Bandtypenfrage
#1
Hallo an alle !

Habe eine Frage zu Bandtypen. Und zwar habe ich 20x BASF LP35 auf 18 cm Spulen erworben und wollte diese je zwei Stück auf eine 27er Spule zusammenkleben.
Nun stelle ich fest dass die zusammengeklebten Bandwickel von der Farbe her sich unterscheiden! Wieso das denn??? Es ist doch der gleiche Bandtyp - nicht rückseitenbeschichtet , absolut identisch. Und auf den 18ernern sehen die ja auch gleich aus. Es ist zum ... Habe extra den gleichen Bandtyp gekauft weil ich das vermeiden wollte!

Solche erfahrungen habe ich auch schon früher gemacht aber nur wenn ich zwei verschiedene Bandsorten oder verschiedene Hersteller zusammengeklebt habe. Das kann man ja noch nachvollziehen - aber nun??
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#2
Zitat:PeterSIB postete
Habe extra den gleichen Bandtyp gekauft weil ich das vermeiden wollte!
So präzise identisch sind die Bänder wohl chargenübergreifend nicht. Nicht umsonst wird bei Bezugsbändern ja immer die Chargennummer mit angegeben.

Also musst Du wohl nicht nur den gleichen Typ, sondern auch die gleiche Charge kaufen, wenn Du wirklich ein homogen aus 18ern zusammengeklebtes 27er-Band haben möchtest.
Zitieren
#3
Und das dürfe bei Ebay ja kaum möglich sein - denn wer gibt da schon die Chargennummern mit an? Und selbst wenn kann man sich nie sicher sein dass das Band auch im Karton gelandet ist zu dem die Charge gehört...

Schade - habe mir auf diese Weise erhofft an günstige 27er Bänder zu kommen.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#4
´
Um sichtbar unterschiedliche Farben in einem Wickel zu bekommen, bedarf es nicht einmal der Unterschiede von Charge zu Charge.

Schon kleinste Unterschiede der Messerrollen können das verursachen, mitunter sehen Vorder- und Rückseite eines Wickels schon geringfügig anders aus.

Bauernweisheit zum Tage: Was nix kostet, taugt auch nix.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Nicht brauchbar in dem Sinne sind die Bänder ja nicht - die Bandqualität ist nämlich hervorragend , nervt echt nur dass man die zusammengeklebten Wickel sieht!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#6
Lieber Peter,

wenn die Qualität hervorragend ist, dann freu Dich an ihr! Wen interessierts, ob es Farbnuancen gibt...
Sonst hat der Frank recht, mußte mehr Euros opfern.
Mich würde es im Traum nicht stören, wenn die Aufnahme toll klingen.
Im Leben ist auch nicht alles immer ganz perfekt.

Grüße von Ralf, der auch solche Bänder hatte
Zitieren
#7
Hallo Peter,
ich hab mal einen Posten Bänder kaufen können aus einem Tonstudio, das sind zum Teil richtige "Flickenteppiche", aber da sie professionell geklebt wurden hört man nichts von den Cuts.
[Bild: Tapemix%2001.jpg]

Ich habe ausserdem einen Posten LPR35 Bänder auf 13cm Spulen gekauft zu einem Schnäppchen-Preis, die ich zusammenklebe für 18er und 26,5er Spulen, das sieht dann so aus:
[Bild: LPR35%20a.jpg]

Die Bänder stammen aus den gleichen Serien, doch man sieht die Schichten trotzdem. Aber wenn ich bedenke was fabrikneue Bänder kosten, lasse ich mich von dieser Optik nicht stören. Grüsse revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste