GRUNDIG V1000 & T1000
#1
Hallo Leute

Vor ein paar tagen nahm ich auf unserer Tour eine Hifi Anlage der Marke Grundig mit.
Gut das Teil hat ein paar tage am Buckel sie bestand aus den Bauteilen :
1x GRUNDIG CF 5100-2
1x GRUNDIG V 1000
1x GRUNDIG T 1000
1x RED STAR DVD

Leider alles ohne Boxen :-( zuerst dachte ich gut , das Tapedeck Funktioniert 1a , der Verstärker ging an Leider kommt da nix raus , kein Ton und absolute Ruhe , der Tuner Schaltet nicht um , heisst er dreht sich nichtund er steht auf 106,7 nun habe ich das Teil mal aufgeschraubt , dreht man mit gewalt ( etwas fester! ) am Empfänger dreht sich die Skala , leider aber nicht der Knauf , er ist total verharzt bzw die kordeln sind wohl nicht mehr stramm oder ?! Hat jemand eine Ahnung ob es sich Lohnt , bzw. Ersatzteile oder sonstige ideen. Ich mein das Tapedeck ist erste Klasse so eins hatte ich nach meinem Telefunken RC200 schon lange nicht mehr ausser Metall , die kann er nicht hat er fecr cr und fe.

Bilder folgen , wenn ich etwas Zeit habe und wenn erwünscht.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Du willst einen festgefressenen DreKo zum laufen kriegen? Mit Wärme geht das meist. Nur aufpassen daß das Skalenseil nicht leidet.

Ich geh meist so vor: Schauen ob das Seil nicht wirklich zu locker ist, verbogenen Umlenkrollen, Seil von einer Rolle gerutscht, ausgeleierte Feder bei der Befestigung...das ist aber meist ok, es ist der DreKo. Das Skalenseil als erstes abdecken damit es keinen Schaden nimmt. Dann das alte Öl vom den Zahnrädern und Lager entfernen mit Benzin oder etwas was Öl löst. Als nächstes hol ich mir den Fön und eine Spritze mit Modellbauöl. Mit dem Fön den DreKo erwärmen, nach einiger Zeit dreht er sich wieder. Die Zahnräder und Lager im DreKo mit dem neuen Öl beträufeln, einige Tropfen reichen schon. und dabei immer hin- und herkurbeln

Hoffe das hilft dir weiter!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste