PN des Forums sichern
#1
Hallo in die Runde,

seitdem ich im Forum bin habe ich viele viele PN geschrieben und erhalten. Diese möchte ich nun irgendwie sichern, da sich dort u.a. auch private Diskussionen entwickelt haben, z.B. auch damals zwischen Arnulf und mir. Ich würde die PN also gerne sichern, da ich an die maximale Grenze von 1000 PN geraten bin. Unwichtige habe ich gelöscht, aber in anderen möchte ich auch später noch mal nachlesen können.

Natürlich geht es, sich einzelne PN einzeln an seine Mailadresse weiterzuleiten und dort zu sichern. Es ist aber wohl nicht möglich, alle zu markieren und zu sich zu schicken. Sad Mit einem Webseitenkopierprogramm habe ich es schon versucht, das lädt mir zwar das halbe Forum herunter, was ich aber gar nicht vorhatte. Ich wollte doch nur meine PN haben. Smile

Kennt jemand einen "Trick", wie man seiner PN habhaft werden kann (eine reine Textdatei in der man suchen kann, wäre völlig ausreichend)?

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo allerseits (und vor allem Jens),

mir ist aufgefallen, daß die Idee, seine PNs zu sichern, eigentlich sehr sinnvoll ist. Also habe ich mein Glück auch mal probiert.

Mit Download-Managern wie Wget und Curl war mir leider kein Glück beschieden, also habe ich schnell selbst mal was gebastelt, was ich den anderen Forenbenutzern, die die Befehlszeile nicht scheuen, (natürlich ohne Gewähr und zur Benutzung auf eigene Gefahr) zur Verfügung stellen möchte.

Die Lösung sollte auf allen gängigen Betriebssystemen funktionieren, ich habe MS Windows XP und Ubuntu 11.04 getestet. Voraussetzung ist allerdings ein installiertes Java 1.6 (ggf. hier herunterzuladen (*))

Ich erkläre das Vorgehen mal für Windows und den Firefox-Browser:

- Hier mit der rechten Maustaste draufklicken und "Ziel speichern unter" auswählen und in ein aussagekräftiges Verzeichnis (z.B. C:\PnDownloader) speichern (ich gehe in der Beschreibung von diesem Pfad aus). Beim Speichern den Dateinamen von PnDownloader.jpg in PnDownloader.jar ändern!

- Windows-Eingabeaufforderung öffnen (Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung oder Start - Ausführen - cmd).

- Ein Verzeichnis anlegen, in dem die PNs gespeichert werden sollen und in dieses wechseln.

Code:
md C:\PN-Sicherung
cd C:\PN-Sicherung
(nach jeder Zeile Enter, klar!)

[Bild: Glu0VAtbbzSVmuFp.png]

- Folgende Zeile in die Zwischenablage kopieren und in das Eingabeaufforderungs-Fenster einfügen:

Code:
java -jar c:\PnDownloader\PnDownloader.jar
[Bild: r0GjTp8QtU4lBI3M.png]

Dann noch nicht Enter drücken!

- Im Forum anmelden. Mit der rechten Maustaste auf den Link "Private Messages" (oben in der Menüleiste) klicken und "Link-Adresse kopieren" auswählen.

Den kopieren Link dann durch ein Leerzeichen getrennt hinter den bereits vorhandenen Text in dem Eingabeaufforderungs-Fenster einfügen.

Sollte dann ungefähr so aussehen:

[Bild: jqDdSBFBNHKGIK73.png]

Nun Enter drücken. Danach sollte der Download losgehen.


pndownloader Version 110501
Lade PN-Übersicht...
Erfolg.
Suche nach PN-IDs...
102 PN-IDs gefunden.
Lade PN xxxx herunter.
Lade PN yyyy herunter.
...
...


Während des ganzen Vorgangs darf man sich nicht am Forum abmelden, sonst klappt's natürlich nicht!

Die Lösung ist nicht elegant und vor allem für mich selbst schnell heruntergehackt aber sollte ihren Zweck erfüllen.

___
(*) Ob Java 1.6 installiert ist, kann man herausfinden, indem man eine Eingabeaufforderung öffnet und java -version eintippt und Enter drückt.

Wird dann ein Text wie

java version "1.6.0_16"
Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_16-b01)
Java HotSpot™ Client VM (build 14.2-b01, mixed mode, sharing)


ausgegeben, ist alles in Ordnung. Ist die Version kleiner (1.5 oder drunter) oder kommt es zu einer Fehlermeldung "Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.", muss es installiert werden. Macht aber m.E. sowieso Sinn.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

unter Ubuntu 10.4 ausprobiert - klappt einwandfrei. Vielen Dank für Deine Mühe! Nun müsste man noch darangehen, die PN nach Datum und Absender bzw. Empfänger zu benennen sowie den "Overhead" zu entfernen. Leider kann ich nicht in JAVA programmieren, nicht mal in C oder C++, mir liegt da eher das gute alte Turbo-Pascal. Wink

Aber mit dem was Du hier vorgelegt hast, sind gute Voraussetzungen dafür gegeben, das noch zu erweitern! :respekt:

Gruß Jens
Zitieren
#4
... und eine kleine Eingabemaske, damit man nicht mehr an der Befehlszeile herumhantieren muss, wäre natürlich auch schön.

Vielleicht demnächst, wenn ich mal Zeit und Lust habe... ;-)
Zitieren
#5
...und die Umlaute konvertieren... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#6
Daumen hoch für eine Fleißarbeit, Jens.
Zitieren
#7
... und das Ganze auf dem Server installieren mit einem Button "PMs lokal sichern" ... ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
...oder, lieber Anselm das geht in die gleiche Richtung, gucken ob da nicht schon ein fleißiger Autor irgendwann ein Plugin (Hack/Mod/Snipped) für diese Forensoft für sowas geschrieben hat.
Zitieren
#9
Zitat:Jogi postete
Daumen hoch für eine Fleißarbeit, Jens.
Die Ehre gebührt Timo, nicht mir! Ich hatte nur gefragt, aber Timo hat es verwirklicht.

Gruß Jens
Zitieren
#10
Oh Backe, da ist aber bald doch eine neue Lesebrille nötig.
Dann Ehre für Timo :-)
Zitieren
#11
Zitat:Jogi postete
...oder, lieber Anselm das geht in die gleiche Richtung, gucken ob da nicht schon ein fleißiger Autor irgendwann ein Plugin (Hack/Mod/Snipped) für diese Forensoft für sowas geschrieben hat.
Ohne jetzt das Thema wieder aufwärmen zu wollen: phpBB kann das von Haus aus. :-)
Zitieren
#12
Ich weiß Timo, ich weiß.
Ich nutze phpbb (Forks inbegriffen) ja selber seit urlanger Zeit.
Und Unmengen an Mods gibt es dafür auch. Vom Gib-Küsschen-Mod (Karma) bis zum Spammer-ärgern-mit-komischen-Fehlermeldungen-Mod und mehr.
Und Skins von Raumschiff Enterprise bis Adolfs Bonker *huch, schnell weg*
Zitieren
#13
Zitat:timo posteteOhne jetzt das Thema wieder aufwärmen zu wollen: phpBB kann das von Haus aus. :-)
Artige Forumsteilnehmer wärmen das gar nie nicht wieder auf. Brav so. Zudem kann man als phpBB-Betreiber das ThWBoard als 100 Prozent-Referenz verwenden und dann vergleichen. :-D Eigentlich bin ich mit dem ThWBoard durchaus zufrieden. Nur die fehlende Vorschau hat mir schon so manchen Seufzer entlockt.

Ganz unter uns: Wo im gigantischen phpBB3-Menü ist denn der Download zu finden? ;-)

Gruß, Anselm

P. S. Wer auf Reaktionen von mir wartet, bitte Geduld; ich bin mal wieder voll im Rentnerstress. Bloß beim Bandmaschinen-Forum kann ich nicht widerstehen, zwischendurch meinen Senf dazu zu geben.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Zitat:Anselm Rapp postete
Ganz unter uns: Wo im gigantischen phpBB3-Menü ist denn der Download zu finden? ;-)
Hallo Anselm,

ich bin in zwei phpBB-Foren aktiv, und in beiden Fällen gibt es da auf der Postfach-Seite eine "Exportieren"-Funktion. Daraus leite ich unvorsichtig den Schluss ab, daß das wohl Standard ist (kenne die Forensoftware bislang nur benutzerseitig).

[Bild: XiNZ3T1UTJEHFBpP.png]

Gruß,
Timo
Zitieren
#15
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
ich bin in zwei phpBB-Foren aktiv, und in beiden Fällen gibt es da auf der Postfach-Seite eine "Exportieren"-Funktion. Daraus leite ich unvorsichtig den Schluss ab, daß das wohl Standard ist (kenne die Forensoftware bislang nur benutzerseitig).
Das muss ich mir genauer ansehen. Ich musste mir erst mal als "gemeines" Mitglied eine PM an mich als Admin schicken, um überhaupt eine PM im Eingang zu haben. Auf den ersten Blick sieht Deine Bildschirmkopie nach phpBB2 aus. Bei phpBB3 kann man einzelne Nachrichten als CSV oder XML exportieren, welchen Sinn das auch immer haben soll. Es könnte sich bei Dir natürlich auch um ein Mod handeln, aber wie geschrieben, das muss ich mir erst mal ansehen.

Für heute gute Nacht,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Zitat:Anselm Rapp postete
Auf den ersten Blick sieht Deine Bildschirmkopie nach phpBB2 aus.
Ja, ist wohl in beiden Fällen phpBB2. In den FAQ taucht zumindest ein Punkt "phpBB2 Issues" auf. War mir bisher nicht bewusst.

Zitat:Bei phpBB3 kann man einzelne Nachrichten als CSV oder XML exportieren, welchen Sinn das auch immer haben soll.
Scheint zumindest nicht für die technisch weniger versierten Forenbenutzer gedacht zu sein. XML ist für die Weiterverwendung ja eigentlich das beste denkbare Format... aber wer kann damit was anfangen? :-)
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Zitat:Anselm Rapp postete
Auf den ersten Blick sieht Deine Bildschirmkopie nach phpBB2 aus.
Ja, ist wohl in beiden Fällen phpBB2. In den FAQ taucht zumindest ein Punkt "phpBB2 Issues" auf. War mir bisher nicht bewusst.
[/quote] Laufen die Foren vielleicht unter derselben Regie? Wenn ich auf dieser Seite http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/ nach "Archiv" suche, gibt es keinen einzigen Treffer. Wenn ich nach "phpbb archiv" google, lande ich immer bei Mods. Ich finde kein Indiz für die Archivierungsmöglichkeit "von Haus aus" beim phpBB3. Bei meinen unmodifizierten phpBB3 sieht der Eingang so aus:

[Bild: phpBB3_Posteingang.jpg]

Zitat:XML ist für die Weiterverwendung ja eigentlich das beste denkbare Format... aber wer kann damit was anfangen? :-)
In meinem Aktenschrank steht ein kaum benütztes XML-Videotraining (7 Stunden Laufzeit). Wenn ich den Nährwert besser erkennen würde, wäre ich diesbezüglich vermutlich fleißiger.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread hervor. In mehrstündiger Programmierarbeit Wink habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, sämtliche Foren-PN automatisch und ohne Usereingriff zu archivieren. Das Problem daran - derzeit nur unter UNIX bzw. Linux lauffähig. Sad

Hier einige der bereits implementierten Features:

- Einloggen erfolgt vollautomatisch, auch der Download und die Nachbearbeitung
- die Ablage erfolgt in reinen .txt-Dateien, kein HTML mehr vorhanden (und dementsprechend klein!)
- die Dateinamen haben das Format: YYMMDD-HH:MM_from_to.txt
- (YY - Jahr, MM -Monat, DD - Tag, HH - Stunde, MM - Minute, from - Absender, to - Empfänger)
- Beispiel (eine an mich selbst geschickte PN heißt wie folgt): 111127-18:41_esla_esla.txt
- zusätzlich wird das Datum der Textdateien auf das PN-Erstellungsdatum gesetzt

ToDo-Liste:

- Herauslöschen von Links auf Smilies (noch nicht implementiert)

Wer daran Interesse hat und das Script testen möchte, wendet sich bitte per PN an mich, ich schicke es dann zu.

Gruß Jens
Zitieren
#19
Hallo Jens,

ich komme aus der DOS-/Windows-Welt. Seit ich mich nicht mehr auch mit Sinix befassen muss, verwende ich Linux nur noch, wenn ich auf meinem PC einen Virus vermute (was glücklicherweise schon lange nicht mehr der Fall war). Eine ganz unbescheidene, aber auch ganz unverbindliche Frage, die vielleicht auch andere interessiert: Wäre es möglich, Dein Script zusammen mit einem Linux-Derivat auf eine CD zu packen, so dass man nur mit ihr zu booten braucht und den ganzen Download dann unproblematisch starten kann? Ich habe keine Ahnung, welchen Aufwand das mit sich brächte, aber die Windows-Anwender könnten halt auch von Deiner Arbeit profitieren.

Ich versuche ohnehin, von PNs auf E-Mail umzustellen - Begründung siehe Signatur.

Dank und Gruß,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Zitat:Anselm Rapp postete
Wäre es möglich, Dein Script zusammen mit einem Linux-Derivat auf eine CD zu packen, so dass man nur mit ihr zu booten braucht und den ganzen Download dann unproblematisch starten kann?
Möglich wäre das sicher irgendwie, aber relativ umständlich.

Ohne mir das Script angesehen zu haben, vermute ich, daß es sich mit Cygwin o.Ä. auch auf einem Microsoft-Betriebssystem ausführen lässt. Ist auch bequemer, weil man nicht neu booten muss.
Zitieren
#21
Zitat:timo postete
Möglich wäre das sicher irgendwie, aber relativ umständlich.

Ohne mir das Script angesehen zu haben, vermute ich, daß es sich mit Cygwin o.Ä. auch auf einem Microsoft-Betriebssystem ausführen lässt. Ist auch bequemer, weil man nicht neu booten muss.
Ich werde eine etwaige Fortsetzung dieses Threads auf alle Fälle aufmerksam beobachten. Wenn ich selbst die Ärmel aufkremple, wird's jedenfalls nie was. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Zitat:Anselm Rapp postete

Ich versuche ohnehin, von PNs auf E-Mail umzustellen - Begründung siehe Signatur.

Dank und Gruß,

Anselm
Na dann,schicken wir Dir eine E-Mail..lieber Anselm...Confusediehabenpost:

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#23
Zitat:timo postete
Ohne mir das Script angesehen zu haben, vermute ich, daß es sich mit Cygwin o.Ä. auch auf einem Microsoft-Betriebssystem ausführen lässt. Ist auch bequemer, weil man nicht neu booten muss.
Hallo Timo,

ich hatte Dir ja den ersten Entwurf davon schon geschickt. Darin wurden ja nur bereits in Linux-Standarddistributionen bereits vorhandene Befehle und Programme verwendet, wie z.B. grep, sed und awk. Hinzukamen jetzt im Script noch die (auch von mir) extra zu installierenden Tools wie html2text, wget und curl. Diese werden zum vollautomatischen Einloggen bis hin in die PN-Verwaltung und den Download der PN benötigt.

Im Prinzip braucht man nur diese Programe (für DOS), dann wäre ein Umschreiben auf eine Batchdatei gar nicht mal so sehr aufwändig. Bis WinXP müsste diese noch laufen, unter Vista und Win 7 bin ich mir nicht sicher. Das einfachste für ein Skript sind halt textbasierte Programme, extra eine grafische Oberfläche nur zur PN-Sicherung wollte ich nicht auch noch anfangen.

Im Moment werden Pfad zu den Dateien sowie Username und Passwort noch direkt im Script abgelegt, aber auch das Einlesen aus einem .conf-File stellt ja keine Hürde da.

Gruß Jens
Zitieren
#24
Zitat:esla postete
ich hatte Dir ja den ersten Entwurf davon schon geschickt. Darin wurden ja nur bereits in Linux-Standarddistributionen bereits vorhandene Befehle und Programme verwendet, wie z.B. grep, sed und awk. Hinzukamen jetzt im Script noch die (auch von mir) extra zu installierenden Tools wie html2text, wget und curl. Diese werden zum vollautomatischen Einloggen bis hin in die PN-Verwaltung und den Download der PN benötigt.
Hallo Jens,

wenn noch nicht geschehen, schau' Dir doch mal Cygwin an. Es handelt sich um eine Art Unix-Umgebung für das Windows-Filesystem, in der man selbstverständlich auch Shellscripte ausführen kann. Die meisten Befehle und bekannten CLI-Werkzeuge sind darunter verfügbar.

Ich würde Dich gerne unterstützen, leider aber im Moment wegen des Jahresend-Stress auf der Arbeit und eines anstehenden Wohnortwechsels unter erheblichem Zeitmangel. :-(

Gruß,
Timo
Zitieren
#25
Hallo Timo,

ich habe gestern mal Cygwin installiert. Frag aber bitte nicht wie. Kurz: mein Standardbetriebssystem ist Linux Ubuntu 10.10.. Darauf liegt unter Vitualbox mein neu installiertes Win XP. Und dann habe ich jetzt darunter wieder Cygwin installiert. :kopfstand:

Läuft ja soweit, die Standardbefehle sind problemlos ansprechbar, also grep, awk und sed. Die Programme wget, curl und html2text müssten noch nachinstalliert werden. Wie das funktioniert weiß ich derzeit noch nicht (finde es aber sicher bald heraus).

Wenn diese da sind sollte das Script sich unter Cygwin auch unter Windows ausführen lassen.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste