Kenwood KX-76R Lichtschrankenproblem
#1
Heute Nachmittag habe ich ein Kenwood KX-76R Autoreversedeck um ein Geringes erworben.
Zwar sieht man den A/W-Kopf an, dass das Gerät nicht ausschließlich zum herumstehen gekauft wurde, aber insgesamt ist die Möhre noch gut in Schuss. Riemen scheinen ihren Zweck noch zu erfüllen, Laufwerksfunktionen sind ok und erste kurze Aufnahme- und Wiedergabetests waren zufriedenstellend.

Das Deck ist mit einer Lichtschranke ausgestattet, die die Reversefunktion beim Erreichen des Vorlaufbandes auslösen soll. Bei meinem Deck geschieht das nicht, es schaltet erst bei "Anschlag" um.
Mit dem Digitalkameratrick habe ich gesehen, dass die IR-LED brav Licht emittiert. Evtl. ist die LED nicht mehr hell genug oder der Empfänger ist defekt? Hat einer unserer Kassettendeckhelden Erfahrungen mit Kenwood-Decks, vielleicht gar mit diesem?

Im Netz war faszienierend wenig zu finden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Leider hab ich dieses Deck noch nicht von innen gesehen ein Bild von den Köpfen währe hilfreich!
In diesen späten Deck's werkeln oft Standartmechaniken.

mfg
Zitieren
#3
Ein Schaltbild wäre nicht schlecht.
Vielleicht hilft auch ein Foto der Platine, dann kann man mit viel Glück vielleicht erkennen ob man irgendwo irgendwas messen kann.
Mit noch mehr Glück kann man die Empfindlichkeit der Lichtschranke einstellen.

Schaltungsbeispiel eines anderen Kenwood Decks (ein Doppeltes, daher zwei Lichtschranken)

[Bild: RapidTurnken.png]

PS: Die verwendete Cassette hatte ein transparentes Vorspannband?
Kein Staub auf der Lichtschranke?
Kein "blinder" oder gar fehlender Spiegel?
Kein abgebrochener oder fehlender Lichtleiter?

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Mein Onkyo, aehm ja, TA-RW 100, das auch diesen Lichtschranken quicky bietet, verhaelt sich so:
Wenn das band gestartet wird kurz vor dem Abspannband, zieht der durch bis Blockade, ist aber noch ca 1-2 Minuten restband vorhanden, schaltet dieser beim erreichen des Abspannbandes Optisch sofort auf die gegenrichtung.
Da ich nicht weiss, wie Nils den Test vollzogen hat und ob Kenwood auch diese Zeitverzoegerung drinn hat, dient dieses nur als Info.

Vorteil ist, bei der methode das Bandriss sofort erkannt wird, aber bei schlechten zerknitterten abgenudelten geflickten Baender die Schaltung auch anspricht und auf die gegenrichtung schaltet oder Stopt je nach Reversmodus einstellung.
Die Empfindlich ist bei mir auch regelbar und war noetig bei 120er Baneder .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es geht also um das Gerät, welches von vorne so aussieht.

[Bild: KX76R-Front.jpg]

Ich habe die Reverse-Funktion mit verschiedenen Kassetten ausprobiert, auch bei transparentem Sony UCX-S Vorlaufband war kein Ansprechen auf die Lichtschranke.
Auch nach einigen Minuten Wiedergabe vor Bandende lief das Gerät über das Vorlaufband hinweg.

Ich habe derzeit keine Druckluft. Daher habe ich mit einem Strohhalm auf/in den "Lichtschacht" geblasen.

Der Bandpfad sieht ungefähr so aus:

[Bild: KX76R-Bandpfad01.jpg]

[Bild: KX76R-Bandpfad02.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
... und es hat "Klick!" gemacht ...

Ich habe auf der Platine ein Poti mit der Beschriftung "Quick" gefunden und es von 9 auf 12 Uhr gedreht. Und siehe da, mit 2-3 Minuten Vorlauf schaltete das Gerät die Richtung bei erreichen des Vorlaufbandes um.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Auf die schnelle noch ein paar Bilder von innen drinnen.

[Bild: P1050619.JPG]

[Bild: P1050620.JPG]

[Bild: P1050621.JPG]

[Bild: P1050622.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Sprich, die empfindlichkeit wurde soweit zurueckgeschraubt, das bei geschaedigten baender der Quicky nicht anspricht.

Wenn ich mir so die Bilder anseh, wuerde ich mich nicht wundern, das auf mancher Platine JVC draufsteht :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
JVC konnte ich nicht entdecken. Ich habe es schon wieder zugeschraubt und werde nicht auf die Suche gehen. Aber einige Toshiba ICs sind drin. Ich fühlte mich auch an Toshibas PC-G33 und PC-G66 erinnert.

Etwas kurios finde ich, dass die Aussteuerungsanzeige aus 2 * 6 roten LEDs besteht, ebenso die "Rec"-Leuchte, die Pausen- und die Dolby-B-Anzeigen leuchten in gelb und die Dolby-C-Anzeige in grün.

Doch, die drei Euro haben sich gelohnt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:garlock postete
In diesen späten Deck's werkeln oft Standartmechaniken.
Kannst du was zur Bauzeit dieses Decks sagen. Ich schätze auf den Zeitraum '83-'87?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Ab '87 ca. 180€

mfg
Zitieren
#12
Soll heißen damals um 360 DM? Wundert mich ein wenig, da 1985 das Toshiba PC-G33 als nicht Reverse-Deck, was mit sonst ähnlich zu sein scheint, mit 400 DM gelistet war.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Verlassen wir doch mal den Bereich des Ratens Smile und schauen uns die Preisliste an

[Bild: KenwoddCass1987.png]

Preise natürlich noch in DM.
Edit: 1988 war es auch noch zun 498,00 gelistet, 1989 nicht mehr.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Prima, Ulrich. Ich staune immer wieder, was für Hasen du aus dem Hut zauberst!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hasen ? Prima, ich hol schon mal die Pfanne :-) miam miam
Ich putze hier nur...
Zitieren
#16
Zitat:niels postete
Prima, Ulrich. Ich staune immer wieder, was für Hasen du aus dem Hut zauberst!

niels
Dem kann ich mich nur anschließen "Mund wieder zu mach" !

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste