren
#12
Woher bekomme ich denn bei Bedarf Ersatzteile?
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#13
Hallo,

Ich störe nur un gerne aber ist das Röhrenradio restauriert heißt
ALLE alten Kondensatoren getauscht?

das ist wichtig beim Röhrenradio sonst kann das böse enden
Denn ich besitze zwei stück und die sind alle auf restauriert.
Die MÜSSE raus und gegen neue ersetzt werden :

[Bild: SAM_3583.JPG]


Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#14
@ Ingmar

Irgendwo in Würzburg wird es doch bestimmt einen Elektronikladen geben, in dem man solche Bauteile kaufen kann.

Eine kurze Suche mit Google ergab folgende Adresse:
Wagner Elektronik, Textorstr. 10.
Keine Ahnung, was man da bekommt, aber vielleicht kannst Du da mal vorbeischauen, gegebenenfalls das alte Teil mitnehmen.
Kondensatoren in alten Radios sind Standardbauteile, ungewöhnlich aus heutiger Sicht ist nur die hohe Spannungsfestigkeit. Die ist aber wichtig. Darum besser altes Teil vorlegen. Der Fachmann weiss dann schon, was Du brauchst.

Ansonsten gibt es Versandhändler wie Conrad, Reichelt, BTB-Elektronik. Aber da fallen Versandkosten an, das muss nicht sein.


@Patrick

Die sehen in der Tat nicht gut aus. Dennoch müssen die nicht unbedingt raus.
Mit den Kondensatoren kann man es halten, wie man will, es gibt da verschiedene Vorgehensweisen.
Ich habe etliche Röhrenradios und gehe bei der Restaurierung nach dem Prinzip vor, so viele Originalteile wie möglich zu erhalten und so wenig wie möglich zu tauschen. Bei mir sind noch viele solcher Kondensatoren im Einsatz, ohne dass ich deshalb ständig löten müsste.

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste