Telefunken M15A Audiokartensatz
#1
Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche einige Hilfe wegen einer Telefunken M15A Bandmaschiene. Die Karten fuer die Aufnahme und Wiedergabe auf meiner Maschiene sind BC-WV1 und BC-AV1 und wollte die Experten fragen ob ich auch die Karten BC-WV11 und AV11 benutzen darf.

Gruss,
Cem
Zitieren
#2
Hallo Cem,
willkommen im Forum und unter den Betreibern monströser Rostdreher :bier:

Ich habe leider (wie ich bei der Gelegenheit merke) nur den Schaltplan für die BC-WV1 und -AV1 und kann von daher mit den -11ern nichts vergleichen – aber vielleicht bringen uns die Schaltpläne der Verstärkermagazine unterschiedlicher M15A-"Generationen" da weiter – die ich also mal, soweit es ausschnittmäßig ging, auf den Scanner gelegt habe.

Das hier wäre der für die Geräte unter Fabrik-Nr. 2300:
https://tonbandforum.de/bildupload/M15A-...s_2300.jpg

Das der ab 2.300:
https://tonbandforum.de/bildupload/M15A-...b_2300.jpg

Und das hier der ab Nr. 3.303:
https://tonbandforum.de/bildupload/M15A-...b_3303.jpg

Bis unter 3.303 ist im Schaltplan klar von WV1 und AV1 die Rede, ab 3.303 fehlt die Nummer leider; aber für mich sieht es so aus, als ob bei diesen neueren Geräten einzelne zusätzliche Anschlüsse der Verstärker genutzt werden. Wofür, das kann ich als Nicht-Ingenieur leider nicht mal nebulös erraten... Aber möglicherweise wären hier halt die WV/AV-11 statt der -1 gefordert – was gegen eine schlichte Austauschbarkeit spräche...

Aber vielleicht weiß da jemand hier im Forum mehr oder hat sogar die Schaltpläne der AV/WV-11-Verstärker?

Vielleicht die wichtigste Frage: Welche Geräte-Nummer trägt denn Deine Maschine? Das sollten wir als erstes feststellen.

Vielleicht (spekuliere ich jetzt mal) passen die AV/WV11 auch in ältere Maschinen, nur die AV/WV1 nicht in neuere...? Aber das könnte natürlich genausogut umgekehrt sein Wink...

Michael
Zitieren
#3
Hallo,

eigentlich sehe ich nichts, was dagegen spräche: die 11-er Karten wurden ab Nr 3803 eingeführt für Maschinen mit Timecode (statt vorher Pilot) Die ohne Timecode ausgerüsteten Maschinen (die auch ein anderes Verstärkermagazin haben) wurden laut Handbuch auch ab 3803 "teilweise ...noch mit BC WV1 (bzw AV1) bestückt". Das spräche für eine Aufwärtskompatibilität.

Abwärtskompatibel sollten BC WV11 etc. auch sein: an der Stromversorgung wurde nichts geändert, und falls zusätzliche Funktionen implementiert wurden, dann kann man die halt u.U nicht nutzen, aber schädlich ist das nicht.
Was soll passeren, wenn man neue Karten in alte Maschinen steckt?
Im schlimmsten Fall funktioniert´s nicht. Wie sagte doch ein Mitglied dieses Forums? "Versuch macht kluch"....

Ich würde aber nicht unbedingt alte und neue Karten im Aufnahme- oder Wiedergabezweig kombinieren..

Wegen Laufwerksproblemen habe ich in der Vergangenheit schon mal alte Laufwerkssteuerungskarten durch neuere ersetzt und keine Probleme dabei gesehen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo,

leider habe ich auch kein Schaltbild der *-11 Karten.

Optisch sind sie weitgehend kompatibel. Die 11er Karten haben statt Lötbrücken, Jumper zum verändern der Parameter.

Bei mir teilten sich eine WV-1 und eine WV-11 den Steckplatz ohne das es Probleme gab.

Ich rate mal das es bei den AV-Karten genau so ist.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank fuer die Hilfe. Meine Maschiene hat die Seriennr. 3850, ich denke die 11-er Karten wuerden schon ohne Probleme laufen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.

Cem
Zitieren
#6
Zitat:acm postete
Meine Maschiene hat die Seriennr. 3850, ich denke die 11-er Karten wuerden schon ohne Probleme laufen.
Das sieht für mich dann - nicht zuletzt ermutigt durch Franks Erläuterungen - auch so aus :bier:

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste