Die Audiocassette im Jahr 2011
#1
Hi nun ist das Jahr ja auch schon gut 4 Monate alt , höchste Zeit mal so rum zu schlawenzeln was es noch so gibt. Naja was sollman sagen es wird immer weniger in den Läden. Im radiomarkt Gelsenkirchen haben sie noch tdk Sa 90 im Doppelpack für 5€ und tdk d für 2€ im einzellpack. In der Metro gibt es noch tdk d als 60 im dreierpack für 3,99 und 90er für 5 im dreierpack . Im Fernsehen lauft einem die Kassette ja noch öfter über den weg . Also mutmaß ich mal das es noch liebhaber gibt , muss aber dazu sagen es waren us Filme wie es in America aussieht weiß ich nicht ? Schaut man sich die eBay preise aus us an sind sie ja schon würzig !
Wenn was sehe sag ich Bescheid. Vor einem Jahr gab es noch im toom die sonys von tdk sind auch weg . Bei Müller gibt es auch keine mehr
Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Reichelt hat die TDA SA-90 aktuell für 1,50€/Stück im Sortiment.
Zitieren
#3
TDA passt zu Reichelt :-) das sind meist Intregierte Schaltkreise .
Ob im ECA dazu vergleichstypen zu finden sind ? :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Ich meinte natürlich TDK SA 90
Zitieren
#5
Hallo,

durch Euch sensibilisiert, habe ich vorsichtshalber bei uns nachgsehen: 2 RE**-
Läden hatten noch TDK SA 90. Alles eingesackt (ca.30 Stück insgesamt). Nun ist die Stelle im Ragal seit Wochen leer, das Schild "Audiocassette, Stück 1,49" ist noch zu sehen.
War's das nun? Bin gespannt. Vielleicht frage ich den Marktleiter mal.

Witzig: An der Kasse stand ein kleiner Junge hinter mir (ca. 5-6 Jahre), der begrabschte alles in seinem Umfeld, auch eine meiner Cassetten, wendete die Hülle hin und her und legte sie (offensichtlich zu keiner Lösung gekommen, was das sei)
dann wieder hin. Ich habe zwar "Musikcassette" zu ihm gesagt, den Begriff kannte er aber wohl auch nicht, guckte weg und fremdelte.
So ändern sich die Zeiten.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Ja Peter alias PSMS,
so wandeln sich die Zeiten, ich glaub auch nicht, das die Jungs heute eine Filmrolle kennen oder die VHS Kassette oder das Tonband :-) fuer die ist nur das Ei-Pott gang und gaebe .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Etwas Offtopic : Aber ich würd es mal geil finden wenn Media Markt und Co. sich wenigstens mal ein paar Tonbänder ins Sortiment legen würde. Ein paar Rohwickel und paar 27er Metallspulen.
Bin mir eigentlich sicher dass sie da nicht unbedingt drauf sitzen bleiben würden wenn es nicht all zu viele Sachen wären - denn Studioleute würden sicher was abnehmen.

Zu CC: Bei uns gibts noch von Sony und TDK in den Längen 45 -60 -90 -120 was genügend. Und wie ich festellen musste werden die auch mal nachgefüllt.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#8
Moin Moin hoffe frohe Ostern gehabt zu haben

auf meinem Besuch in Frankfurt fand ich laden für gebrauchte und neue HiFi Technik dort schlummern alte Telefunken Grundig und und und auch ein asc Tapedeck stand da im Fenster für stolze 190.- dort gab es auch noch audiocassetten von BASF Typ mp IV und cr m II für 9€ das Stuck. Leider war er am Samstag Mittag zu sonnst hatte ich mir welche gekauft zum prüfen habe diese nur gebraucht aber im Top Zustand. Im Kaufhof dort gab es noch Sony fx 90 für 2€ das Stuck die von tdk Mal sehen was es noch so gibt auch wenn wieder in herne bin
Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#9
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
in Frankfurt fand ich laden für gebrauchte und neue HiFi Technik dort schlummern dort gab es auch noch audiocassetten von BASF Typ mp IV und cr m II für 9€ das Stuck.
Wie hieß denn der Laden und in welchem Stadtteil warst du?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
Oha, mit Eröffnung dieses Threads wird mir bewußt, dass ich unbedingt aus meiner beliebten (?) Serie "Marktanalyse" eine aktuelle Übersicht zur CC für 2011 einstellen sollte. Material habe ich auch schon gesammelt ...

Ok, dann will ich dieses Zitat mal zur Nachfrage aufgreifen:

Zitat:GRANADA ANDY 84 posteteIm Kaufhof dort gab es noch Sony fx 90 für 2€ das Stuck die von tdk Mal sehen was es noch so gibt auch wenn wieder in herne bin
Hallo Andi, welche Sony liegt denn in eurem Kaufhof im Regal? Nach Sony-Aussage gibt es EF und HF (keine FX) und auch davon ist mir in Discountern nur die HF begegnet.

Sollte bei dir im Supermarkt oder Kaufhaus was anderes als die HF neu eingetroffen sein, bin ich brennend daran interessiert was das ist.

Besten Dank schon mal im Voraus für's Nachsehen!
Zitieren
#11
Ich hatte tatsächlich frohe Ostern, da ich mir einen kurzen Osterurlaub mit Familie gönnte. In einem italienischen Dorf nahe der slowenischen Grenze waren wir auf der Suche nach einem Eisladen und was ich fand, war ein skuriler Elektroladen, der neben allerlei Tand auch Cassetten verkaufte und zwar nicht irgendwelche sondern ausschließlich (!) Metallcassetten von Sony und TDK. Ich habe schließlich 6 Stk Sony Metal XR abgestaubt zum Preis von 3,40 das Stück. Leider verstand der Verkäufer weder Deutsch noch Englisch, daher konnte ich nicht herausfinden, ob sein kleines Sortiment der ganze Vorrat war oder er noch auf größere Bestände zugreifen könne. Jedenfalls SONY ist made in Italy und ich habe 6 neue Type IV Cassetten. Sollte jemand nach Italien reisen, der Laden ist in Muggia direkt am Hafen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#12
moin.

hier in dresden im media-markt (kaufpark-nickern) gibts sony hf, tdk d und sa.
bei müller, ebenfalls im kaufpark, gibts noch sony hf (einzeln und dreier packs).
bei saturn (altmarkt-galerie) gabs, ist allerdings schon etwas her, tdk d 60, 90, 120 und tdk sa 60, 90.
ebenfalls schon etwas her ...
müsste es bei karstadt tdk d, sa geben und die ferric gab es letztens noch.
sony hf gibts da auch noch.


angaben sind wie immer ohne gewär...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#13
Mann ey, was seit ihr alle gut versorgt da im Osten und so , hier bei mir ist eigentlich schluss, nur noch tdk SA auf bestellung, falls noch moeglich ist.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#14
Hier in Mittelhessen liefern Rewe und die Blödmärkte nur noch TDK SA,D und Sony HF. Das wars auch hier.
Da ich im Keller 150 Stück XL II sowie weitere 150 Stück Typ II aller möglichen Hersteller gelagert habe, ist meine magnetische Zukunft jedoch gesichert Smile
Zitieren
#15
Der unmündige Kauf-Lemming soll eben das tun was die Schäkelzähler wollen, da ist unmöglich noch Zeit für altes Zeug wie Compakt-Kassetten.

Habe ich zum Glück lange vor der Zeit schon so eingedeckt das es bis Lebensende reichen könnte. Gerade auch mit unter regulären Bedingungen überhaupt nicht mehr frisch im Straßenhandel beziehbaren Spezial-Tonträgern wie Leer-DDC´s (ed: DCC).

Verbleibt die dringende Hoffnung das Klopapier nie aus der Mode kommt... ;-)
Zitieren
#16
DDC´s ??? wieder ein unbekanter Kassettenabkoemmling ? Oder meinst die DCC ? @ Jogi
Ich werd da immer so hellhoerig, wenn da neue begriffe auftauchen in bereich Magnetband aufzeichnung :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#17
DCC ist richtig, manchmal dichtet meine Funktastatur eigenmächtig bekannte Begriffe zu unbekannten um ;-)
Zitieren
#18
Hallo Fans,
ist zwar nicht die richtige Stelle, aber, bei Interesse
bei mir für Neue TDK SA 90, das Stück 1,80 EUR + Versand.
200 Stück habe ich noch da.
Gruß
Peter
Zitieren
#19
TDK SA90 EB , oder welche Serie ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#20
Zitat:EN1RZ postete
Mann ey, was seit ihr alle gut versorgt da im Osten und so , hier bei mir ist eigentlich schluss, nur noch tdk SA auf bestellung, falls noch moeglich ist.
Also da möchte ich mal gleich mit einem aktuellen Bild starten und zwar aus dem Norden, genauer dem Saturn am Hamburger Hauptbahnhof. Keine Sorge eine aktualisierte Marktanalyse für 2011 ist auch in der Mache, dann wieder mit Preisen und Verfügbarkeiten rund um die schönste Landeshauptstadt in Niedersachsen.

[Bild: 28-04-2011_Kassetten_SaturnHamburg.jpg]

Ich finde mit diesem Verkaufsregal ist gut zu sehen, dass (a) die Kassette wirklich noch nicht tot ist, (b) sich auch die großen Discounter redlich Mühe geben alles noch Verfügbare dem Kunden anzubieten und © das TDK-Angebot in Deutschland nicht verändert wurde.

Gerade bezüglich des letzten Punkts war ich ja, wie auch andere, sehr von der neuen TDK-Europa-Präsenz überrascht und hatte doch insgeheim auf eine Konsolidierung mit dem Amerikanischen Angebot gehofft. Aus Kostengründen wäre das sicher auch nicht unvorstellbar, da mittlerweile alles von TDK (und mittlerweile auf Sony) aus der selben Ecke in Asien kommt. Aber wie es scheint bleibt da erst mal alles bei SA, D und FE und wir kommen nicht in den Genuss (?) von Pro SM, US-SA und Superior D.

Aber was bedeutet das Jahr 2011 für die Kassette?

Nun, vor allem ist es nun wirklich so weit, dass kein Auto mehr mit Kassettenradio ausgeliefert wird. Ein Fakt, der meiner Ansicht nach schon eher zu erwarten war und nicht wirklich noch für Überraschung sorgen sollte. Meiner Ansicht nach sollten wir diesen Punkt auch eher positiv in der Weise sehen, dass bei Lebensdauern von mindestens 15 Jahren bei KFZ auch in der Zeit noch ein wirklicher Bedarf an bespielbaren Leerkassetten besteht, also wirklich Bedarf zum Bespielen, Hören und Verbrauchen und nicht nur von Sammlern.

Derweil erfreut sich natürlich auch die alte Hardware immer wachsender Beliebtheit, wie man auch in anderen Foren sehen kann. Es ist doch - neben der LP - das Medium, bei dem das durchgängige Musikhören ohne Zappen und musikfremde App-Spielchen im Vordergrund steht. Womit wir an dieser Stelle schon zur nächsten Frage kommen:

Und was bedeutet die Kassette im Jahr 2011?

Eigentlich hatte ich mir den Cover-Link schon im letzten Jahr zum [-]Grand Prix de la Chanson[/-]Eurovision Song Contest rausgesucht, aber aktuell passt es ja auch wieder: Das Album "My Cassette Player" von Lena [-]Müller-Wohlfahrt[/-]Meyer-Landruth.

Ich habe extra ein etwas größeres Cover verlinkt damit ihr euch mal die Kassetten anschauen könnt: Alles nagelneu vom Befüller. Also dann mal los wer hat hier zugeliefert? Ich bin neugierig!

Insgesamt ist es natürlich hohl mit diesem Albumtitel eine persönliche Beziehung zur Musik anzudeuten, dann aber nichtsagende und leere Kassetten zu drappieren. Hey, da gehören bemalte, persönliche Mixtapes ins Bild! Die Krönung ist aber der Gettoblaster. Man Mädel, das nehme ich dir als Auch-Hannoveraner übel, dass da so eine Zonen-Boombox steht. An die Stelle hätte was Vernünftiges aus Hannover gemusst, denn wir konnten das hier [-]auch[/-]viel besser!

Aber Lena ist ja nicht der einzige Akt, der aktuell ganz bewußt die CC in das Zentrum stellt. Ein schönes Beispiel ist da auch dieses Video von Bruno Mars, welches eine wirklich schöne Homage an die Kassette darstellt. Leider konnte ich noch nicht erkennen mit welchem Tape er da am zaubern ist und habe daher mal einen Screenshot gezogen. Erkennt ihr mehr? Dann lasst mal hören!

[Bild: BrunoMars-JTWYA_Tape.jpg]

Aber interessant ist es schon, dass die Kassette auf der einen Seite als Musikmedium von den ganzen Trendsettern - also die, welche uns neue Hardware verticken wollen - als völlig obsolet verkauft wird, die Hipster aber völlig auf die Ikone CC abfahren. Achtet mal darauf wie oft die Kassette in Medien und der Werbung auftaucht, das ist meiner Ansicht nach mehr als zu ihren Hochzeiten.

Seis drum, wenn die Jugend Heute keine Kassetten mehr im Walkman spazieren trägt, dann aber in dieser, dieser oder dieser Form an Handgelenk. Auch geil. Irgendwie.
Zitieren
#21
nana, die "zonen-boombox" nehm ich dir jetzt übel. Wink


im januar/februar 2008 als es bei mir mit der kassette wieder losging,
weil ich mir nen cass-recorder besorgt hatte.
wollte da ja auch mal probieren ob das gerät so funktioniert wie es soll,
besorgte ich mir im media-markt eine einfache "sony hf 60"
die hatte da glaub ich 0,89 oder 0,99 cent gekostet.
bei dir auf'm foto sind se jetze 1,29.


interessieren würde mich jetzt noch was das für mini-disc's sind,
diese premium oder es?



... aber die uhren sind scharf. Smile
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#22
Zitat:scorpius postete
nana, die "zonen-boombox" nehm ich dir jetzt übel. Wink
Höhö.

Aber er passt hier einfach nicht. So ein U20-Mädchen aus Niedersachsen käme doch in der Realität über ein vererbtes Stück zu ihrem ersten Radiorekorder, also irgendwas aus der Region. Ich hatte ja auch ein Jahrzehnt zuvor einen Radiorekorder von Nordmende.

Aber letztlich sind wir uns wohl einig das wirklich jede Boombox, egal woher, besser klingt als heutige Kids mit ihren Handys, die dann über den eingebauten Lautsprecher hören!

An der Stelle muss ich auch noch mal zum Ausdruck bringen wie sehr es mich ärgert, dass der interne Lautsprecher losbrüllt, wenn aus meinem Nokia der Headset-Stecker rausrutscht. Kopfhörer raus, Musik Stop: DAS muss IMMER und auf JEDEM Gerät die Voreinstellung sein.

Zitat:im januar/februar 2008 als es bei mir mit der kassette wieder losging,
weil ich mir nen cass-recorder besorgt hatte.
wollte da ja auch mal probieren ob das gerät so funktioniert wie es soll,
besorgte ich mir im media-markt eine einfache "sony hf 60"
die hatte da glaub ich 0,89 oder 0,99 cent gekostet.
bei dir auf'm foto sind se jetze 1,29.
Tja, da merkt man die gelebte Inflation. Ist eigentlich bei allen Produkten so aber da merkt man's nicht unbedingt. Bei Pringles wird nur konsequent die enthaltene Menge immer weniger. Bei den Sony-Kassetten kann man hingegen nichts mehr rauspressen, denn die sind die Hüllen schon aus verklebtem Kunstoff, die Abschirmplättchen fehlen und der Druck ist einfarbig. Also steigt der Preis. Überproportional.

Zitat:interessieren würde mich jetzt noch was das für mini-disc's sind,
diese premium oder es?
Da werde ich mal genauer nachsehen, wenn ich wieder dort sein sollte. Das Bild ist ja nur ein Handy-Foto und auf dem Original sieht man auch nicht mehr. Ich vermute es ist nur eine neue Umverpackung für das Fünfergebinde der Sony MDW80, aber sicher bin ich da nicht.

Aber was ist insgesamt mit meinem Aufruf? Keiner der hier Näheres zu Bruno Mars' Kassette oder den Befüllertapes von Lena sagen kann? Lasst euch nicht hängen Leute!
Zitieren
#23
Hi

Bin wieder im Lande und beantworte erstmal zwei fragen:

Wie hieß denn der Laden und in welchem Stadtteil warst du?
--
Gruß von

Rüdiger

Also wir Parkten ca 30Fußminuten von der Zeil weg , wie die strasse heisst weiß ich Leider nicht , weiss nur ich kam durch das Kneipenviertel und es war ein Matrazen Laden gegenüber dem Parkhaus , es war eineckparkhaus . Auf dieser strasse war auch noch eine kirche , wie gesagt nicht Bös sein habe mir die Strasse nicht gemerkt nur gebäude aber falls es hilft es war noch ein rewe markt nebenan

Hallo Andi, welche Sony liegt denn in eurem Kaufhof im Regal? Nach Sony-Aussage gibt es EF und HF (keine FX) und auch davon ist mir in Discountern nur die HF begegnet.
@GX75_MKII
Es waren die SONY HF ein Tippfehler meiner seite aus , war nochmal nachsehen , aber wie gesagt habe sie schon letztes jahr im toom markt gekauft.

und noch was an GX75_MKII Lena interessiert mich Leider nicht so , aber ich habe die CD einer Freundin zu Ostern geschenkt , erkennen konnte ich nix so richtig , aber ich glaube da eine BASF gesehn zu haben, die Kassette von Bruno Mars Clip sieht mit etwas nach Maxell aus es könnte aber auch eine AIWA sein ich halt die Augen auf.

So und was in eigener sache , gestern sah ich den Film SAW 3D dort waren in 3stellen Kassettenrecorder zu sehen innen Liegend wurden Maxell UR benuzt im Film der weisse Hai 3D waren vermehrt bei Wahlrufen BASF CD II zu sehen
Mal sehen in welchen Filmen sie mir noch begenet

So zum Thema Verfügbarkeit von Kassetten , hier in Herne gibt es so gut wie nix mehr. Im Toom haben sie noch TDKs Typ D 60 im doppelpack für 2.- im real TDKs D60 einzel für 99.- und 90 für 1,20.- im Centershop hatten sie vor Ostern noch SK CX 90 für 30ct , waren jedoch jetzt weg , was mir jedoch egal ist mochte die nie von der Qualität. Aber wenn die mal so sehe , es gibt nur noch TDK D & SA (teilweise) sowie SONY HF und abundzu findet man noch reste der TDK DJ und SONY UXS (zum veramschen) Und alles fasst nur noch Ferro bis auf die TDK SA. Naja mal sehen was so kommt oder sich noch so findet.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#24
Moin,

dann warst du in Sachsenhausen und zwar hier:

[Bild: rre_ffm.jpg]

Einer von wenigen Läden in Frankfurt, die z.T. hochwertige gebrauchte Hifi Geräte verkaufen. Neuware ist mir dort noch nicht begegnet.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#25
hi
@mx1000 Rüdiger BINGO das ist er. Nur wie gesagt war Leider schon zu.

Sowas wünsche ich mir hier :-)

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#26
Zitat:scorpius postete
interessieren würde mich jetzt noch was das für mini-disc's sind,
diese premium oder es?
Wie es der Zufall will war ich am Sonntag noch so eifrig dabei die Lohnsteuererklärung zu machen, dass nicht zum Tatortgucken kam. So habe ich mich das erste Mal gefragt "Wofür gibt's die Mediathek?" und festgestellt, dass Runterladen und Brennen für's spätere Im-Wohnzimmer-Schauen ganz schön einfach geht. Für so etwas will ich aber keine Rohlinge verbrauchen, also ab in den Saturn und eine DVD-RW gekauft. Perfekte Gelegenheit auch noch mal ein drappiertes Bild zu schiessen (besser geht's mit dem handy nicht):

[Bild: 2011-05-02_SonyMD_Saturn.jpg]

Ich finde das wirklich interessant. Laut der Sony-Website in Deutschland gibt es so ein Fünfergebinde hier gar nicht (nur die Farbigen). Sind das normale MDW80 zusammen geshrinkwrapped? Oder ist das eine abgespeckte Neuversion (ohne "Shock Absorbing Mechanism")? Die US-Version ist es aber definitiv nicht, denn auf der Web-Präsenz drüben gibt es gar keine MDs mehr!

Bei der Suche nach zuverlässigen DVD-RW (am besten Made in Japan, evtl. Taiwan aber bloß nicht Indien) bin ich dann etwas um die Regale geschlichen und habe festgestellt, dass viele Hersteller gerade ihr Design verändert haben. Da stehen dann also bei den Musik-CD-R (ich will ja nur Halb-OT werden) die alten TDK neben den neuen TDK. Auch bei Maxell sind neue Musik-CD-R zu finden, die aber weder in Europa noch in Amerika auf der Website auftauchen.

Mal sehen was und ob Maxell dieses neue Design auch auf die UR überträgt. Das wäre immerhin eine Gelegenheit das europäische und das nord- und südamerikanische Packungsdesign zu vereinheitlichen.


Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Hallo Andi, welche Sony liegt denn in eurem Kaufhof im Regal? Nach Sony-Aussage gibt es EF und HF (keine FX) und auch davon ist mir in Discountern nur die HF begegnet.
@GX75_MKII
Es waren die SONY HF ein Tippfehler meiner seite aus , war nochmal nachsehen , aber wie gesagt habe sie schon letztes jahr im toom markt gekauft.
Schade, ich hatte schon gehofft du hättest da eine neue Überraschung im Kassettenangebut entdeckt. Immerhin konnte ich diese FX ergoogeln, die unserer HF erstaunlich ähnlich sieht.

Vielleicht ist aber auch generell da noch ein Umschwenken des Designs in der Pipeline. Es kann zwar sein, dass ich mich von den Packungswechseln der anderen CD-R-Produzenten ahbe verwirren lassen, trotzdem meine ich auch Sony-CD-Rs gesehen zu haben, die mehr diesem HF-Design entsprechen. Vielleicht kommt dann ja auch die US-Variante zu uns. Vielleicht irre ich aber auch.
Zitieren
#27
Hi

Zum Thema Sony HF & FX , Leider gibt es nur noch die HF von ''TDK'' im toom Markt.
Jedoch habe ich eine Sony FX , sie ist gut 3 Jahre alt , damals Kaufte ich sie im Hertie bei uns in Herne für meinen Walkman zum Fahradfahren , hatte halt kein interesse damals an tapes anno 2008 und hatte nur 3stck in der Wohnung rest lag im Keller , drum Kaufte ich die , ist auch nur die einzige die ich habe . aber genug gelaber da ist sie

SONY FX 60
[Bild: SONY%204..JPG]

Bin gespannt was da noch kommt , kurz gesagt zur Zeit findet man nur noch die Marken TDK & SONY

auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#28
danke gx75_mkII
... für das nachreichen der mini-disc übersicht.
ok. es sind die premiums, sah aber auf dem foto aus wie die es. Wink


kleiner nachschlag ...
samstag bei medimax gewesen.
da gibts noch ausreichend tdk d 60, 90, glaube auch 120 | tdk sa 90 | maxel ur 60 und 90
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#29
moin moin

im österreichischen UniMarkt soll es noch Fuji DR II 90 im dreipack für 9,99.- geben , naja etwas teuer . Mein Onkel ist dort und sagte es mir , er macht eine Bustour , sagte ihm er soll ein pack mitbringen.

Im Karstadt Bochum Ruhrpark haben sie noch TDK Sa 60 und im Schnäpchenmarkt in der Bochumer City TDK D für 77ct im Wühltisch .

sonst nix gesichtet , ausser die TDK dj 50 fand ich bei einem Online versand pollin , im Markt findet man die wohl nie

adieu
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#30
Zitat:GX75_MKII postete
Aber Lena ist ja nicht der einzige Akt, der aktuell ganz bewußt die CC in das Zentrum stellt. Ein schönes Beispiel ist da auch dieses Video von Bruno Mars, welches eine wirklich schöne Homage an die Kassette darstellt. Leider konnte ich noch nicht erkennen mit welchem Tape er da am zaubern ist und habe daher mal einen Screenshot gezogen. Erkennt ihr mehr? Dann lasst mal hören!

[Bild: BrunoMars-JTWYA_Tape.jpg]
Hallo Leute,

jetzt bin ich aber enttäuscht! Ich dachte hier das versammelte Fachwissen vorzufinden und keinem kommt die Kassette aus Bruno Mars' Video bekannt vor? Nun gut, da habe ich jetzt selbst mal weitergesucht und bin tatsächlich fündig geworden:

[Bild: 4683749328_548c379aa5.jpg]

Mir waren die noch völlig neu. Diese Kassetten scheinen eine Version für die Industrie zu sein, die stark auf der UR basieren und wohl auch - gemäß der Spulenkerne - wirklich von Maxell sind. Letzteres im Gegensatz zu der SQ hierzulande vor ein paar Jahren. Interessanterweise tauchen aber auch die nicht auf Maxells Webauftritten auf, sind aber wahrscheinlich in größeren Mengen immer noch für Industrieverbraucher zu beziehen.

Da hat man also in den Staaten zu einem Band gegriffen, dass im Lager aktuell zu beziehen war - wahrscheinlich genau so wie bei dem Lena-Cover. Wo wir dann auch bei der zweiten Frage sind:

Hat hier schon jemand mehr recherchieren können? Mir erscheinen die Kassetten dort nämlich nicht wie die Modelle mir bekannter Befüller in Deutschland - und freue mich daher auf Tipps!
Zitieren
#31
Bei den schwarzen Befüller-Cassetten auf dem Lena-Cover kann es sich um alles Mögliche handeln. Das ist ein Standard-Gehäusedesign, das es von mehreren Herstellern gab und wohl auch noch gibt. Auch das rote Vorspannband ist nicht ungewöhnlich. Leider erkennt man auf den Fotos keine Details.

An die Maxell Communicator hatte ich bei dem verwackelten Bild aus dem Video gar nicht gedacht - die hast Du gut erkannt! Das Modell gibt (gab?) es seit langer Zeit in USA als Studiobedarf. Früher kamen dafür auch andere Gehäuse mit Etiketten zum Einsatz. Ein Schwestermodell ist die "Instant Start Series" mit verkürztem Vorspannband.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#32
Hallo zusammen.

ich möchte mich erst einmal vorstellen,bin der Jens komme aus Berlin bin 46 Jahre alt gelernter Elektronikfacharbeiter so hie0 das damals in der ehemaligen DDR und mich interessiert die analoge HIFI - Technik.

Ich habe eine komplette HMK- 200 diese besteht aus Tuner Verstärker und Deck,Bilder meiner Anlage und der sonstigen Geräte stelle ich noch ein.Das Kapittel Audiokassetten ist sehr interessant ich habe auch noch eine große Menge davon und auch noch original verpckt und verschweißt.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:weiß denn jemand von Euch wo man in Berlin noch neue Audiokassetten also (Chromdioxid) bekommt hier in Berlin gibt es wenn überhaupt nur noch bei Conrad TDKs oder nur noch Eisenoxid Kassetten,dort wo ich wohne gibt es noch einen verschlafenen Rundfunkladen der hat nur noch Eisenoxid-Kassetten der sagte zu mir dass die neuen Kassettengeräte wenn es denn noch welche gibt sowieso nur noch Eisen wiedergeben können,Chrom überhaupt nicht mehr wegen der Vormag und wo bekommt man denn noch neue Audiotonköpfe?? meiner hat beidseitig ca. 270 Ohm und die Maße sind normal Standard - Maße nichts exotisches.

Gruß

Jens
Zitieren
#33
Hallo Jens,

von zufälligen Glückstreffern abgesehen, wirst Du an Typ II in den Läden nur noch TDK SA und Restbestände Maxell XL II finden, vielleicht auch irgendwo noch Sony UX-S und in Supermärkten SK CD. All diese Cassetten gehören aber in die Kategorie der so billig wie möglich produzierten Ware. Die letzte UX-S zum Beispiel hat zwar sehr gutes Band, aber ein eher mittelmäßiges Gehäuse, und Magnetband und Vorspannband sind mitunter so schepp zusammengeklebt, daß der Bandlauf bei manchen Cassettendecks ins Schlingern kommt. Die aktuelle SA und die letzte XL II sind mechanisch brauchbar, aber qualitativ auch nicht spitzenmäßig. Das Band der aktuellen SA kommt aus Korea und entspricht nicht mehr der früheren, hochwertigen SA-Rezeptur.

Eine Alternative sind Befüller, die noch Bestände an Emtec-Rohwickeln (meist CP II Extra) haben und das Band in neutrale, aber höherwertige Gehäuse einspulen. Wer da aktuell noch liefern kann, müßtest Du ergoogeln - ich hab mir schon lange keine derartigen Cassetten mehr gekauft, finde die irgendwie unhübsch :-)

Wenn Du einfach ein paar gute, günstige Typ II-Cassetten brauchst, schau doch mal bei eBay je nach Markenvorliebe nach der jeweils vorletzten oder vorvorletzten Generation TDK SA, Maxell XL II, Fuji JP-II, Sony UX-S oder Chrome Super II (solange noch BASF draufstand, war die Qualität durchgehend gut; unter der Emtec-Flagge kamen dann schrittweise immer billigere Gehäuse). Meiner Meinung nach bekommt man auf diese Weise wesentlich mehr Qualität fürs Geld als bei den aktuell noch im Laden erhältlichen Cassetten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#34
Zitat:PeterSIB postete
... Aber ich würd es mal geil finden wenn Media Markt und Co. sich wenigstens mal ein paar Tonbänder ins Sortiment legen würde. Ein paar Rohwickel und paar 27er Metallspulen.
Bin mir eigentlich sicher dass sie da nicht unbedingt drauf sitzen bleiben würden ...
Darauf sitzenbleiben würden die sicher nicht, irgendwann wird man alles einmal los.

Aber solche Geschäfte wollen für jeden Artikel einem bestimmten Umsatz pro Jahr oder Quartal und erwarten eine bestimmte Umschlagshäufigkeit. Wenn das nicht gegeben ist, fliegt der Artikel aus dem Sortiment.

Aber frage mal in einem Elektronikmarkt oder in einem Fachgeschäft nach Tonbändern. In den meisten Fällen wird man Dir erzählen, so etwas würde gar nicht mehr produziert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#35
Moin Leute,

bei uns hier im globus supermarkt sind die TDK SA 60 und 90 wieder zu haben. Allerdings nur die und keine anderen. Das 2er pack zu 1.99.

Der regionale media markt und der saturn hier haben gar keine Leer-kassetten mehr.

@Frank:

da erinner ich mich doch an den pro-markt in DA, der hatte, immer unten im leer-kassetten stand, eine MR-7, 3x MR-10, 4xUD18-180 und 2x XL-I 35-180. Die standen da so lange rum bis ich sie nach und nach alle mitgenommen habe. Ich dachte schon, die würden irgendwie aufwachen oder so nachdem die da immer rumstanden und dann binnen zwei monaten aufeinmal weg waren....

Aber aufgefüllt wurde da nicht mehr, das war anno 1996/7

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#36
Hallo,

wie gerade die Preise für die SA90 hier in Berlin sind, weiß ich nicht (achte ehrlich gesagt nicht sonderlich drauf), aber die großen Märkte am Alex haben in der Regel immer Zweierpacks zu liegen.

Nur in den Randgebieten siehts dann etwas schlechter aus.

OT an:

Mit Tonbändern verhielt sich das hier ebenso wie andernorts:
anfang bis Mitte der 90er gabs BASF noch ausreichend bei Karstadt, ggn. ende des Jahrzehnts dann nicht mehr.

Saturn am Alex hatte immer nur XL-I 35-90 und wenige 35-180.
UD's eigentlich kaum. Irgendwann wollte ich den Bestand dann leer kaufen, aber dann war jemand schneller. Entweder mit dem Kaufen oder Entsorgen....

Saturn im Märkischen Zentrum hatte dagegen UD 25-120 und UD 35-180.
Letztere waren dann auch leider weg, als ich einen Großspuler hatte.

Im Mediamarkt in der Pankstraße gab alles vom BASF und Maxell, nicht lange so um 1997/98 war dann auch Schluß.

OT aus.

Grüße von Havel und Spree


Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#37
Hallo,

gestern hatte ein kleiner RE** Laden nach Wochen wieder TDK SA 90, Stück für 1,49.
Zur Zeit ist dort allerdings wieder ausverkauft...
Scheint infolgedessen so zu sein, dass die Kette noch frisch beliefert wird, nicht mit gewaltigen Stückzahlen, aber immerhin.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#38
In einem SKY-Markt in Meldorf entdeckte ich einige JVC-Typ I-Kassetten für 99 Cent. Ob das noch aktuelle sind, konnte ich nicht feststellen:
[Bild: 14052011051S.jpg]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#39
Mahlzeit: Diese JVC Kassetten gibt es hier im R**e auch für 0,99 und das reichlich.
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#40
Nach vielen Indizien ist es jetzt amtlich: Das Revival der Kassette ist in Buchform da - und auch schon in der ersten Auflage ausverkauft.

Zitat:Holger postete
Mahlzeit: Diese JVC Kassetten gibt es hier im R**e auch für 0,99 und das reichlich.
Oha, die gibt es immer noch im Angebot? Dann möchte ich an dieser Stelle mal auf meine Besprechung dieses Produktes an anderer Stelle verweisen. Als kleinen Appetizer übernehme ich aber mein Bild von dort, welches das Band ganz gut ins rechte Licht rückt:

[Bild: JVC_G1_C90_2008_OVP.jpg]

Als Hinweis für den Kassetten-Neueinsteiger will ich an dieser Stelle aber zur Sicherheit noch mal auf das Marken-Karussel hinweisen, das hier abgelaufen ist. Nur damit keine falschen Schlussfolgerungen gezogen werden, gerade bei Sonst-nur-CD-Brennern.

Ja, es stimmt, die hervorragenden Rohlinge von Taiyo Yuden - früher nur mit Insiderwissen als Verbatim Pastel Disc oder Plextor Rohlinge zu haben - werden seit 2009 in Europa ganz offiziell unter dem JVC-Label verkauft (große Datenmengen sichere ich auch einmal auf Verbatim DVD+R DL und einmal auf JVC DVD-R DL und glaube damit auch fest an die Datensicherheit).

Da kommt natürlich die Frage bei Sonst-nur-CD-Brennern auf: Taiyo Yuden? Die haben doch früher die hervorragenden That's gefertigt?

Ja, das stimmt schon. Nur wurde die Kassettenfertigung bei Taiyo Yuden schon lange vor der Übernahme der JVC-Marke aufgegeben. In der JVC-Kassette, von der hier die Rede ist, steckt daher auch keine alte That's-Qualität sondern ein in China gefertigtes Band.
Zitieren
#41
Ich war heute im Karstadt in Lörrach

Folgende Kassetten sind noch in rauhen Mengen erhältlich :

TDK SA-90EB
TDK D-60EB
TDK D-120EB
TDK FE-90EB
Sony HF90 (C-90HFC)

Das Angebot im Müllermarkt daneben ist bis auf ein paar TDK SA-90 EB geschrumpft

mfg
Zitieren
#42
Avides (durchaus bekannter Händler) verramscht gerade Maxell UR 90 über hitmeister.de

Der 10er-Pack 6,95 - es fallen keine Versandkosten an (normal bei Avides).

Edit: jetzt nur noch 5,23...

http://www.hitmeister.de/sonstiges/maxel...-55993041/

Vielleicht interessiert es ja.

Ich habe mir gerade 2x10 geordert, Stand jetzt gibt es noch 5 Packen..

Grüße,
Marco
Zitieren
#43
Zitat:GX75_MKII postete
In der JVC-Kassette, von der hier die Rede ist, steckt daher auch keine alte That's-Qualität sondern ein in China gefertigtes Band.
Ups, da gibt es also zwei verschiedene Sorten von den JVC G I. Was ich da in dem verlinkten Beitrag vor drei Jahren beschrieben habe, war genau diese Cassette:

[Bild: JVC_GI_b_1.jpg]

Auf der Rückseite steht sogar brav drauf, daß sie aus China kommt:

[Bild: JVC_GI_b_2.jpg]

Die aktuelle Variante dagegen, von der sich zwei Fotos in diesem Thread hier befinden, ist eine Saehan Media bzw. Samsung und damit eher aus Südkorea, wenn nicht inzwischen deren Produktionsanlagen nach China verschifft wurden.

So eine GI von Samsung fehlt mir noch. Könnte mir jemand von Euch zwei Stück mitnehmen, wenn's die gerade für 99 Cent gibt? Ich habe nämlich während der letzten Jahre weder hier in Schweden noch bei meinen Heimatbesuchen in Deutschland irgendwelche JVC-Cassetten in den Läden sichten können.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#44
[Bild: kBi5KjJsORcMoGOq.jpg]

Was ist eigentlich mit denen? Sind die schon Geschichte?
Zitieren
#45
Die JVC, die ich fotografierte stammt ais Korea.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#46
Zitat:timo postete
[Bild: kBi5KjJsORcMoGOq.jpg]

Was ist eigentlich mit denen? Sind die schon Geschichte?
Ja, sind sie. Die letzte Lieferung ging im April 2008 von SK raus.

Die Informations-E-Mail von SK hatte ich hier reinkopiert:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2

Dort kann EN1RZ auch beschrieben wie man die Guten von den Schlechten unterscheidet. Demnach hast du die Schlechten entdeckt. Also nicht kaufen!

... aber was liegt denn da noch links daneben? Sieht erst mal wie Sony CDit II aus. Kommt da noch mehr (im linken, nicht sichtbaren Bereich)?

Zitat:mash postete
Die JVC, die ich fotografierte stammt ais Korea.
Wie meine damals auch:

[Bild: JVC_G1_C90_2008_OVP_back.jpg]
Zitieren
#47
Vielleicht sollten wir die Liste der aktuellen Audiocassetten um zwei Polaroid ergänzen. Meines Wissens sind es die ersten Cassetten dieser Marke überhaupt. VHS-Cassetten gab es zwar mal von Polaroid (hergestellt von JVC), aber Audiocassetten waren mir nie begegnet.

Nun steckt inzwischen nicht mehr Polaroid selbst dahinter, sondern eine Firma namens "Global Brands", die nichts Anderes tut als den bekannten Namen zu vermarkten.

Das eine Modell ist eine Typ I mit magnetisch beschichtetem Vorspannband, so daß die Aufzeichnung sofort beginnen kann:

[Bild: Polaroid_IS-90.jpg]

Das andere Modell ist eine Typ II mit ganz normalem Vorspannband:

[Bild: Polaroid_C-90.jpg]

Die beiden gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, haben aber recht solide Gehäuse (dasjenige der IS scheint von Innenleben her identisch mit den Phoenix-Cassetten zu sein) mit Schrauben und Abschirmblechen, auch die Umlenkrollen eiern fast nicht.

Die IS ist ein gutes Standardband, das sich auch für Musik eignet. Ich würde es etwas besser als die aktuellen TDK D und Sony HF einstufen.

Die C ist sehr rauscharm, etwas unterempfindlich, läßt sich aber gut einmessen und klingt dann sehr angenehm. Verträgt keine allzu großen Pegel in den tiefen Frequenzen, aber das wird durch das geringe Grundrauschen wieder ausgeglichen. Aufgrund dieser Charakteristik vermute ich hier ein echtes Chromdioxidband. Es riecht auch danach :-) Und sowas aus aktueller Produktion! Qualität in etwa auf dem Niveau einer BASF Chrome Extra.

Hier noch recht viele verwirrende Infos auf der Rückseite:

[Bild: Polaroid_Info.jpg]

Daraus geht hervor, daß es die Cassetten erst seit 2010 gibt. Über die angegebene Website globalbrands.net gelangt man dann auch zu einem Verkauf für Endkunden:

http://www.totalmedia.com/store/audio-1/cassettes-1233/

Ob der auch nach Europa liefert, weiß ich nicht. Wer nur mal ein paar Stück zum Ausprobieren oder für die Sammlung haben möchte, kann sich mit etwas Preisaufschlag, dafür aber unkompliziert in der amerikanischen e-Bucht bedienen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#48
Zitat:Kirunavaara postete
Die C ist sehr rauscharm, etwas unterempfindlich, läßt sich aber gut einmessen und klingt dann sehr angenehm. Verträgt keine allzu großen Pegel in den tiefen Frequenzen, aber das wird durch das geringe Grundrauschen wieder ausgeglichen. Aufgrund dieser Charakteristik vermute ich hier ein echtes Chromdioxidband. Es riecht auch danach :-) Und sowas aus aktueller Produktion! Qualität in etwa auf dem Niveau einer BASF Chrome Extra.
Könnte das Band aus russischer Produktion kommen wie bei diesen Cassetten...?

http://www.tapes.com/ecpbasf-typea-high-...-6211.html

Auf eine noch laufende Cassetten- und Magnetbandproduktion verweist die neue Internetseite von der ECP jedoch nicht mehr hin. Die sind mit dem Ölkonzern TVEL fusioniert worden.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#49
[quote]GX75_MKII postete
Nach vielen Indizien ist es jetzt amtlich: Das Revival der Kassette ist in Buchform da - und auch schon in der ersten Auflage ausverkauft.

[quote][b]

hier gibts noch nen netten, kurzen Beitrag zum Buch:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...Id=6794970


und das hier hab ich vorher auch noch nie gesehen :-)

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...HX4#at=105

Grüsse
TA
Zitieren
#50
Kann es eigentlich sein, daß 120er Kassetten inzwischen überproportional teuer sind? Wenn ich mich nicht verguckt habe, kostet bei unserem Saturn eine Maxell UR als 90er 1,49 €, die 120er gleichen Typs dagegen satte 4,99 €.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste