Sch...e, beim Erstellen eines Themas wieder ausgelockt
#1
....trau mich nicht mehr....#

...Bbbbblacky....
Zitieren
#2
Kleiner Tipp: Wenn ich ein längeres Posting für ein Forum vorbereite, schreibe ich es immer in Word vor und kopier es dann in das Forum rein!
Zitieren
#3
Wenn dein Browser Auto-Reload kann, ist es oft hilfreich bei Foren die einen gerne mal abwerfen (zu kurze Zeit bis der Cookie verfällt oder zu schnelle Server-Abwurfsequenz) dieses einzuschalten mit einem Zeitfaktor der unter der ausprobierten Abwurfzeit liegt.
Das macht zwar Traffic auf dem Server, aber wenn man immer wieder abfliegt und wir deshalb im Orkus verschwundene Texte garnicht erst zu lesen bekommen, ist das ja auch nicht schön.
Zitieren
#4
Ich finde, das hier die Abwurfzeit im rahmen liegt, den Vogel diesbezueglich hat ein Forum eines bekannten Taschenlampen herstellers aus Solingen abgeschossen! wenn da mehr als 6 Zeilen geschrieben werden (Je nach dauer beim tippen, beim einfinger suchsystem gar nur 2 zeilen) klick auf absenden und schon ist alles weg und die einlog seite erscheint.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Wenn ich hier und auch in anderen Foren einen längeren Text schreibe, kopiere ich ihn am Ende komplett in die Zwischenablage bevor ich ihn abschicke. Dann brauch ich ihn bei einem evtl. auftretenden Timeout nur kurz wieder einzufügen.

Geht sehr schnell und ich brauch kein externes Programm: STRG+A, C und schon ist alles geschriebene in der Zwischenablage.
STRG+V fügts im Notfall wieder ein.



Sonnige Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#6
Mir reicht die Abwurfzeit meistens nicht. Fatal ist, das je ausbaldoberter man schreibt die Gefahr wächst das man abfliegt. Man merkt auch das die Zahl gewandter, langer, mit viel Fleisch gefüllter Beiträge mit denen mit ein...zwei Absätzen nicht mithält.
Zitieren
#7
Zitat:Jogi postete
.... Man merkt auch das die Zahl gewandter, langer, mit viel Fleisch gefüllter Beiträge mit denen mit ein...zwei Absätzen nicht mithält.
Was aber doch wohl rein gar nichts mit den Eigenschaften dieser
Foren-SW zu tun haben dürfte, sondern eher ein Indiz dafür
ist, wieviel Zeit sich ein "Forianer" für informative Beiträge nehmen
will bzw. kann.

Ich sehe es wie Thilo: ...ein solcher Abwurf kann immer mal passieren
(und sei es, weil die Netzverbindung kurz aussetzt), aber das
passiert mir dann max. eine einziges mal und danach bemühe ich
bei grösseren Beiträgen einen externen Editor. Das hat auch den
Vorteil, dass man nicht zig-mal nacheditieren muss, um seine
"Schlechtschreibung" zu korrigieren.

Also Freunde: so altmodisch die Foren-SW an mancher Stelle sein
mag, aber mir sind einige "modernere" Foren bekannt, da lässt
die Übersichtlichkeit doch arg zu wünschen übrig. Zu viel "Gewusel"
und zu víele grafische Gimmiks. Dann schon lieber "old fashioned"
aber übersichtlich.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Peter, bis auf ein paar Dinge bin ich mit dieser Software hoch glücklich, nicht das ich da falsch verstanden worden bin.
Sie ist bspw. für ein fachlich orientiertes Forum angemessen nüchtern und gimmik-arm. Das ist erfrischend gegenüber so manchem moderneren Blinke-Flacker-Zappelkram.
Das Ausloggen oder Abwerfen hat auch mit der Software wenig zu tun, das passiert mit neuerer Software genauso, wenn Serverkonfiguration, Cookie-Verfallzeit u.e.a. Parameter genauso eingestellt sind.

Einen Second-Editor bemühe ich allerdings nur im Ausnahmefall, ist mir schlicht zu umständlich, da ich nicht nur ein Fenster aktiv habe, so einige Foren mehr auch ständig zusätzlich im Auge habe, einige davon im ACP um die Benutzer nicht in´s Chaos abgleiten zu lassen und eigentlich immer nur Pausen zum Schnellschrieb nutze. So kann das Zusammenstellen eines Postings schonmal stundenlang dauern.
Der FF federt das meistens ab und wenn nicht... Pech gehabt, ich fangeselten wieder von vorne an, dann geht es eben auch mal ohne mich oder mit dem was mir zudem Zeitpunkt auf die Schnelle noch eben einfällt.

Zeit gibt es selten im Überschuß :-)
Zitieren
#9
Ich habe es mal in den Smalltalk verschoben. Tipps hat es zu diesem Problem schon an anderer Stelle gegeben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:PeZett postete
Also Freunde: so altmodisch die Foren-SW an mancher Stelle sein
mag, aber mir sind einige "modernere" Foren bekannt, da lässt
die Übersichtlichkeit doch arg zu wünschen übrig. Zu viel "Gewusel"
und zu víele grafische Gimmiks. Dann schon lieber "old fashioned"
aber übersichtlich.
Das "Gewusel" ist größtenteils eine Konfigurationsfrage. Ich kenne vielen Foren, die unter phpBB laufen und ähnlich schlicht und übersichtlich sind wie dieses hier. Den Sympathiefaktor von ThWboard finde ich aus Anwendersicht aber trotzdem auch immer noch hoch.

Das Problem ist nur, daß sich einige fehlende Features schmerzhaft bemerkbar machen, z.B. das Teilen und Zusammenlegen von Threads. Inzwischen ist ja hier so manches unpassend gemischt und/oder doppelt vorhanden.
Zitieren
#11
Timo, laß es dir von einem alten Eheknecht sagen, dem nichts mehr fremd ist...

Alles was in den Optionen möglich ist wird über kurz oder lang auch eingeschaltet, die User sind es so gewöhnt von der überladenen bunten Forenwelt und maulen, wenn etwas ausgeschaltet ist, solange bis es eingeschaltet wird.
Wenn dann alles da ist fangen sie an zu maulen, daß es in diesem oder jenem Forum auch alles gibt aber dies und das viel schöner aussieht, dann fängst du an das Design umzustricken.
Hast du dann mühselig in stundenlanger Arbeit über Wochen hinweg, immer ein bisschen, ein komplett neues Design, ist es dann den einen zu bunt, den anderen immer noch nicht hyperdupergeil genug und die Dritten sehen garnix mehr, weil ihre Brille die Farben nicht verträgt.
Und ist das ausgestanden, dann fängt auch schon wieder das Gejammer an...
Das Forum XYZ mit der gleichen Software hat aber "bla-bla-bla ... einen Kalender ... eine Gallerie ... man kann den Schreiber live sehen ... man kann ... man kann ... nur hier geht nix!!! heuuuuul!!!"

Dann lieber - ich rede immer noch von fachlich orienierten Foren und nicht von "Find mich geil" oder "wessen Popo ist der Schönste" - eine Forensoft mit einem schlichten, tabellenähnlichen Design und man hat Ruhe, man hat keine Geschmacks-Auseinandersetzungen, keine endlosen Feature-Forderungen der einen Userhälfte, welche wiederum die andere Hälfte abschrecken.

Ja man kann auch phpbb schlicht einrichten, man kann auch professionelle Bezahlsoftware einsetzen, man kann vieles, aber dazu muß man eine Arbeit leisten die nicht zu knapp ist um doch nicht zu wissen ob man sich am Ende vorwärts oder rückwärts bewegt hat - Abbeit zieht Abbeit nach sich.

Einziger wirklich bei genauer Betrachtung übrig bleibender wichtiger Aspekt einer modernen Software ist imho die Sicherheitsfrage.
Forensofts, erst recht welche die schon outdated sind, sind seit langem nicht mehr dicht gegen Angreifer, sondern womöglich schon offen wie Scheunentore für alle möglichen Eindringlinge.
Aber diese Mühen haben sich die Schädlinge hauptsächlich für Software gemacht wo es sich auch lohnt, wo man auf einen Schlag die Hintertür zu Millionen Foren offen hat, Foren wo was zu holen ist, Downloads, Halblegales, Fotos bestimmter Art usw.
Und diesbezüglich interessiert sich kein Schädling für diese Software und dieses Forum, die Inhalte sind viel zu uninteressant für die gemeine lästige Hackerschaft. Maximal das Spammen wäre noch interessant und das klappt auch so ganz gut und zwar bei fast jeder Software.
Zitieren
#12
Zitat:Jogi postete
Wenn dann alles da ist fangen sie an zu maulen, daß es in diesem oder jenem Forum auch alles gibt aber dies und das viel schöner aussieht, dann fängst du an das Design umzustricken.
Ich glaube, da ticken die Uhren hier anders als in anderen Foren. Klagen gab es meines Wissens nur vereinzelt über fehlende (sinnvolle) Funktionen, wie z.B. dem automatischen Skalieren hochgeladener Bilder. Von Kritik an dem zu schlichten Layout ist mir nichts bekannt, eher im Gegenteil. Das würde sich wohl auch nicht ändern, wenn hier mal eine anderen Forensoftware liefe.

Und selbst wenn ich irren sollte: Ein Forenbetreiber muss auch mal "Machen wir nicht" sagen dürfen.
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Klagen gab es meines Wissens nur vereinzelt über fehlende (sinnvolle) Funktionen wie z.B. dem automatischen Skalieren von hochgeladenen Bildern. Von Kritik an dem zu schlichten Layout ist mir nichts bekannt, eher im Gegenteil.

Und selbst wenn ich irren sollte: Ein Forenbetreiber miss auch mal "Machen wir nicht" sagen dürfen.
Das ist auch gut so, das Design ist mir recht, es lenkt nicht vom Inhalt ab.
Bilder skalieren kann auch nicht jede moderne Forensoftware, außerdem muß dazu die Libary und das Grafikmodul auf dem Server freigeschaltet sein, was _evt._ ein anderes und vermutlich nicht zufällig billigeres Hostingpaket erfordert, denn gerendert und skaliert wird auf dem Server und nicht in der Software, die gibt nur die entsprechenden PHP-Befehle an den Server weiter.

Ja, und letzteres kann der Betreiber sagen.
Ob er es tut kann man nicht genau prognostizieren, es werden nämlich nicht "dahergelaufene" One-Post-Benutzer alles Mögliche verlangen, sondern der eine wird dies gut finden, der andere das, alle natürlich was anderes, und das wird auch an langjährigen, bisher genügsamen Stammpostern vermutlich nicht spurlos und wunschlos vorbeiziehen. Und es wird ein jeder einsehbare, gute Gründe vortragen und dann wird doch geändert, je nachdem wer was wie wünscht und mit welchem erkennbar sinnvollen Level.
Ich erinnere bspw. nur daran, daß man mit so manchem modernen Forum von Bildtelefonie bis Online-Banking fast alles machen kann, und wer - ich meine jetzt speziell bspw. etwas müßiger veranlagte Zeitgenossen unter Neuusern und Einmalpostern - möchte nicht life in der Tonbandwerkstatt eines bekannten Könners und Vorturners per Mausklick einchecken und sich alles Bild und Wort für Bild und Wort vorkauen lassen wofür er selber zu faul ist es mal kurz auszuprobieren ;-) Man muß (auch) immer überlegen, welche Aktionen das Positive im Menschen herauskitzeln und welche Müßiggang und forderndes Verhalten aktivieren - ich könnte da Dinge und Dreistigkeiten aus rdb. 12 Jahren Foren-Administration berichten, das es so manchem die Ohren wegfegen würde.
Zitieren
#14
Zitat:Jogi postete
gerendert und skaliert wird auf dem Server und nicht in der Software, die gibt nur die entsprechenden PHP-Befehle an den Server weiter.
Auf dem Server und nicht in der Software? Läuft die (Foren-)Software nicht auf dem Server?

Ich nehme mal an, Du meintest, daß solche Aufgaben üblicherweise von einer nativen (Nicht-PHP-)Bibliothek wie der GDlib übernommen werden. Keine Ahnung, ob sowas in einfachen Webhosting-Paketen nicht installierbar ist.

Zitat:Ob er es tut kann man nicht genau prognostizieren, es werden nämlich nicht "dahergelaufene" One-Post-Benutzer alles Mögliche verlangen, sondern der eine wird dies gut finden, der andere das, alle natürlich was anderes, und das wird auch an langjährigen, bisher genügsamen Stammpostern vermutlich nicht spurlos und wunschlos vorbeiziehen.
Ich verstehe den Sinn dieser Ausführungen immer noch nicht. Dieses Forum gibt es seit sieben Jahren. Das Design war seitens der Benutzer immer akzeptiert und wurde seitdem nur in ganz wenigen Details geändert. Warum sollte sich das Deiner Ansicht nach ändern?
Zitieren
#15
Du hast mich überzeugt, Timo, schnell her mit der neuen Software, nehmen wir phpbb, das können die meisten eh und ich selber setze es auch seit Jahren auf einigen Plattformen ein respektive ein Fork davon mit viiiiiel mehr Gimmicks ;-))))))))

Mal im Ernst, dir liegt aber reichlich daran hier die Tapeten abzureißen?!
Es hat sich aber immer wieder beweisen, daß es nicht nur Tapeten sind, und das es mehr ist als nur die evt. nicht aktive GDLib zu installieren/Aktivieren.

Den Charakter eines Forum macht das alles zusammen aus, und das ist einfach stimmig hier. Es wäre eine elegante Lösung wenn THWB weiter entwickelt worden wäre, aber das können wir ja nur so hinnehmen wie es ist, da außerhalb unseres Einflußbereichs.
Zitieren
#16
Zitat:Jogi postete
Mal im Ernst, dir liegt aber reichlich daran hier die Tapeten abzureißen?!
Das Thema wurde schon lang und breit diskutiert. Kurz: Aus Anwendersicht ist das Forum OK. Einige ehemals nervige Immer-wieder-Probleme (Sonderzeichenkodierung beim Bildupload, nicht erkennbare Links) konnte ich ja inzwischen zusammen mit Michael B. abstellen. Und administrative und Sicherheitsüberlegungen gehen mich nichts an.

Also: Nein (auf Deine Frage oben).
Zitieren
#17
Werte Forenfreunde,

vor etwa 250000 J. (Schätzungen) lernte die Menscheit, das Feuer
gezielt zu entfachen und zu nutzen. Das "Lagerfeuer" war erfunden...

Nun hat so ein Lagerfeuer sowohl gute Seiten (man kann sich
wärmen, Speisen garen und wilde Tier verjagen) als auch Nachteile
(man kann sich verbrennen, die Speisen verkokeln bis zur
Ungeniessbarkeit, das Feuer kann ausser Kontrolle geraten usw.)
Dennoch nutzen wir noch heute das Lagerfeuer nahezu
unverändert... ...die Erzeugung geschieht zwar mittlerweile meist
anders aber das "gute alte Lagerfeuer" ist seit 250000 Jahren
unverändert.

Wir sollten uns daran freuen, es in richtigem Maße nutzen...
...und unser Gehirnschmalz in Dinge stecken, deren Veränderung
zur Stunde dringlicher geboten wäre. (Soweit jedenfalls die
Meinung meiner in diesem Punkte genügsame Seele Wink)

Gruss

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Zitat:PeZett postete
...die Erzeugung geschieht zwar mittlerweile meist
anders aber das "gute alte Lagerfeuer" ist seit 250000 Jahren
unverändert.
... aber Netscape 3.0 benutzt heute keiner mehr. Aus gutem Grund. ;-)
Zitieren
#19
...ja, es gilt ja auch: der Feind des "Guten" ist das "Bessere".

Die Frage, die sich hier im Kontext stellt, ist aber m.E. die: müssen
wir zwingend an der Forensoftware "basteln" lassen? Was bringt
uns das an "mehr"?

Ich für meinen bescheidenen Teil jedenfalls sehe da keinen
Bedarf (....genügsame Seele halt...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
´
Wenn ich mir Mühe gebe, finde ich überall Haare in der Suppe, auch hier im Forum, sowohl an der Optik als auch an der Software selbst. Niemand ist gezwungen hier mitzumachen, und die Kernbelegschaft hat sich an die Ecken und Kanten gewöhnt, und wer Interesse an der alten Tonbandtechnik hat, wird sich auch an unser Forum gewöhnen.

Das mit den Bildern könnte man so lösen, das darum gebeten wird, nicht mehr als 600 x 800 px große Bilder hochzuladen - ich meine sogar die absolute Größe wäre schon irgendwie beschränkt.

Über Flickerflackerglitzer gab es vor Jahren eine Diskussion, die damit endete, dass gebeten wurde, keine animierten Avatare zu verwenden - und gut war.

Und bitte bedenken, dass das Forum für seine Nutzer gänzlich kostenlos ist, obwohl der Hoster sicher seinen Zins verlangt. Woanders hat man dauernd nervende Pop- ups oder andere Einblendungen, die einen zwangsweise zu fremdem Seiten leiten. Und auch bedenken, dass die Pflege und Administration nicht von hauptberuflich Tätigen gemacht wird, sondern von Leuten, die im Berufsleben stehen und noch mehr zu tun haben.

Und es gilt:
Das haben wir immer schon so gemacht!
Da könnt´ja jeder kommen!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Zitat:Frank postete
Das haben wir immer schon so gemacht!
Vorsicht! Irgendwann kommen die Japaner und machen ihr Konkurrenz-Tonbandforum im Alu-Design und mit lebenslanger Session-Zeit auf. Dann haben wir nichts mehr zu lachen. ;-)
Zitieren
#22
Alu-Design? Die Templates kann man doch relativ locker anpassen, vermutlich gibt es sogar ein DCS (Design Construction Set) für den Photoshop.
Optik ist doch eh bloß Schall und Rauch.
Und wenn schon Designvorschläge, dann schlage ich so einen Hintergrund vor, wie ich ihn im Grundig-Board eingebaut hatte - güldene TK 146er in Highkey-Technik.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste