Toslink- Kabel arg stramm
#1
´
Da mein Verstärker kein digitales Signal über Koax- Buchsen ausgibt, habe ich mir notgedrungen ein Toslink- Kabel besorgt.

Nur geht das nicht so einfach in die Buchsen, weder am Verstärker noch am Recorder. Das man auf die Stellung achten muß ist mir klar, die Konturen von Stecker und Buchsen sind gleich.

Rein muckimässig könnte ich noch zulegen, aber mit Gewalt kommt man sicher nicht zum Ziel. Gibt es einen Trick, wie man die Stecker zerstörungsfrei in die Buchsen bekommt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

...solche Stecker sollten zwar einigermassen stramm sitzen aber
ich schätze, da hast Du einfach ein wenig Pech gehabt, und
das Kabel (oder die Buchse) ist nicht exakt gefertigt.

Du könntest versuchen, die Konturen des Steckers, die ja aus
Kunststoff sind, behutsam mit Schlüsselfeile oder Schleifpapier
zu bearbeiten. Dabei lieber mehrmals versuchen, bis es passt.
Versuche aber, die Spitze, aus der das Lichtsignal austritt, irgend-
wie abzudecken. Beim Abkleben ist darauf zu achten, dass keine
Klebereste in die Öffnung gelangen.
Wenn Du das Schleifen scheust, hilft vielleicht ein winziger
Klecks Vaseline am Kunststoffkragen des Steckers. Aber auch hier
gilt: keine Vaseline in die Lichtaustrittsöffnung. Der Nachteil der
"Schmierung" liegt ohnehin darin, dass bei späterem, erneuten
Einstecken die Kabelspitze evtl. mit dem Schmierstoff in Berührung
kommt, der beim ersten Einstecken in die Buchse gelangt ist.

Oder... ...Du besorgst Dir ein anderes Kabel von einem anderen
Hersteller...

Good luck....

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
`
Auf einen Tausch wird es wohl hinauslaufen, denn es paßt ja an zwei Geräten nicht.

Schon wegen eventueller Probleme mit der Linse denke ich, das mechanische Bearbeitung eher suboptimal ist.

Ob das vielleicht Voodoo ist: Es gibt spezielle Gels, die auf die Linsen gequackt werden, um den Lichtübergang zu verbessern. Wenn da etwas Staub drauf kommt, geht der Schuß vermutlich nach hinten los.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
....Rein muckimässig könnte ich noch zulegen....
Ja, wie das manchmal so ist: 10.000 Volt im Arm, aber die Birne geht nicht an.

Da ich die Strippe als Beifang bei Amazon bestellt hatte, habe ich da mal die Kundenkritiken gelesen. Mein "Problem" hatten andere Leute auch.

Wenn man die transparenten Schutzkappen abmacht, passen die Stecker auch in die Buchsen. Ja, lacht ihr nur.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hi Frank,

Zitat:Wenn man die transparenten Schutzkappen abmacht, passen die Stecker auch in die Buchsen. Ja, lacht ihr nur.
Confusedtreicheln:

von auslachen soll hier nun wirklich nicht die Rede sein, aber Deine zwei Sätze...:respekt::lachen:

Heribert
Zitieren
#6
Hallo Frank,

der Amerikaner benutzt in solchen Fällen, wenn's nicht passt, einen Schweissbrenner oder :hammer:!

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Hi Frank,

vergessen: Bei meinen ersten Toslinkkabeln waren die Schutzkappen seitlich "verlängert" bis um das Kabel, damit sie nicht verloren gehen und als solche zu erkennen sind...:zunge::banana:

Heribert
Zitieren
#8
Hi Frank,

da du an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen hast,
dass Dich Dein Haus&Hof-Optiker angeschrieben hat, wäre
vielleicht nun wirklich der Zeitpunkt gekommen, über die
"Optimierung der Zieloptik" nachzusinnen. Wink

A-pros-pros "Optik": über das "Durchblick-verbessernde Wunder-Gel"
würde ich noch nicht einmal ansatzweise nachdenken.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
´
Die Schutzkappen, die fest angebracht sind, habe ich ja abgemacht, aber unmittelbar auf der Linse waren noch extra "Verhüterli", wohl als Transportsicherung.

Aller Anfang ist eben schwer, mit dem Adapterkabel von Bluetooth auf W-LAN war ich völlig ratlos. :confused:

@ Heribert: Welche zwei Sätze? Ich komme auf DREI....

@ PeZett: Ich habe ja schon extra meine Nahkampf-, Frickel- & Lesebrille aufgesetzt, um den Durchblick zu bekommen. Manchmal muß man nicht nur gucken, sondern auch mit den Synapsen schnapsen...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Zitat:Heribert W postete
Hi Frank,

Zitat:Wenn man die transparenten Schutzkappen abmacht, passen die Stecker auch in die Buchsen. Ja, lacht ihr nur.
Confusedtreicheln:

von auslachen soll hier nun wirklich nicht die Rede sein, aber Deine zwei Sätze...:respekt::lachen:

Heribert
Genau an DAS habe ich auch gedacht! Ist meinem Vater nämlich passiert!
Zitieren
#11
Moin Frank,

Huch? Drei?
Hmm, meinte die ZWEI, die ich zitiert hatte...Also, da hab' ich nur zwei Schlusspunkte gesehen, un' 'n Komma war auch dabei..:tipp:

Heribert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste