Alter Neuer versucht sich vorzustellen
#1
Ein mittelfränkisches "Grüß Gott"!
Dies zu meiner "Personenbeschreibung". Mehr fällt mir gerade nicht ein. Hmm, da war doch noch was? Ach ja, bin schon im zarten Rentenalter und mit einem "Telefunken-Magnetophon" (Stereo 2 Spur) und mit einer Katze aufgewachsen. Das war im vorigen Jahrhundert. Im vorigem Jahrtausend würde auch stimmen.

Im Ernst: Freue mich sehr in diesem Forum Mitglied zu sein und auf Euch! Habe schon mal etwas in die Beiräge reingeschnuppert, aber das war erst der Anfang und hoffe bei meiner Wanderung auf vieles Interessantes und auch für mich Neues zu stoßen. Ich glaube, da gibt es Einiges. War ja viele Jahrzehnte "out". Wünsche mir vor allem auch möglichst viele neue Freunde. Gleichgesinnte sind es in diesem Forum allemal.

Leider habe ich mein damaliges "Magnetophon" in Finnland verkauft und bin seitdem ohne. Cassetten-Recorder lösten die klassische Bandmaschiene im großen Stile ab. Aber vergessen habe ich "das Ding" bis heute nicht, und besitze imme noch eine Reihe von Tonbändern aus dieser Zeit, die für mich wieder sehr wertvoll geworden sind. Wer weiß, welche Raritäten in diesen Bändern schlummern...
Bin deshalb jetzt auf der Suche nach einer technisch gut erhaltenen Bandmaschine, mit der ich meine alten Bänder wenigstens erst mal wieder abspielen kann, um dann zu selektieren. Bei der Maschine sollten diese Teile o.k. sein: Wiedergabe-Tonkopf, Antriebsriemen und die Elastizität der Band-Andrücksrolle sowie Abspielmöglichkeit von 18-cm-Spulen aufwärts.

Außer dem Technischen geht es in diesem Forum auch um Musik. Das ist mir auch sehr wichtig. Meine Gene bekommen große Ohren, wenn es um SWING, vor allem BIG-BAND-SWING klassich, aber auch modern, geht. Unter Bandmaschinen-Fans sollen ja diese Gene (hoffentlich) weit verbreitet sein.

So, jetzt muß es reichen.

Ich freue mich auf Euch und Grüße

Blacky
Zitieren
#2
Hallo Blacky willkommen im Club. Das was Du suchst wirst Du hier mit Sicherheit finden. Hier gibt es viele Gleichgesinnte. Na ja und ne Bandmaschine wird sich zu gegebener Zeit auch finden lassen. Manchmal laufen sie einen hinterher,oder man stolpert über sie wenn man nicht gerade daran denkt..Wink.....grins. Also viel Spass hier. Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Ein genauso mittelfränkisches *SERVUS* Blacky

Tja auch ich hoffe für Dich das Du alles findest was Du brauchst und wenn's hakelt findet der suchende fast immer ;-) und sei es ein Tonbandgerät *lach*.
Zitieren
#4
Hallo Blacky, herzlich willkommen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo!
Herzlichen Dank für die Willkommenswünsche. Die kamen alle gleich hintereinader, wie auf einem "laufenden (Ton-)band":
Holger (Bezug u.a. zu Telefunken und Uher).
"Schmerztablette" Adre (Bezug zu Grundig und mittelfränkischem *Servus*.
Niels (Bezug zu "Magnetbier")! Als Bierliebhaber frage ich Dich, wo gibts denn so was "Anziehendes". Ist die Wirkung permanent, oder kann sie unter bestimmenten Einflüssen auch nachlassen?

Alles sehr Symphatisches, fast wie bei den "Drei Musketieren"!

Ich grüße Euch alle!

Blacky
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin zwar nicht D'Artagnan aber auch von mir ein herzliches
Willkommen in der Liga der Rostwickler.
Übrigens: Big Band - Sound kommt auch bei mir zu Gehör. Habe es
besonders mit P.Herbholzheimer und dem frühen Q.Jones.

Viel Spass noch hier im Forum.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Peter,
Peter Herbolzheimer, oh! (aber der kannst Du ja nicht (mehr) sein. Und Q. Jones sind für mich persönlich immer eine Nummer, im Jazz für Zehntausende rund um den Globus sowieso.
Danke, DAS sind aber Referenzen! "Neudeutsch": WOW....

Werden uns in diesem Forum hoffentlich noch öfters begegnen! Freue mich, wie die Oberbayern sagen, "unBANDig".

Ich grüße Dich

Blacky
Zitieren
#8
Mit einem nordwestdeutschen "Guten Tach" von mir auch noch ein Willkommen.

Da empfehle ich die abendlichen Jazzsendungen von WDR 3 (in guter Qualität als Stream). Neulich war eine Sendung mit alten Q.Jones Aufnahmen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
Hallo Blacky,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.Muß den Jungens recht geben: Hier bist Du mehr als gut aufgehoben.Und eine Bandmaschine hast Du mit Sicherheit ganz schnell!
Ich mag auch gern Jazz, hab mich auch mit der WDR3-Sendung angefreundet.
Und Katze hab ich auch!Draußen im Regen...zumindest heute.
Hier gibts endlos Interessantes, das wird Dir bestimmt gefallen...und hilfsbereite Leute ohne Ende.

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#10
Servus Blacky,

hm, mit Jazz sieht es bis auf Caro Emerald schlecht aus. Wie sieht's denn aus, hast Du wieder einen Rostwickler?...... ich find den Begriff, der von stammt? so herrlich :-) Oder was hast Du vor?
Zitieren
#11
Hallo Blacky,

jetzt erst entdecke ich Deine Vorstellung - insbesondere wegen Deines Nick "BigBand" ist sie mir aufgefallen!

Peter Herbolzheimer habe ich mal live gesehen, ebenso Jiggs Whigham mit der HR3-Bigband - das waren geniale Erlebnisse!

Darf man sich angesprochen fühlen wenn man auch Glenn Miller und Bert Kaempfert zu seinen Favoriten zählt? Immerhin habe ich sieben Jahre lang in einer Amateur-BigBand mit insgesamt 23 Mann (und Damen!) inkl. Sänger/innen Schlagzeug gespielt und diese Erinnerungen verblassen nie!

Natürlich gibt es auch davon Tondokumente diverser Auftritte, u.a. von einem Bert-Kaempfert-Konzert, das wir anlässlich der "Tour de France" auf dem Schlossplatz in Stuttgart veranstaltet haben - schöne Sache!

Ich hoffe, Du findest eine adäquate Wiedergabemaschine für Deine magnetischen Schätze...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#12
Hallo Mecki,

Blacky hatte hierzuforen Probleme mit ?, die von seiner Seite nicht gelöst werden konnten und hat vor lauter Frust das Handtuch geworfen. Unter "[Profil] -> nach weiteren Beiträgen suchen" kann dies nachgelesen werden.

Auf eine Antwort von Blacky wirst Du wahrscheinlich vergebens warten.

Gruß Bernd

Zitieren
#13
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste