Nakamichi Dragon quietscht bei "Stop"
#1
Ich habe ein recht gut erhaltenes und selten benutztes Dragon.
Leider ist jetzt ein Problem aufgetaucht, dass wohl Dragontypisch ist. Leider konnte ich im Netz keine Lösung dafür finden.

Nach kurzer Betriebsdauer quietscht die Mechanik, wenn ich von der Play Position auf Stop gehe.


[Bild: P1050310%20total.jpg]

Ich hatte das Gerät schon offen, konnte aber nicht feststellen von welchem Teil das Geräusch kommt. Die Funktionen werden sonst auch einwandfrei ausgeführt, wenn nur nicht das quietschen wäre.

Weiß jemand von euch was es ist und wie ich es beheben kann?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Es ist aber ein mechanisches Quietschen? Das heißt es kommt aus dem Laufwerk. Bei den vielen Kunststoffteilen kann ich mir aber nicht vorstellen was da quietscht. Vl ist der Bandzug zu stark eingestellt? Dabei wird das Band zwischen Andruckrolle und Tonwelle durchgezogen, was beim umschalten der Funktionen einen quietschenden Ton verursachen kann.
Zitieren
#3
Ev. der Servomotoer der Die Laufwerksfunktionen steuert !

mfg
Zitieren
#4
Zitat:mx1000 postete
Nach kurzer Betriebsdauer quietscht die Mechanik, wenn ich von der Play Position auf Stop gehe.
sonst quietscht es aber nicht.
... also einfach beim bissel eingeschaltet lassen quietscht es nicht?

könnte vielleicht auch am capstan oder der gegen liegen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#5
Vielleicht liegts an der Stellung des Kurvenrads, das die Laufwerksfunktion steuert. Muss hin und wieder abgeglichen werden. Irgendwo im Netz gibt es eine Serviceanleitung für das Dragon, da steht detailiert drin wie man das macht, kurz gesagt:

Frontplatte und rückseitige Cassettenfachabdeckung runter

Beim Blick von vorne ins nackte Fach ist jetzt das Kurvenrad zu sehen.
Auf diese Scheibe sind Buchstaben aufgedruckt, die den Laufwerksfunktionen entsprechen, also S für Stop und PY für Play. Diese Buchstaben müssen bei Betätigung der jeweiligen Laufwerksfunktion mit einem Zeiger, der sich links der Scheibe befindet, fluchten.

Gerät einschalten und STOP drücken, VR 604 so einstellen, das S neben dem Zeiger erscheint

Jetzt PLAY drücken, die Kurvenscheibe sollte sich so drehen, dass PY neben dem Zeiger erscheint, falls nicht, mit VR603 einstellen.

Diese Prozedur 2-3 mal wiederholen, da sich die beiden Einstellungen gegenseitig beinflussen. Es macht auch nichts, wenn man nicht 100%ig hinkommt, es gibt ausreichende Toleranz.

Das Kurvenrad wird übrigens, wie Garlock ja schon bemerkte, über einen Servomotor und einen kleinen Vierkantriemen angetrieben, wenn der ausgeleiert ist oder der Kopfschlitten festsitzt wegen zuviel alten Fetts, dann rutscht dieser durch, was natürlich Quietschen und Fehlfunktion verursacht. Ob es wirklich damit zu tun hat, kan ich natürlich nicht beurteilen.

Jedenfalls, viel Erfolg und
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Das ist ein bekanntes Problem des Idlers, einer Art Rutschkupplung. Bekommen alle hochwertigen Naks irgendwann das Problem damit. Wenn es Dich stört, muß der Idler getauscht werden. Selbst machen ist bei dem "Verhau" schon nicht so ganz einfach, da solltest du Dich an eine Fachwerkstatt wenden.

Was den Dragon angeht, solltest Du auch nachfragen, ob die Werkstatt häufiger einen dragon auf dem Tisch hat. Wenn nein, lieber nicht dort abgeben...

Passieren kann übrigens nichts, irgendwann spult er angeblich nicht mehr...habe ich noch nicht erlebt.
Zitieren
#7
Es war der Riemen für den Antrieb des Kopfschlittens. Der alte war wohl verhärtet oder zu glatt. Zumindest hat er diese ekligen Geräusche erzeugt. Diesen Riemen kann man tauschen ohne das LW auseinanderzubauen und ging recht schnell. Jetzt ist Ruhe im Karton und das Nak läuft wieder ohne überflüssige Zusatzfrequenzen.

Danke euch für eure Hilfe!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Hallo Rüdiger,

kannst Du davon mal ein Foto einstellen...damit auch ich sehen kann, was Du wo gemacht hast?! Hast Du die ganze Front demontieren müssen? Wird bei mir ja auch irgendwann mal wieder eintreten. Und wo hast Du den Riemen bezogen?

Gruß
Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,
kann ich heute einstellen, klar.
Es muß nur die untere Platte entfernt werden. Eine Sache von 10 Minuten und das Laufwerk muß nicht auseinandergebaut werden. Den Riemen habe ich aus einem Sortiment entnommen. Ich glaube der hatte 38 mm Durchmesser.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
Hallo Frank,

als erstes mußt du die untere Bodenplatte abschrauben (6x Kreuzschlitz), dann siehst du folgendes: Hier ist noch der alte Riemen drauf.


[Bild: unten%20altb.jpg]


Mit einer langen, spitzen Pinzette und einen abgewinkelten Hebewerkzeug aus dem Zahnarztzubehör habe ich den Riemen runtergenommen und durch den schmalen Spalt geführt.


[Bild: unten%20ohne%20b.jpg]


Den neuen habe ich erstmal komplett auf das große Schwungrad gesetzt und dann mit der Pinzette auf das Rad vom Motor gehoben.
Bodenplatte wieder draufgeschraubt und fertig.

[Bild: unten%20neu%20b.jpg]


Den Idler könnte ich nicht wechseln. Das sind wahre Künstler die das schaffen.

[Bild: seitlich.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#11
Trau dich ruhig, wenns so weit ist. Ist eher eine Nervensache als ein wirkliches mechanisches Problem :-)
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste