Tesla TB-2704
#1
Moin Jungs,

mir wurde diese Tage eine Tesla vorgestellt. Das Teil ist zu verkaufen.
Habe selbst kein Interesse daran, vielleicht jemand aus dem Forum?
Eine Preisvorstellung liegt mir nicht vor.
Deswegen vielleicht Angebote machen.

Gruss Hardy
Zitieren
#2
Hallo Hardy,

also ich glaube nicht, dass es sich um ein TESLA-Bandgerät handelt. Eher um ein polnisches UNITRA 2407. Wurde in Westdeutschland früher unter dem Label "HGS" verkauft, ist soweit aber wohl eher ein Thompson-Lizenzbau.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Zitat:esla postete
ist soweit aber wohl eher ein Thompson-Lizenzbau.
Das halte ich für ein Gerücht, das ein ehemaliges Forenmitglied in die Welt gesetzt hat, bis mir jemand glaubwürdige Beweise liefert. ;-)

Tatsache ist: Ältere Unitra-Modelle wie das ZK 246 gab es in Westeuropa unter unzähligen verschiedenen Markennamen zu kaufen. Bekannt sind Pathe Marconi, Hifivox, Continental Edison, Brandt und eben Thomson. Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, daß keine der Firmen, die dahinterstecken, Lizenzgeber war oder auch nur irgendwas mit der Konstruktion zu tun hatte. Die haben alle nur die billigen polnischen Geräte unter ihrer eigenen Flagge vertrieben.

Von den 2407/2408 habe ich übrigens auch noch keine Thomson-Version gesehen, die kenne ich nur als Unitra (meist mit dem Namenszusatz "Vela"), HGS (deutsche Vertriebsfirma aus Hamburg) und Aria (m.W. niederländischer Importeur).
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Das halte ich für ein Gerücht, das ein ehemaliges Forenmitglied in die Welt gesetzt hat...
Meinst Du jemand, der mit Ein... anfing?

Gruß Jens
Zitieren
#5
Ja. Ich meinte diesen Thread, an dessen Ende hin diese Lizenz-Geschichte ja schon auf sehr wackeligen Beinen stand.
Zitieren
#6
Hallo Ihr 2, verwunderlich ist auch die ARIA Geschichte unter der im polnischen die 2407/08 lief, das weiss ich nun mit Sicherheit, weil mein Vater die 2407 ich die 2408 und später die 2411 hatte. Letztere war polnisch beschriftet :-( Die 2407 und auch die 08 kenne ich aber auch unter HGS. Deren Unterschied war die Abdeckung. Für die Ostler gab es das Gerät in schwarz und HGS verpasste der den Silberlook. Andere Hersteller die das Gerät ähnlich hatten, wären mal interessant per Pic. Mir, Timo, sagen all die Namen nichts, die in Verbindung mit der 2407/08 stehen. Aber why not?
Zitieren
#7
Ich muss einen Patzer korrigieren: "Aria" war nicht der niederländische Importeur, sondern (neben "Vela") einer der Namenszusätze, mit denen die Geräte in Polen und dem Ostblock vertrieben wurden.

Der niederländische Vertriebsname war "Gracia" (zu sehen z.B. hier).

Hier sind die Aria- und Vela-Ausführungen zu sehen. Ob (und wie) die beiden sich außer im Namen unterschieden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitieren
#8
Na dann werde ich am besten mal das Teil fotografieren, so ich denn da
vorbeikomme.

Gruss Hardy
Zitieren
#9
Krame es einfach nochmal hervor.
Stand der Dinge ist:
Opa rief mich an und meinte ich könne das Gerät abholen und entsorgen.
Funktionieren soll es, nur der laute Antrieb halt.
Na das mache ich doch gerne.
Stelle dann Fotos rein.
Wenn jemand interesse hat, kann er gleich seine Ansprüche anmelden.

Gruss Hardy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste