Uher Report Monitor
#1
Hallo in die Runde,

meine Uher 4000 Monitor hat folgendes Problem. Input Signal liegt an, egal ob auf ALC1 - 0 - oder ALC2. Bei der Wiedergabe blendet die Maschine gaaaaaaaaanz langsam ein, passiert aber bei Fremdband nicht. Bei der Eigenaufnahme ist die Geschwindigkeit normal.
Grad eben probiert, die Aufnahme von der 4522 läuft auf der Uher ein klein bissel zu schnell...... voll wunder........... Mom ............... Idee..... Uno Momento.... ah ja...... Meine von 1962 gebaute Halbspur, spielt die Aufnahme der 4522 normal ab. Das heisst, die beiden Maschinen passen geschwindigkeitstechnisch. Ist das ein Uher Problem?
Bandmaterial ist neu und macht auf den anderen Maschinen kein Problem. Ich muss sagen die Kleine ist absolutes Neuland für mich... aber ich betret es gern.
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

also den ersten Fehler dürfte ich haben. Der Bandzugsregler ist die Bremse?. Ohne, wie früher, lauft die Wiedergabe auf Fremdgeräten, bis auf kleines Leiern normal. Das Leiern ist auch auf der UHER zu hören. Die gaaaaaanz langsame Einblendung bleibt. :-(... Es scheint im Aufnahmekanal zu liegen, da die Wiedergabe der Fremdbänder spontan beginnt. Lad den Elko auf oder wechsle gleich alles. ;-) NÖ
Zitieren
#3
Hey Andre, ist das ne Montagsmaschine von Anselm?...grins.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Zitat:Holger postete
Hey Andre, ist das ne Montagsmaschine von Anselm?...grins.
Nee, nee. Monitor, da ging's mit UHER schon ziemlich bergab. Um die Kunden zum Abschied noch ein bisschen zu ärgern, habe ich in eine Maschine eine gaaaaaaaaanz-langsam-Eigenaufnahme-Einblende-Schaltung eingebaut, die ich dann gegen Lösegeld verscherbeln wollte. Leider habe ich bei meinem überstürzten UHER-Abschied vergessen, die Schaltung mitzunehmen. Nun ist die Kiste endlich aufgetaucht, aber ich kann nicht mehr helfen. :-D

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo .... ja super. Dann kann die Kiste ja auch wieder in den Müll. :ugly: Das Kleinkind nervt mit seinem Gequäke.......... Big Grin
Zitieren
#6
Moin Andre, wenn sie nervt nur her damit, hab Mittel die Nerven zu beruhigen.



Gruß ,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Mist, wieder zu spaet, sich ne report zu ergattern :-(
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
*Thread................... ENDE*
Zitieren
#9
Ich bin auf dieses Thema durch diesen Thread Antwort #041 gestoßen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Geschwindigkeit eines Uher 4000 Monitor nicht korrekt eingestellt. Da auch von "Leiern" die Rede ist, sollte erst mal die Laufwerksmechanik richtig justiert und repariert werden. Ein konstanter Bandlauf ist Voraussetzung für spätere Justierarbeiten, wie z.B. am Poti für die Geschwindigkeitsregelung zu drehen.

Beim Lesen von #001 scheint hervorzugehen, dass die unerwünschte Trägheit der zu erreichenden Lautstärke sich nur auf die Aufnahmefunktion des Uher 4000 Monitor bezieht. Da ich das Gerät nicht kenne und demzufolge nicht beurteilen kann, ob dies "normal" ist oder ein durch Bauteilealterung zu beobachtender Effekt, überlasse ich das Feld den Uher-Fachleuten, auch wenn aus mir ebenfalls nicht zu erkennenden Gründen in #007 der Thread "ENDE" sein soll? Normalerweise entscheidet der Moderator oder Administrator eines Forums, wann ein Thread geschlossen wird.
Zitieren
#10
Hallo Manuel,
ich hab so manchmal das Gefühl, wir beide finden doch eine Ebene........ :respekt: und ein DANKE dafür.
Der mechanische Teil ist erledigt. Die Riemenfrage war hier das Problem. Den Fehler des langsamen Einblendens nach der Aufnahme, hat sie nach sehr langer Suche immer noch. Es ist letztendlich so, kann ich damit leben? Sie liefert astrein ab und brauch sich hinter Ihrer Stereo Schwester, die viel älter ist, nicht zu verstecken.
Fakt ist, durch den Tip vom Semih: Ein bespieltes Band aufgelegt, kurz die Aufnahme gedrückt, danach abgespielt, das gleiche Symtom. Wenn man Geduld hat, kein Thema. Ich wollt es nur wissen, wenn auch verrückt ausgedrückt im post 001. Aber so bin ich nun mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste