22 cm Spulen
#1
Suche immernoch verzweifelt nach 22cm Spulen für meinen Russen. Ist diese Spulengrösse denn wirklich so selten???
Bietet mal einfach alles an was ihr habt!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#2
Hallo Peter,

selten sind sie nicht. Aber heute sind sie leider nicht auch noch mehr soo häufig anzutreffen. Ich selbst habe auch nur zwei Stück originale BASF 22 cm-Spulen aus der elektronischen Bucht gefischt. Frank hat leider auch keine im Shop. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#3
Zitat:esla postete
...Frank hat leider auch keine im Shop. Sad ...
noch keine im Shop. Es wird dran gearbeitet, die Kartons sind schon fertig, einige Prototypen ebenfalls.

[Bild: 22er_Spule.jpg]


Solche Aktionen schüttelt man nicht so "mal eben" aus dem Handgelenk, das muß geplant und vorbereitet werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Die Spule sieht ja fast so aus, als würde sie zum BG19 gehören. Obwohl es da meist dreiarmige Kuststoffspulen sind, auf manchen Bildern sieht man das Gerät mit eben solchen aber zumindest ähnlichen Metallspulen.
Zitieren
#5
Hallo Frank! Werden diese Spulen denn etwa diesen kleinen auf dem Photo gezeigten Kern haben? Normalerweise haben 22er doch immer einen größeren Spulenkern.
Und denn schätze ich wird so eine Metallspule 15 -20 Euro kosten?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#6
´
Ja, sie haben den gleichen Kern wie 18er Spulen, was aber in der Praxis funktioniert- das wurde erprobt und mit Meßwerten untermauert. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass der hier verwendete Kern hergestellt werden kann, für den normalerweise üblichen 89mm- Kern aber Kein Werkzeug mehr existieret.

Der Vorteil ist, dass mehr Band draufgeht und sich ergo die Laufzeit entsprechend verlängert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
In der Bucht sind 22cm Spulen von Braun zu finden. Habe selbst genug von 1025 Bandspulen in Plastik, aber keine TG 1000 oder andere Maschine von Braun.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#8
Ja die Braun sieht man ab und zu in der Bucht aber die sehen doch pottenhässlich aus! Man will ja auch was fürs Auge haben ...
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#9
Hallo Peter!

Das Aussehen unserer TB-Lieblinge ist m. E. eine persönliche Geschmacksache.
Aus Bemerkungen über das Design, sollte das klar hervorgehen.

Zwei Beispiele, die meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln:
Ich finde das BRAUN-Design klar, funktional und gleichzeitig zeitlos schön.
Dagegen ist mir das "Jukebox-Design" aus Japanesien, egal um welchen
TB-Hersteller es sich handelt, geradezu ein Gräuel.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#10
´
Sehr richtig! Alles Geschmacksache, sprach der Affe und biß in die Seife.

Auch ich empfinde die Braun- Geräte, z.B. ein Regie 510 oder TG1000 als sehr gelungene Designstücke, die nie unmodern werden. Man kann zwar über Geschmack diskutieren, aber es führt meist zu keinem Ergebnis
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Sicher kann man über Geschmack streiten. Mir gefallen die Braun Spulen nun mal nicht. Auch die dazugehörigen Geräte finde ich vom optischen nicht so doll.
Ehrlich gesagt habe ich noch kein 22er Gerät gesehen dass mir zusagt ausser meiner SOJUZ. Wink
Vlt. kenne ich dafür aber auch nur zu wenig Geräte. Mir fallen jetzt spontan auch nur Braun TG1000 und die Grundig ein. Und ich glaube von Uher gabs auch mal was mit der Bezeichnung "Spezial"?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#12
Hallo,

optisch finde ich die Braun-Spulen ganz ok. Aber zwischen Fenster und Spulenkern ist eine relativ scharfe Kante. Das fühlt sich beim Bandeinfädeln blöd an, wenn man mit den Fingern das Band am Kern halten möchte, während mit der anderen Hand die Spule gedreht wird. Nichtsdestotrotz suche ich auch Braun-Spulen für meine Braun Bandmaschine. Was soll man denn machen?

@Frank: Wie ist das bei Deinen neuen 22 cm Metallspulen? Kann man da mit den Finger durch die Fenster flach an den Kern greifen?

Wieviel Band würde auf einer 22 cm Spule mit NAB-Loch passen? Ich meine eine Midi-Version von den normalen 26,5 cm NAB-Metallspulen. Da könnte man die schönen bunten NAB-Adapter auf den Braun-Geräten nutzen! Die Mini-Version wäre vielleicht eine 18er Spule mit NAB-Loch, aber ob sich das lohnt...

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#13
Hallo Peter!

Ja, es gab ein UHER HiFi 22 special. Ebenso ein UHER HiFi 24 special.
Die Bezeichnungen "22" und "24" beziehen sich auf die Spurlage, nicht
auf die Spulengröße. Beide "special-Ausführungen" hatten 18cm als
maximale Spulengröße.

Die SABA 600SH war ein Vertreter der "22cm-Klasse" und kam in
einem voluminösen Holzgehäuse daher.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
´
Der Begriff "scharfe Kante" ist relativ, ich habe keine Schwierigkeiten, Band in die Spulen einzufädeln. Diese weiter oben gezeigte Spule nimmt ca. 900m Band auf.

22er NAB- Spulen habe ich auch angedacht, allerdings diesen Gedanken wieder verworfen, weil diese Spulen nur 540m Langspielband fassen würden. Dann kann man ja gleich 18er nehmen.

Außerdem sähe so eine Spule irgendwie unproportional, fast klobig aus:

[Bild: Sp_f_Braun.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Hallo in die Runde,

hat nicht Otari, sowohl auch Ampex solche ähnlichen Dinger sogar als 18er mit NAB Aufnahme gemacht?

Es gab dafür es einen, wenn auch doofen Grund. Die Heimbandmaschine sollte dem Riesencomputer wenigstens im Design ähnlich sehen.

Na sooo schlecht sieht die 22er nun auch nicht aus und auch da werden die Meinungen auseinander gehen. Als heimlicher Spulensammler wäre sie mit dabei. ;-)
Zitieren
#16
Ja von Ampex so ´ne 18er mit NAB habe ich auch schon mal gesehen.
Finde aber auch kleiner als 27er mit NAB sieht doof aus.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#17
Bei Ebay für stolze 96,- Euro weggegangen! (18 cm Spulen)

[Bild: Otari_Spulen.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste