Teac X-1000R mit Zubehör
#1
Moin, moin,

mir wurde gestern von einem älteren Herren eine äußerlich sehr gut gepflegte Teac X-1000R angeboten.

Er hat das Gerät vor weit über zehn Jahren aus erster Hand gekauft. Es sei nach der Anschaffung von einer Fachwerkstatt überprüft worden, dann habe er sich noch für viel Geld das Holzhaus und die Haube dazu gekauft.

Ich kenne das Gerät vom Sehen: Es sieht äußerlich wirklich hervorragend aus.

Die letzten Jahre wurde die Teac kaum noch bewegt. Momentan schaltet er sie einmal im Quartal an, damit sie sich nicht kaputt steht.
Trotzdem berichtet er von einem Mangel: Unmittelbar nach dem Einschalten reagiere sie nicht sofort auf Laufwerks-Anforderungen, sondern erst nach dem dritten oder vierten Tasten-Drücken. Nach ein paar Minuten sei dann alles wieder normal.

Die Teac kommt samt Holzhaus, Haube, NABs, Metall-Leerspule und einem EE-Band für 500 Euro zum Verkauf.
Da sie nicht in mein Jagd-Schema paßt, habe ich noch nicht versucht weiter zu verhandeln.

Das Gerät steht etwa fünfzig Autobahn-Kilometer (A1) nordöstlich von Hamburg. Ein paar Hundert Meter von der Abfahrt Bad Schwartau entfernt.
Wer Interesse hat, der möge mich ansprechen.

Tschüß, Matthias


EDIT: Die Teac ist weg
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,
ist das die mit DBX !
In Silber, oder dunkel.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#3
Hallo Hermann,

die X-1000 egal ob mit oder ohne R oder M hat immer dbx. Allerdings wurde nicht in allen Modellen der gleiche Typ vom dbx verbaut und die sind daher untereinander nicht dbx kompatibel.

Wenn ich das richtig erinnere hat die X-1000 dbxII . Die X-1000R (Auto-Reverse) und die X-1000M (2 Spur) haben dbxI verbaut.

Die X 2000 sollte laut Katalog in allen Varianten immer mit dbxI gebaut worden sein. Dem ist aber definitiv nicht so, denn ein Forenmitglied hat oder hatte mal eine mit dbxII, das war auch kein Fake, denn auch das Leuchtfeld wies dieses so aus.

Leider steht bei der X-1000 nicht immer die Version des dbx dabei.

Die oben angebotene X-1000 R ist eine Viertelspur mit Auto-Reverse und 6 Köpfen, was sich aus der Bezeichnung ableitet und vermutlich dbxI. Auf jeden Fall ist aber dbx mit an Bord.

Der Preis ist zwar kein echtes Schnäppchen, wenn du aber Holzzargen und Haube einzeln kaufen mußt wird jede noch so günstige Maschine vermtutlich teurer wie das obige Anbebot.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,
Danke für Deine INFO.
Bei meiner steht das DBX drauf.
Aufnahmen mit DBX, kann ich auf meine Revox Maschinen sowieso nicht abspielen. Also, ist man immer auf eine Maschine mit DBX angewiesen !
Wenn die X-1000 von Matthias günstig ist, sollte man sich diese noch dazu kaufen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#5
Hallo Hermann,

was hast du denn für eine TEAC?

Du schreibst "Wenn die X-1000 von Matthias günstig ist..."

Dabei hast du das R weggelassen und das ist für die dbx Frage von Wichtigkeit.

Wie ich oben schon schrieb sind X-1000 und X-1000 R nicht dbx kompatibel.

Falls du die normale X-1000 ohne Auto Reverse hast, ist das dbx nicht mit der oben angebotenen Maschine kompatibel. Du mußt bei meinem Beitrag auf die I oder II hinter dem dbx achten.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Hallo Jungs,

es ist eine "dunkle" mit dbx; ob die Verision drauf steht, muß ich fragen.

Aber erst nach dem Forentreffen Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo Rainer,
es ist eine X1000R - dbxI. So steht es vorne auf der Abdeckung. EE Band - Autorevers. Wird die gleiche Maschine sein, die Matthias anbietet.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#8
Hallo Hermann, dann passt es.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo Hermann, dann passt es.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Ich wäre bestimmt auch interessiert gewesen, wenn hier nicht schon 2 schwarze und eine silberne X-1000 R stehen würden, dzu noch 2 silberne 1000er.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Moin, moin,

das Forentreffen ist (leider) vorbei.

Der Eigentümer hat nachgelesen: "dbx I" steht drauf.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Moin, moin,

die Teac habe ich heute in Augenschein genommen und Laufen lassen.

Sie sieht wirklich noch gut, nahezu perfekt aus. Das Holzhaus stammt von der 2000. Die Anleitung ist auch noch da.

Die Mechanik aurbeitet sauber, d.h. ohne Verharzungs-Erscheinungen. Die X1000R wurde heute nach zwei Wochen das erste mal wieder betrieben: Beim zweiten Tastendruck auf "Play" startete sie. Beko meint, ein typisches Kontaktproblem selten genutzter Teac. Werden sie regelmäßig benutzt, dann laufen sie problemlos. Stehen sie zu lange herum, da wollen sie durch ein paar Drucke animiert werden, laufen danach wieder normal.

Falls also jemand Interesse haben sollte, möge er sich melden. Sonst geht sie außerhalb des Forums weg.

Tschüß, Matthias

P.S.: Die Haube muß NICHT schief hängen und die Kerze und die Basistation sind nicht dabei.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Jetzt hast Du sie in der Bucht, oder?
Für mich eine beeindruckende Gerätebeschreibung, was ich da lese.
Schade, daß es heute immer schwerer wird, ein bißchen Extra-Kohle für ein Hobby wegzutun bzw zu verdienen.
SEUFZ!

Gruß von Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste