Fostex G 24S Hilfe!!
Hallo
Ich heiße Andy und bin neu hier,und benötige eure Hilfe.
Habe mir eine Fostex G-24S gekauft bin gerade fleißig am Elkos wechsel (an was muss ich achten)und was mir aufgefallen ist das 3 Karten(Aufnahme/Wiedergabe) von Anfang an sind ständig an Leuchten! als hätten die eine Spannung. Habe die Elkos getauscht mit der Gedanke das es weg ist. Leider leuchten die derwi immer noch ,weiß vielleicht jemand von euch wo ich suchen kann?.
Vielen Dank in voraus.

Na ja, wenn 'sie' keine Spannung hätten, wär' das auch nicht gerade förderlich für's Funktionieren!

Spaß beiseite: Deine Fehlerbeschreibung ist etwas arg rudimentär.

Lief die Maschine (ggf. in welchen Funktionen) vor der Elko-Wechsel-Arie? Hast Du darauf geachtet, auch keine Verpolung einzubauen (+/- Vertauschung)?

Schließlich: Was willst Du mit dem 'Leuchten' aussagen: sind da Kontroll-LEDs auf den Platinen oder wie oder was? Können wir in einem Schaltbild Deine Aussagen nachvollziehen, oder willst Du warten, bis ein eingefleischter, traumwandelsicherer Fostex-Kenner hier auftaucht?

Vielleicht beschreibst Du die Fehlersituation etwas transparenter, dann können auch die 'alten Hasen' was dazu sagen.

Pit

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Zitat:P.Nieratschker postete
Na ja, wenn 'sie' keine Spannung hätten, wär' das auch nicht gerade förderlich für's Funktionieren!

Spaß beiseite: Deine Fehlerbeschreibung ist etwas arg rudimentär.

Lief die Maschine (ggf. in welchen Funktionen) vor der Elko-Wechsel-Arie? Hast Du darauf geachtet, auch keine Verpolung einzubauen (+/- Vertauschung)?

Schließlich: Was willst Du mit dem 'Leuchten' aussagen: sind da Kontroll-LEDs auf den Platinen oder wie oder was? Können wir in einem Schaltbild Deine Aussagen nachvollziehen, oder willst Du warten, bis ein eingefleischter, traumwandelsicherer Fostex-Kenner hier auftaucht?

Vielleicht beschreibst Du die Fehlersituation etwas transparenter, dann können auch die 'alten Hasen' was dazu sagen.

Pit
Also als ich die Maschine gekauft habe und angeschlossen habe gingen sofort drei Kontroll-LEDs nach oben. Ich kann die auch nicht mal runter drehen oder so was geht Garnichts habe die Elkos alle gewechselt(das ist wirklich ein Akt)und immer noch das gleiche.

Hallo Andy,

nochmal nachgefragt: hast Du einen Schaltplan zu der Maschine? Eine 24-Spur Kiste ist ja nicht gerade mit Intuition zu beherrschen, da sollte man schon etwas mehr Informationen haben, als daß drei Kontrol-LEDs 'nach oben gehen', was auch immer Du uns damit sagen willst.

Nochmal von vorne: Von wievielen Karten insgesamt gehen welche (Positionsnr. oder Funktions-Beschreibung) LEDs in welcher Farbe in welchen Zustand'?

Womit wolltest Du versuchen, diese LED / LEDs 'runter zu drehen'?

Pit

PS: hast Du versucht, den Fostex-Service zu kontaktieren?
PPS: ein ernüchternder Bericht über die Maschine...
PPPS: die Serviceunterlagen gäbe es z.B. hier für 5$...

PPPPS: ev. weiß user <timo> noch was über den Ex-user <ferdyzw>, der nicht nur eine G24S besaß/besitzt...

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Hallo
Alle karten gehen ausser die 3 karten Pos nr 3,5,9
MAschine an dann kommt das begrüßung G-24 danach sofort aber wirklich sofort die drei LED schiessen nach oben bis zuanschlag.
Schaltplan ja habe ich nun ich weiß es nicht wo ich anfangen soll.

Na, ich fürchte, da sind dann doch die einschlägigen Schuss-Experten gefragt und nicht mühsam an Einzelinformationen interessierte Mitleser.

Letzte Fragen vom Unwissenden: wieviel Positionen (Du nanntest bis zu 9) gibt es, an denen solche Schusserscheinungen stattfinden?

Haben alle 24 Kanäle je eine eigene Karte? (ich habe nämlich weder eine Glaskugel noch einen Schaltplan)

Befinden sich deine Munitions-LEDs auf jeweils einer dieser Karten?

Meinst Du mit 'LED' eventuell die Reihe der (mehreren) LEDs der Aussteuerungsanzeige / Kanal, deren gesamtes 'Leuchtband' in den Kanälen 3,5 und 9 aufleuchtet oder sprichst Du von etwas ganz anderem? (Kontrol-LED, singulär?)

Lassen sich die 'Karten' gegeneinander austauschen? Wenn ja, bleibt der Fehler 'auf der Karte' oder klebt er am Slot?

So, nun ist es wirklich Zeit für einen Fostatiker, ich bin dann mal raus...

Pit

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
hier paar Bilder
[Bild: DSC07082%20neu.jpg]
Immer auf der Karte habe die karten getauscht und der fehler ist immer da wo ich die karte einstecke
noch ein Bild
[Bild: DSC07083%20neu1.jpg]
Ja alle kanäle haben eigene karte
hier das schaltplan
[Bild: DSC07084neu2.jpg]
und jetzt das ICs Baustein
das ist er der ICs Baustein
Bitte wenn jemand was weiss dem Bitte um Hilfe
Ps
Ich fahre leider für 5 Tage weg und dort gibts kein Internet anschluß oder internetverbindung.Aber ich melde mich irgendwie.
[Bild: neu%203.jpg]

Einer geht noch:

ich sehe allein auf der abgebildeten Karte noch vier von den SMD-Elkos, die (zumindest in meiner Reparaturpraxis: Röhrenmonitore von EIZO et al) keinen besonders langlebigen Ruf genossen haben.

Sollte das eine der drei Dauerleuchterkarten sein (ich sehe, die LEDs sin nicht auf der Platine...), versuch's erst mal mit diesen vier * 3 Kandidaten...

Ansonsten bitte: Fostex-Leute, wo seid ihr?

Pit

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Hallo Andy,

ich glaube du überschätzt die Hilfe, die in einem Forum möglich ist.

Du schreibst das du alle Elkos ausgetauscht hast. Das klingt für mich etwas hilflos. Wie stellst du dir denn das so vor. Bloß weil gelegentlich mal ein Elko Kapazität verliert, wird der Fehler schon dran liegen ?

Das Foto der Platine zeigt einige ersetzte radiale Elkos. Wie sieht das mit SMD löten bei dir aus ?

ESD Arbeitsplatz ?

Steckkartenverlängerung ?

Welche Messmittel stehen zur Verfügung ?
Ich habe eine Fostex-R8, da wird der Bargraph mit einem MN17581 4-Bit Microcontroller gesteuert. Ich kann mir nicht vorstellen das deine G24 analog funktioniert. Ein brauchbares Digitaloszilloskop solltest du auch besitzen.

Auf dem fotografierten Schaltbild ist doch kaum etwas zu erkennen. Ohne eine komplette Dokumentation der Steckkarte ist eine seriöse Fehlersuche unmöglich.
Und dann ist messen im eingeschalteten Zustand angesagt.

Falls ein bekannter Fehler schon als Ursache mal dokumentiert wurde und das ist gut möglich, da gleich 3 Steckkarten den selben Fehler zeigen, würde ich mal beim Fostex-Service nachfragen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr schwarz gemalt, aber aus meiner Sicht klappt hier eine online Hilfe wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße
Michael
Die Karte sieht optisch in Ordnung aus. Auch ich halte eine Reparatur für schwer möglich. Selbst wenn man den Chip einwandfrei als Fehlerursache identifizieren kann, wird es doch schwierig ihn zu beschaffen. Was man mit einfachen Mitteln machen kann ist eine Vergleichsmessung. Hast du am Eingang des Chips dieselben Signale bei den defekten Karten? Gibt es ein Eingangssignal, das fehlt? Auch die Betriebsspannungen vergleichen, wo gibt gibt es Unterschiede bei den Karten?
Ich würde ja erst einmal lustig "Bäumchen versteck Dich!" spielen. Sprich: Tausche die Karten untereinander aus und schaue, ob der Fehler mitwandert.

Tut der Fehler nicht wandern, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an den Karten...

Gruß!

Sven

Frohe Ostern allerseits,

@SvenL: der Wald wurde in posting #008 schon abgeholzt. Die Fehler sind eindeutig den jeweiligen Karten zuzuordnen.

Heißer Tip aus dem Off:
Zitat:[...] dass der Eingangskondensator des Aussteuerungsmessverstärkerles (Tanatal 0,47µ, Tantal) durch ist, wodurch sein nicht-invertierender Ausgang ständig positives Potential an- und den dc-gekoppelten Anzeiger 'mitnimmt'. [...]

mfg Pit

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Aus welchem "Off" kommt das denn?

Zumindest "Tantals" halte ich in einem Gerät aus dieser Zeit für unwahrscheinlich und kann auf dem Bild oben auch keine entdecken.

[Bild: FostexGS24RPC40schp.jpg]

[Bild: FostexGS24RPC40.jpg]

Edit: Oder täusche ich mich doch mit den Tantals?

[Bild: fostexg24sc40rp.jpg]

Gruß Ulrich

Die Schaltung liegt mir selbst nicht vor (und ich habe diese 20MB auch kategorisch abgelehnt, da Frem™marke Wink ), jedoch Eingangskonsensator ist Eingangskondensator, ob Tantal oder ALU oder MF oder was auch immer.

Sei doch nicht so streng mit wirklich gutgemeinten Hinweisen in diesem undurchsichtigen Munitionsdepot...

Pit

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Hallo
Bin wieder in Lande zu erst Vielen Dank für eure Tipps
Also der Elko [ C 40)bei meine Service Manual ist 8232903224 PES (Mylar Type)50V,0,22µF ,5% MMT habe ihm gemessen und er ist Ok.Wenn es um die SMD elkos geht habe die auch gemessen und laut Messgerät sind die auch in Ordnung
Ja die ist auch Digital gesteuert .Mit SMD löten ja habe schon mall versucht und es hat ja auch geklappt.
ESD Arbeitsplatz na ja den Besitze ich in Wirklichkeit nicht.
Steckkartenverlängerung? Nein das Besitze ich auch nicht
Aber trotzdem lasst mich Bitte nicht in stich.
Ich kann noch paar genaueren Bildern von Schaltung machen
Zitat:andy220 postete
Schaltplan ja habe ich nun ich weiß es nicht wo ich anfangen soll.
Der Koppelkondensator C40 ist ein guter Ansatzpunkt. Dort auf beiden Seiten einmal DC und einmal AC messen. Eine Seite von dem Kondensator geht zum Poti, der aussen an der Karte sitzt. Bei der Gelegenheit auch gleich den Widerstand der Potis messen. Ich nehme an bei den defekten Karten wirst du irgendwo Unterschiede zu den funktionierenden finden. Diese Unterschiede teilst du uns mit. Sollten z.B. am Kondensator links die Werte überall gleich sein, ist der Fehler rechts zu suchen.
Ich habe das Service Manual (gab es irgendwo für lau im Web) hier in den "downloadbereich" eingestellt (muss aber noch von Michael B. freigeschaltet werden).

Gruß

Thomas

PS: ich meine es wäre aus dieser Quelle gekommen:
http://www.analogrules.com/manuals/fostex.html
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste