NAB Adapter passen nicht auf eine TEAC X-2000M
#1
Hallo,

ich habe eine TEAC X-2000M Bandmaschine und bekomme die org. NAB Adapter TZ-612 nicht mit dem Dreizack verschlossen?!

Mache ich was falsch oder sind die nicht für diesen Typ geeignet?!

Die NAB gehen drauf aber der Verschluss vom Dreizack reicht nicht aus .

Vielleicht kann mich einer aufklären, Danke!


Gruss bernie
Zitieren
#2
Zitat:bernie_40 postete
Die NAB gehen drauf aber der Verschluss vom Dreizack reicht nicht aus .
Hallo Bernie,

meinst Du, daß der Dreizack nicht hoch genug ist, um sich auf den Adapter ziehen zu lassen? Vielleicht kannst Du das ganze mal an einem Foto veranschaulichen.

Passen müsste der Adapter auf jeden Fall. Meines Wissens sind die Teac-Adapter mechanisch alle identisch, nur bei Farbe und Beschriftung (Teac / Tascam) gab es kleine Unterschiede.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Bernie,

schraub bitte probeweise einen Bandteller ab.Dann siehst Du, daß der Dreizackdorn von hinten mit einer Unterlegscheibe und einem Sprengring gesichert ist(gegen ein völliges Herausdrehen der Arretierung).
Der Sprengring muß auf der ausgefrästen Nut des Dreizackdorns sitzen.
Säße er weiter vorn auf dem Gewinde, könnte man nicht genug "aufdrehen", so wie Du es beschreibst.
...Fällte mir als einzige Ursache ein...

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#4
[Bild: TEAC_Tascam.jpg]


Richtig, die beiden Adapter von TEAC (TZ-612) und Tascam (TZ-614) sind baugleich. Es gibt noch eine dritte Farbe, die aber nicht so gut aussieht, erinnert etwas an militärische Tarnfarbe.

Mir ist mal eine Tascam zugeflogen, bei der waren die Oberteile der Dreizacke durch Schrauben ersetzt, die den Adapter festhielten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo bernie!

Kann man den unteren - eigentlich - feststehenden Teil des Dreizacks nicht verdrehen, um unterschiedliche Spulendicken auch ohne Spacer kompensieren zu können. Ich meine so etwas irgentwo mal gelesen zu haben. Es wäre ja möglich, das der "Docht" für schmalbrüstige Spulen eingestellt ist.

Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Moin,
wenn ich meine NABs aufs Sternchen setze, drehe ich den Stift nach RECHTS dabei verriegelt der Dreizack den unteren NAB. Dann die Aluspule drauf und mit dem Oberen NAB-Teil rechts Drehung, ist die Spule verriegeln. Was kann man da falsch machen !!!
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Alle Teac / Tascam Adapter dieser Bauserie sind gleich!

Die länge des auf Anschlag rausgeschraubten Dreizackdorns reicht immer, um den NAB - Adapter zu spannen.

und @Ralf: schön korrekt gemutmaßt! Smile Es verhält sich tatsächlich so, wie beschrieben. Sprengring und Unterlegscheibe in Nut.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Es giebt da schon Unterschiede, zwar nich bei den TeacAdaptern, aber doch bei den Bandtellern. Die Alukelche von Frank passten ohne Probleme an meine Tascam 32 2B jedoch mit dem gleichen Problem nicht an meine X1000M
da fehlten leider ein paar zentel mm. Die orginal Adapter machten keine Probleme. Mit etas Druck war es zwar möglich die Kelche zu Fixieren, aber ein gutes Gefühlt hatte ich dabei nicht. (Jetzt laufen die Kelche auf einer B77).

Passen die Adapter auch ohne Metallplatte nicht auf die Teller?

Grüße Bernhard
Zitieren
#9
Hallo Vielen Dank für die vielen Antworten, ich stelle später ein Foto rein, schauts euch an!

gruss bernie
Zitieren
#10
So habe mal ein Foto gemacht!

Der Dreizack kommt nicht ganz raus, es fehlt jedenfalls ein schönes Stück.

[Bild: IMG_1970.JPG]


gruss bernie
Zitieren
#11
Also Bandteller zerlegt!

- sprengring liegt in der gefräßten Nut
- habe alles mal demontiert und festgestellt das soweit in Ordnung ist
- aber die Länge fehlt um den Dreizack noch weiter rauszudrehen


Bilder anbei

[Bild: IMG_1977_.JPG]
[Bild: IMG_1979.JPG]
[Bild: IMG_1982.JPG]

sorry für die schnelle Qualität aber ich hoffe ihr erkennt das wesentliche.

gruss bernie
Zitieren
#12
Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe mal die Höhe der Dreizackaufnahme meines Teac Adapters gemessen

[Bild: Tiefeteacadapter.jpg]

Es sind die erwarteten 13 mm.

Das entspricht der Höhe einer normalen DIN Spule.

[Bild: Tiefedreizachnormalspule.jpg]

Hier, die Agfa Spule lag griffbereit, sind es ebenfalls 13 mm.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Jetzt haben wir des Pudelskern Lösung,

meine Höhe der Dreizackaufnahme ist 19mm

Nach deinen Bild zu urteilen ist die Dreizackaufnahme im Adapter nicht so tief wie meine.

Bei mir steht aber TEAC TZ-612 Made in Japan

Gab es unterschiedliche Adapter?


gruss bernie
Zitieren
#14
In meinen steht auch TZ-612 Made in Japan.
Die gab es auch in einer ½ Zoll Version, die sollten aber eine andere Typenbezeichnung gehabt haben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Hallo,

bei meinen steht auch TEAC TZ-612 Made in Japan. Die benutze ich auf meiner Akai Maschine ohne Probleme.

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#16
hmm, vielleicht sind es zusammengebaute und nicht konforme?!

habe diese in der Bucht geschossen ...

desweiteren habe ich einen defekten Sprengring (ziemlich aufgebogen) vorgefunden am Bandteller und die kleine Führungsfeder im Dreizack fehlt.

Wo bekommt man diese am besten her?

gruss bernie
Zitieren
#17
hier nochmals gescheite Fotos

[Bild: SANY0074.jpg]

[Bild: SANY0075.jpg]



gruss bernie
Zitieren
#18
Da stimmt irgendwas nicht überein.
Es ist nicht doch die Halbzollversion?

[Bild: Teactz612rueckseite.jpg]

Wenn man die drei Schrauben entfernt zerfällt der Adapter übrigens in seine Bestandteile.

[Bild: TeacTZ612Expo.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
´
Die Adapter TZ-612 und TZ-614 sind -wie oben bereits erwähnt- baugleich, nur die Farbe ist unterschiedlich und natürlich der Markenname.

Der in ähnlicher Optik angebotene 1/2"- Adapter wird in der Liste mit "Cramper, Reel, D1/2" geführt und ist nur als Tascam- Zubehör erhältlich. Im Gegensatz zu den 1/4" Modellen hat er nicht die abnehmbare Metallplatte an der Unterseite, den sog. Reel Spacer.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich sowohl den TZ-612 als auch den TZ-614 gemessen, beide haben identische Maße.

Kannst Du denn normale Kunststoffspulen verwenden?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Bei den sogenannten "gescheiten Fotos" kann man nach mehrmaligem Hingucken einen Teil des Rätsels lösen:

Die Adapter scheinen eindeutig Fälschungen zu sein:

- Die rückseitige Bodenplatte ist nicht bündig

- Der Teac - Schriftzug sieht falsch aus

- Die Adapter haben am Dreizackloch keine Vertiefung für das präzise Einrasten des Dreizacks

Leih Dir mal einen anderen Adapter von Teac aus und probier den mal.

Alles sehr komisch das.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#21
Bin im Moment nicht zu Hause (Osteralarm), aber mir kommt trotzdem mal eine ganz dämliche Idee:
Ich glaube, Du kannst die Adapter nur montieren, wenn sämtliche "Nippel" übereinanderstehen.Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als versuchst Du, geschlossene (also zugedrehte) Adapter zu montieren, und ich glaube, das geht gar nicht!
Da meine Freundin aber keine Teac hat, kann ich es nicht ausprobieren.

So wie die Nippel im Posting 009 stehen, kriegt man die sicherlich nicht montiert, dreh sie mal nach links übereinander(Ausgangsstellung), dann geht es bestimmt!!!

Gruß von Ralf
Zitieren
#22
@Zelluloid - Hallo Martin, das kommt mir auch langsam "spanisch" vor.

die Vertiefungen für den Dreizack fehlen und die Adapterplatte hinten fehlt.

@Ralf B. - Hallo Ralf, habe ich alles schon beachtet siehe oben , Demontage des Plattentellers,

@Frank - richtig! ich habe schon herausgefunden das es bei 1/2" nicht 13mm sondern 20mm Dreizack Aufnahme geben soll

@uk64 - Hallo Ulrich, habe unten Fotos mit dem zerlegten Adapter da sieht man schön die Größe der Dreizack Aufnahme (20mm habe ich gemessen)
Wenn ich den Sprengring weglasse passen auch die Adapter.



[Bild: SANY0077.jpg]

[Bild: SANY0078.jpg]

[Bild: SANY0079.jpg]

[Bild: SANY0080.jpg]

gruss bernie
Zitieren
#23
Hallo,

ich habe hier 1/2" Tascam NAB-Adapter.
Falls Ihr irgendwelche Maße braucht, kann ich gerne messen.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#24
Hallo Michael,

mess doch bitte mal die Dreizack Aufnahme in der Tiefe.

Du siehst ja oben in meinem letzten Bild das der Verschluss vom Dreizack nicht rauskommt weil die Aufnahme dicker ist, bei mir gemessen ca. 20mm.


Gruss bernie
Zitieren
#25
Hallo Bernie,

also bei mir sind das exakt 18,5 mm. Das kommt ja mit deinen gemessen in etwa hin.
Scheinbar hat tatsächlich jemand 1/4" und 1/2" kombiniert.

Falls sich das bestätigt, kann ich dir die Teile etwas abdrehen.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#26
Hallo Michael,

dann wird es so sein!

Das Angebot nehme ich gern an Wink

Gruss bernie
Zitieren
#27
Kann losgehen.

Ich schicke dir eine PN.

Ich bräuchte dann nur die Tage mal das genau Maß, das dieser Dreizacksteg haben soll.
Ich habe nur diese 1/2" Tascam-38 und ansonsten die 1/4" ReVox NAB-Adapter. Dort ist das Maß 14mm und hinten etwa 1mm freigedreht.

Viele Grüße
MIchael
Zitieren
#28
Ich würde die 1/2 Zoll Adapter lassen wie sie sind und einfach Neue kaufen.
Zumal die Original Teac 1/4 Zoll Adapter den abnehmbaren Ausgleichsring besitzen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
Hallo Ulrich,

hatte schon mit Michael geschrieben ob ich doch die 1/2" in ebay abgebe und mir 1/4" zulege wegen dem Ausgleichring der ja fehlt, dann wäre es eine saubere Geschichte.

Gruss bernie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste