Telefunken M21
#1
Hallo, bin zum ersten Mal hier und hoffentlich im richtigen Sektor. Mein Problem: Habe ein Telefunken M21 Studio Tonbandgerät, das repariert werden muss. Ein Elektronuik Fachmann steht bereit, es zu tun. Es fehlt aber der Schaltplan. Kann mir jemand mit einer Kopie desselben aushelfen? Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Der Schaltplan einer M21 läßt sich nicht wirklich auf eine Seite, sei es A5, A4, A3 , A2 usw. darstellen.

Die Schaltungsunterlagen sind zusammen im Service Manual ein Stapel Papier von mehreren Zentimetern dicke!

Erschwinglich ist das Service Manual beim Schaltungsdienst Lange aus Berlin erhältlich.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Das ist ja mal eine schnelle Reaktion. Bin beeindruckt. Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Vielleicht ist aber auch noch jemand unterwegs, der einen Download anbieten kann? Ich bin mir bewusst, dass das eine 100% - Lösung wäre, und bekanntlich gibt es die praktisch nie. Aber fragen kann man ja mal ... Wink
Zitieren
#4
Moin, moin,

wirklich meckern will ich ja nicht, aber warum sucht man nicht erst, bevor man einen Thread eröffnet und fragt?

Wegavision sollte inzwischen jedem bekannt sein. Wenn nicht, dann schaut man in die Link-Listen im Forum oder gibt bei einer Suchmaschine einen Suchgbegriff ein und stößt beispielsweise auf das Service-Manual, das ich dort hinterlegt habe...

http://telefunken.pytalhost.eu/magnetophon21s/

Es sind übrigens noch weitere Unterlagen abrufbereit. Und das nicht nur bei Wegavision. rapidshare wäre eine andere Quelle.

Also Leute: Erst SUCHEN, dann fragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hallo Matthias, erstmal 1000 Dank für den link. Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Deine Kritik nehme ich ohne Murren entgegen, will aber zu meiner Ehrenrettung doch sagen, dass ich wirklich sehr lange gesucht habe. Allerdings bin ich kein Internet-Such-Profi und suche sicher lange falsch. So wohl auch hier. Und warum soll es dann verwerflich sein, mit meiner Ungeübtheit zum Beispiel hier eine Frage zu stellen und dann von einem Profi wie Dir einen direkten Zuganz zur Lösung gezeigt zu bekommen? Mir hilft es, sehr viel Zeit zu sparen, und Dich scheint es nicht sehr viel Zeit gekostet zu haben. Wenn Du mal einen Rat brauchst in Fragen, in denen ich Profi bin - vielleicht lässt sich das dann wieder ausgleichen Wink. Also vielen Dank nochmal.
Zitieren
#6
Ich will die Freude ja nicht dämpfen, aber der Link von Matthias enthält nur einen Bruchteil
der Unterlagen. Die Schaltzeichnungen des Basisgerätes fehlen dort komplett.
Obwohl ich eine Suchmaschine bedienen kann sind mir die kompletten Unterlagen im Netz als freier Download noch nicht begegnet.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Dämpfer da, wo sie hin gehören, sind heilsam. Hab's inzwischen auch sachon gemerkt. Schade. Dann wohl doch Lange aus Berlin.
Zitieren
#8
Wenn der Fachmann schon bereit steht ist doch die Investition in einen Satz technische Unterlage doch Bestandteil des Rauschanteils vom Instandsetzungsaufwand oder?

Wenn der Fachmann die Unterlage nicht hat und demnach evt. mit dem Gerät nicht vertraut ist, so hat er sich schon ordentlich was vorgenommen. Ich habe zumindest an meiner defekten M21R viele Stunden lernen und der Fehlersuche investieren müssen. Ohne die Hilfe von Ulrich und anderen die mit der Maschine vertraut sind, hätte ich noch länger gebraucht.

M21R: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=11655

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Moin, moin,

im Netz sind noch einige Quellen für M21-Unterlagen zu finden.
Angemeldete User bekommen im TorrentReactor.net verschiedene, teils als "vollständig" klassifizierte Manuals und Service Manuals angeboten. Noch mehr habe ich über express-downloads.net gefunden. Da ist nichts passendes dabei?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste