Cassettenband "retten" bzw erneuern
#1
Hallo

Ich habe einige Cassetten, deren Band total dumpf klingt beim Bespielen.
Z.b.AGFA SUPERCHROM 60+6
Da die Garantie (bis März 1984) der Cassette wohl abgelaufen ist, habe ich mir überlegt, einfach von einer neuen Cassette das Chromband zu nehmen und das von der Agfa zu ersetzen.
Ich weiß nicht, was am Superchromband anderst sein soll, aber dann hätte ich zumindest eine top klingende Agfa.
Nur die Frage ist, wie ich es anstelle.
Beziehen sich die 132m 90 min wirklich auf die 90 Minuten oder auf 45?
Wenn ich erst das neue Band mit 33 Minuten pro Seite bespiele, dann "zu basteln" anfange um dann die 33 Min in der Agfa zu haben, würde das Band doch schneller laufen, da ja 12 Minuten Band fehlen oder nicht?

MfG
Zitieren
#2
Zitat:AKAI GX-6 postete
Beziehen sich die 132m 90 min wirklich auf die 90 Minuten oder auf 45?
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber die 132 Meter Band, die sich in einer 90er Kassette befinden, werden in 45 Minuten in eine und in 90 Minuten in zwei Richtungen abgespielt.

Kann man ja auch ausrechnen. Wenn man von einer Geschwindigkeit von 4,75 cm/s ausgeht:

132 m entsprechen 13.200 cm
13.200 cm / 4,75 cm/s = ~ 2.779 s
2.779 s entsprechen etwa 46 Minuten.

Zitat:Wenn ich erst das neue Band mit 33 Minuten pro Seite bespiele, dann "zu basteln" anfange um dann die 33 Min in der Agfa zu haben, würde das Band doch schneller laufen, da ja 12 Minuten Band fehlen oder nicht?
Nein, die Geschwindigkeit wird von der Tonwelle vorgegeben. Wie viel Band auf den Spulen ist, ist egal.

Edit:

Zitat:Ich weiß nicht, was am Superchromband anderst sein soll,
Superchrom war bei Agfa m.W. ein Zweischichtenband.
Zitieren
#3
Hallo Kai,
stell doch mal bitte ein Bild deiner Agfa hier oder in die Cassettenschaetze Teil6 rein, damit ich mal sehe um welche es sich handelt.
Agfa hat zu der Zeit etliche baender und zulieferer gehabt und wollte mal aus der Sammlung hier eine rauskramen die vergleichbar ist und mal Probeaufnahmen machen.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Hallo Ralf

Das ist sie:[Bild: nByuoAAj4m.jpg]

Diese Stereochrom hat das gleiche Problem.
[Bild: LICTNuvhZI.jpg]
Zitieren
#5
Ohha, die Superchrom ist ja schon des Bandes beraubt worden oder ist das die generation mit nicht sichtbaren Band ? :-) Ein Zacken ist ihr auch schon aus der Krone gebrochen.

Ja gut, muesste beide hier haben und gleich mal untersuchen wo der Arbeitspunkt liegt ( ich glaub die waren von Natur aus nicht sehr propper ).
Die Schimmeln sogar :-(

ich meld mich wieder ...
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Mich würde mal interessieren wieso man sich angesichts des immer noch reichhaltigen Angebotes an "Frischcassetten" mit so alten Schinken aus den 80ern beschäftigen muss?
Ich meine ok - bei Tonbändern ist es klar. Die gibt es heute im Fachhandel nicht mehr und ausserdem ist Neuware nicht für jedermanns Tasche geeignet.
Aber bei Cassetten?
Habe letztens erst bei uns im Medía Markt geschaut. TDK und SONY waren in den Längen 45 - 60 - 90 - 120 noch jede Menge vorhanden.
Woanders in der region sieht es ähnlich aus.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#7
Zitat:PeterSIB postete
Mich würde mal interessieren wieso man sich angesichts des immer noch reichhaltigen Angebotes an "Frischcassetten" mit so alten Schinken aus den 80ern beschäftigen muss?
Also, ich als Nicht-Kassettennutzer stelle mir folgende Gründe vor:

- Die alten Kassetten sind optisch vielseitiger und interessanter.
- Alte Markenkassetten sind den aktuellen häufig qualitativ überlegen, haben noch richtige Abschirmbleche und verschraubte Gehäuse und nicht selten auch besseres Band.
- Die Auswahl an Bändern ist inzwischen stark eingeschränkt. In unserem Saturn gibt's nur noch Typ I, mit etwas Glück kriegt man noch Typ II mit Substitutband. Echtes Chromdioxid, Mehrschichtenbänder und Typ IV kriegt man gar nicht mehr.
- Oder ganz einfach: Nostalgie.
Zitieren
#8
So, ich habe fast alle Stereochrom und Superchrom die ich in der Sammlung habe angetestet, es war kein einzigstes band dabei was sich auch nur annaehernd sauber bespielen und einmessen lies, auch die stereochrom HDX die 2-3 generationen juenger sind als deine, eine war dabei die schafte gerade ebend liniear zu sein, aber bei minus 10db war ende mit dem vergnuegen .
Die Superchrom ist ein 2schicht band, aehnlich wie Ferrochrom typ3, aber wohl an typ2 angepasst. die brachten schon ein bissel besserung, dafuer war aber im Deck alles andere als Sauber. bei Vor und ruecklauf war einmal alles weiss, doll schimmelband was besser klingt als die Stereochrom .
Daher meine Empfehlung : Kassette nehmen und ab in die Vitrine zum anschauen oder so aber gebrauchen ???? kannste knicken .
So, es gab genug Baender in der 80er jahre die weitaus besser wahren als die Agfa, Ich hoehre momentan aus der Sammlung einige TDK´s an, typ2, die SA die von ende der 70er Jahre und die sind noch ein genuss, lebendig, spritzig, klar, selbst das statische Knistern der Schallpatte kommt authentisch rueber.
Mit einer TDK SA 90 aus dem jahre 1978 eine Aufnahme gemacht, nach dem Agfa test, wie es sein soll von ergebniss, klar, sauber , lebendig , vor und nachband nach einmessung (der kaum von den mittelwerten abwich) klanglich kaum zu unterscheiden :-)
Selbst die alten BASF von 1972 klingen gegen der Agfa noch richtig gut .
Also Agfa begucken und TDK rein ins Deck :-)

Ich werde die Tage einige davon hier Anbieten .
Das Regal muss leer werden, siehe hier im Forum unter Arnulfs nachlass.

Was mir noch auffiel an den ganzen agfa baender bis einde der 80er Jahre, das die baender von der Oberflaeche recht rauh sind, egal bei chrom und Ferro.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Also Agfa finde ich einfach genial, allein wegen den bunten ferrocolor Kassetten, die ich endlich mal komplett ergattern möchte.

In unserem Saturn gibts auch nur noch sony HF Type I 90 + 60, maxell ur type I 60 + 90 + 120 und tdk d iec type I 60 + 90+ 120.

Im Marktkauf glaube ich noch als einzigstes die tdk sa 90 type II gesehn zu haben.

Klar, zum anguggen sind die Agfas schön, aber diese (zwar durch gebastele eines neuen type 2 Bandes und eben die Gewissheut, dass sie dann nicht mehr zu 100 % "Original" ist) auch noch zum Bespielen (natürlich einmaligem), anhören und genießen nutzen zu können, wäre für mich das Beste.

So lächerlich sich die Aktion anhört mit dem Bandtausch.
Ich werde es bestimmt durchziehen.

PS: Werde sicherlich mal bei deinem Angebot vorbeischauen, Ralf. Da ist bestimmt was für mich dabei Smile Danke für deine Hife!

Achso eins noch. Ich hatte nur einen kleinen Test gemacht, als ich die Agfa fotografiert hab. Originalband (wenn auch nun 1 Minute kürzer) gibts noch Smile [Bild: Amq3RV6Qd1.JPG]
Zitieren
#10
Zitat:AKAI GX-6 postete
So lächerlich sich die Aktion anhört mit dem Bandtausch.
Ich werde es bestimmt durchziehen.
Mir ist noch was eingefallen: Wenn Du ein 90er-Band auf 66 Minuten kürzt, könnte das dazu führen, daß die Bandwickel sehr "leer" aussehen. Das Band ist ja um 30% dünner als das der 66er.
Zitieren
#11
Da hast du natürlich recht.
Sehr auffallend sogar.
[Bild: 6P2y2D1qTE.JPG][Bild: SNE5bnTBWQ.JPG]

Dann ist die Frage ob man nicht einfach ein 60 Min Band einlegt und die 6 Min mehr Spielzeit einbust.

Was hat man sich denn von 6 Minuten mehr versprochen damals?
6 Minuten mehr fürs gleiche Geld, das eine andere Kassette von einem anderen Hersteller gekostet hat?
Zitieren
#12
Zitat:AKAI GX-6 postete
Was hat man sich denn von 6 Minuten mehr versprochen damals?
6 Minuten mehr fürs gleiche Geld, das eine andere Kassette von einem anderen Hersteller gekostet hat?
Na ja, es ist doch eigentlich typisch, daß der kleinere Anbieter sich irgendwelche Werbegags einfallen lassen muss, damit man zu seinen Produkten anstatt zu denen des größeren Konkurrenzen (hier wohl vor allem BASF) greift.

Das gleiche gab's zu meiner Schulzeit bei Geha-Füllerhaltern mit dem "Reservetank", der auch immer das Top-Kaufargument gegenüber dem Pelikano war. ;-)
Zitieren
#13
Ich habe durchaus Verständnis dafür "schöne" Kassetten selber zu konfektionieren aus Alt-Schachtel und Neu-Band. Besser auf jeden Fall als diese neu-häßlichen Rest-Mist-Kassetten (rapide untergehende Technologie) aus nur noch wenigen Schmieden, mit minimalstem Aufwand und keiner Wertanmutung hergestellt, so wie sie sind zu benutzen.

Zuvorderst würde ich allerdings versuchen aus den Altbeständen noch etwas zu machen.

Manche Kassetten dümpfeln lediglich deshalb vor sich hin, weil der eingebaute Andruckfilz vor dem Tonkopf (hinter dem Magnetband) entweder abgefallen, zersetzt, vollständig verdreckt ist oder seine Blattfeder erlahmt ist.

Andere sind von einer Schicht-Ausdünstung (Lösungsmittel, Haftmittel usw.) betroffen und verlegen augenblicklich die eh schon dürftige Band-Kopf-Kontaktebene. Das Band selber, die Magnetschicht auf dem Polyesterträger hingegen kann noch intakt sein (muß aber nicht, manche Folien werfen ihre Magnetschicht mehr und mehr ab).

Beide Problemzonen für "Altersschwächen" kann man beheben.

Den Bandlauf kann man richten, die Andruckfeder spannen, den Filz entsauen oder ersetzen, Ersatzfilz gibt es im Bastel- oder Möbelladen (Stuhlgleiter, nein keine Abführtabletten, sondern aus Filz) oder aus billigen Neukassetten schon passend zugeschnitten ausschlachten.

Den Schmierfilm, zumeist ein häßlicher weißer Schmand, kann man aus den Bandzwischenlagen herausbefördern indem man das Band sauber fährt. Einfache, geringe Verschmutzungen gehen durch Mehrfachumspulen von alleine weg und liegen dann im Laufwerk herum, weshalb man dieses Manöver besser mit einem halbgeschlachteten "Spulwerk" fährt, das man sich für derlei nicht-HIFI-gerechte Dinge hält. Für schlimmeren Schmand, der auch nicht mehr von alleine abfallen will, klebt man bei eben diesem "Spulwerk" - bloß nicht beim "guten" Deck - ein Stückchen dünnen Flies, Filz oder wie ich es bevorzuge Samt auf den Löschkopf und läßt die Maschine das Band durchziehen bis es sauber ist und der Dreck am Samt hängt.

Ein Ersatz des Bandes ist also manchmal vermeidbar, und anzuraten nur bei tatsächlich nicht mehr brauchbarem Bandmaterial.
Das ist dann der Fall wenn die Remanenz sich verändert hat (geht nicht löschen, geht nicht oder nur dumpf bespielen, diesen Fehler haben bei mir gerne 3M-Scotch-Bänder), oder das Band klebt und schmiert, die Maschine hundserbärmlich quieckt, das Band ruckt, schwankt und schwurbelt wie ein besoffener Matrose bei Windstärke 10 oder gar die Magnetschicht vom Träger abgeht (durchsichtige Stellen).
Auch ersetzen muß man Band dessen Kanten von einem miesen oder verhunzten Laufwerk beschädigt sind, es läuft sonst nicht mehr in der Längsebene korrekt, macht Längsschwingungen (Spuck-Effekt), läuft auf und ab und schwankt in den Höhen (grobe Phasenverschiebungen).

Beim Ersatz sollte man darauf achten das die Gehäuse je nach Bandtype kodiert sein können. Also nicht die Sorten unsinnig durcheinander tauschen, die üblichen, groben Bandklassen sind ja bekannt Fe-Cr-Me, und untereinander recht inkomompatibel. Diese Grobzuordnung muß also stimmen. Veraltete Bandsorten wie FeCr (Typ III) sind eh nicht mehr adäquat neu bestückbar.

Wem dies noch nicht reicht in der Zuordnungsgenauigkeit, der muß auch noch darauf achten welche Besonderheiten innerhalb der Bandklasse das benötigte Band aufweisen soll.
Heutige Japs-Kassetten sind allesamt Chrom-Ersatzbänder (Lizenzbeschiß-Alternativen), während viele originale Bandsorten von BASF, AGFA u.v.a. Europäer usw. "richtiges, echtes" Chromdioxyd in der Beschichtung enthalten.
Die letzten echten Chromdioxyd-Bänder wurden imho in der Türkei verbrochen, ob es davon noch Handels-Restbestände gibt ist fraglich, es ist immerhin schon Jahre her.

Bei den Banddicken sollte man die Dehnfestigkeit uind die mechanischen Eigenschaften dieser nicht aus dem Auge verlieren. Ein fieser Kassettenrupfer (hier bei mir stehen solche bspw. von und für die Marke Pioneer) kann zu Hauf dünnere Bandsorten als C-60 im Laufe der Benutzungszeit nach und nach, zuerst unmerklich beginnend, von den Bandkanten her hinrichten. Solche Bänder kann man in der Regel nach 20..100 Durchläufen oder noch viel weniger in solchen Fräsen wegwerfen.

Da würde ich dann, vor die Wahl gestellt, lieber auf die 3-Minuten-Reserve pro Laufrichtung verzichten, zumal sich die Zugverhältnisse in der Kassette auch ändern können, wenn man dünneres Band einspult als das Originale, manche Einlegefolien sind offenbar mit ihrem Wickelwiderstand auf die Banddicke abgestimmt.
Zitieren
#14
Zitat:Jogi postete
Heutige Japs-Kassetten sind allesamt Chrom-Ersatzbänder (Lizenzbeschiß-Alternativen), während viele originale Bandsorten von BASF, AGFA u.v.a. Europäer usw. "richtiges, echtes" Chromdioxyd in der Beschichtung enthalten.
Du hättest Marketingchef bei BASF oder DuPont werden sollen. ;-)

Die Substitut- müssen in der Summe ihrer Eigenschaften nicht schlechter sein als die echten Chromdioxidbänder, auch wenn sie ehemals "nur" als lizenzfreie Alternative entwickelt wurden. Die Typ-II-TDKs und -Maxells aus den 80ern/90ern waren auch Substitute, und deren Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Übrigens hat auch BASF bei einigen Typen Substitutbänder verbaut.

Die heute üblichen (Samsung?-)Typ-II-Bänder sind aber wohl qualitativ nicht mehr damit vergleichbar.
Zitieren
#15
Ich habe bereits Mitte der 90er aufgehört C-60-Kassetten zu verwenden, weil es zu dem Zeitpunkt üblich wurde, in die C-60-Kassetten 90-Band einzuspulen. Die Vorteile, die ich mir duch 18 µm-Band erhoffte, waren dahin.

Die Qualitativ hochwertigste Möglichkeit wäre es, jemanden nettes zu finden, der 18 µm-Band auf Rohwickel hat und Zugang zu einer Einspulmöglichkeit besitzt. Da ließe sich auch 33-Minuten am Stück erstellen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Niels, wenn du einen findest, oder noch besser einen der eine alte BASF-Tonband-Straße aufgekauft hat. dann müßten wir nur noch einen Plexefritzen für die Gehäuse finden um die "originalen, originellen Bandmaschinen-Forum Superchrom Kassetten" aufzulegen.
Ich würde vermutlich welche kaufen, wenn sie schön und gut sind ;-)

Timo, es war doch immer so bei den Fritzen aus Schlitzaugien.
Erst klauen und kopieren, sich dabei so knapp wie möglich um die Lizenzgebühren drum herum lavieren und dann diese so entstandenen Machwerke - seien sie gut oder weniger gut oder auch ganz mies - durch bloße Masse, anfänglichen lockenden Billigpreis, glitzernden und schreienden und die Augen verätzenden Optik-Ramsch, gestützt durch kriegsähnliche Marktpower, gestählt auf völlig unkritischen und qualitätsunbewußten Märkten wie den USA und mit marktschreierisch grellem und belästigenden Riesen-Reklame-Rabatz die Welt davon überzeugen, daß diese Frabrizifikate das non plus ultra sind.
Zitieren
#17
Ich habe mir gedacht, TDK SA 60er (neuere Generation) reinzumachen.

Hab welche gefunden, aber 30 Stück sind zu viel Wink

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...TQ:DE:1123
Zitieren
#18
Nun, Jogi, soweit ich weiß, hat Frank sich seine Kassetten, die er anbietet, aus NOS-Band konfektionieren lassen und ich habe selbst von einem Forenmitglied vor ein paar Jahren das Angebot angenommen, selbstkonfektionierte Kassetten zu kaufen.

Jürgen Heiliger hat, glaube ich, ein Einspulgerät.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Lieber Kai, ich koennte dir ein Angebot unterbreiten !
Ich habe letztens einige Maxell XL II S 90 aus mein privaten bestand ausgesondert, die soweit bandtechnisch mittig inordnung sind, die haben Gehaeuse macken, verkratzt, verklebt und und und , anfang und ende der Baender ist auch nicht mehr das wahre. Daher kein Problem die auf 66minuten zu kuerzen, weil der bereich inordnung ist, sollten 96minuten dabei sein, werden 2 mittelteile zusammen gesetzt.
Werkzeug und erfahrung zum vernuenftigen fast unhoerbaren Schnitt sind gegeben.
Wieviele Agfa Cassetten wollste denn umkonfektionieren und in welcher Laenge?
Alles Typ2 oder auch Typ1 dabei ? dafuer koennte ich ein paar Sony´s HF und maxell UR und UD und TDK D opfern aus mein privaten bestand .

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#20
Morgen Ralf,
viele Agfas habe ich nicht. Deshalb warte ich noch auf dein Kassettenangebot.
Bis jetzt wären auszutauschen:
2 Agfas von Post 003 (leider ohne Hülle) also 60+6 Chrom. (leider dann mit Schönheitsfehler "leere Bandwickel" mit 90er Band)
3 Agfas 90 Chrom.
3 Agfas 90 Ferro.
1 BASF LH 90 Ferro.(Band komplett verknickert)

Wie gesagt, ich möchte, wenn ich es nicht verpass, ein paar Agfas abstauben.
Bin besonders scharf auf die blaue und lila Wink
Zitieren
#21
Maxell Chromersatz ist ja vermutlich noch unter den "üblen Neuen" das Bessere, zumindest bei mir haben sich alte wie neuere Maxell Machwerke nicht schlecht bewährt.
Mit TDK hatte ich bei Alterung keine so guten Erfahrungen, und neuere TDK, die ich auch besitze sind bei weitem noch nicht alt genug um irgendeine genau zutreffende Langzeitprognose abzugeben. Nur soviel weiß ich, einer meiner Tape-Rekorder mit automatischem Hochtonverlust-Ausgleich regelt an diesen schon nach knapp 10...15 Jahren mehr herum und versucht die offenbar schon deftig gelittenen Hochfrequenzen hinzukriegen, als er dies selbst bei gut 30 Jahre alten BASF/Maxell/Grundig zu tun pflegt.

In die Ferro (LH Typ I) könntem an ja bspw. das offenbar noch hergestellte Sony HF einspulen. Die haben bei mir keine allzu schlechte Figur gemacht.
Zitieren
#22
Nochmals zum 90 Min Band in 60er einspulen.
Grade diese komische gefunden (hab 3 Stück davon).
Sieht auch so aus, als hätte man da 90 Min Band in 60 Minuten geschnitten. (Also die Firma bzw Werk)
Lässt sich nicht richtig löschen und klingt auch ziemlich blöd, aber die hat warscheinlich nie besser geklungenSmile

[Bild: INZg2wh8Jn.JPG]

[Bild: IWn3hgj6ca.JPG]
Zitieren
#23
Zitat:Jogi postete
Niels, wenn du einen findest, oder noch besser einen der eine alte BASF-Tonband-Straße aufgekauft hat. dann müßten wir nur noch einen Plexefritzen für die Gehäuse finden um die "originalen, originellen Bandmaschinen-Forum Superchrom Kassetten" aufzulegen.
Ich würde vermutlich welche kaufen, wenn sie schön und gut sind ;-)
Jogi, das ist schon längst alles vorhanden.

Das gute Emtec Chrom Super Band in einem soliden Gehäuse mit Umlenkrollen, Abschirmblech und stabilem Filz. Drumherum eine Hülle im Vollformat, nicht diese dünnen Dinger.

Nur die Beschriftung "Originale, originelle Bandmaschinenforum Superchromcassette" fehlt.

[Bild: Cassette_Chrom_Super.jpg]

Erhältlich als Dreierpack oder -solange der Vorrat reicht- mit zehn Stück in einer Posso- Mediabox.

[Bild: Mediabox_Plus.jpg]

Wo? Natürlich im gut sortierten Versandhandel.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Ahja, ich vergaß. Denn gehört oder gelesen hatte ich schonmal davon ;-)

Na. Kai!
Ran an die Buletten, sowas feines paßte gut in deine alten Gehäuse.
Zitieren
#25
Hallo Kai, mengenmaessig passt das und der LH BASF wuerde ich auch wieder LH reinpacken .

Die YKE zaehlt eher zu Rumpelklasse, versuch die mal zu loeschen mit Metall einstellung ! aber nur loeschen , neu bespielen nachher mit normal einstellung.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#26
Das mit dem löschen mit Metall hat zwar geklappt, jedoch hört sich das neubespielen (Normal) genauso schrecklich an, wie das der Agfa, wenn nicht noch schlechter.
Zitieren
#27
Mit was fuer einer Maschine bespielst du denn ? Bias, entzerrung und so einstellbar ? hinterband kontrolle (3Kopf)?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#28
Mein Gerät ist das AKAI GX-6 mit Bias Einstellung und Hinterbandkontrolle.
Außerdem habe ich noch ein Telefunken Studio 1M-
Das macht mit der YKI das gleiche.
Wie du schon gesagt hast, das es Minderwertige Qualität ist.
Aber die stört mich jetzt eher weniger.
Zitieren
#29
Ich sach ja, Rumpelklasse :-), da kannste nix erwarten, davon gibbet viele die dann fuer 99 Pfennig vertickt worden sind , wie Kamichi, Moonrise, Mark2, sound2000 und hasste nicht gesehn.
Mein Vater kaufte die damals auch nur ueber den Preis, Qualitaet war dem Latte! Er haette die bestimmt gar mit 2,4cm/sec bespielt, wenn das deck die moeglichkeit haette :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#30
Zitat:niels postete
Nun, Jogi, soweit ich weiß, hat Frank sich seine Kassetten, die er anbietet, aus NOS-Band konfektionieren lassen und ich habe selbst von einem Forenmitglied vor ein paar Jahren das Angebot angenommen, selbstkonfektionierte Kassetten zu kaufen.
niels
Zufällig habe ich eben das Angebot wiederentdeckt.

BASF/EMTEC Chromkassetten neu

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste