PEM468 schmiert?
#1
Hallo,

ich habe heute eine Information bekommen, dass PEM468 anfängt zu schmieren. Alter des Materials etwa 10 bis 12 Jahre, Lagerung vollkommen normal. Ich versuche mal, Chargennummern zu bekommen.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Ja mir,

allerdings sehr selten und nicht in meinen Beständen, sondern in denjenigen eines Pullacher Pianisten ("vui gschpuit"). Der hatte immer Schmierkram an seinen Köpfen, die nach der Füllung der "Weberli"-Schokoladenkuchen aussahen. Nachdem dies Material aber nicht sahneweich und zuckerhaltig, sondern recht hart und geschmacksneutral war, schieden die Weberlis (Name bürgt für Qualität und passt doch auch, oder?) als Urheber (seitens der Töchter im entsprechenden Alter) aus, und es konnten nur die Bänder selbst sein, deren Entsorgung ich temporibus illis empfahl...

Das dürfte aber alles wohl eher 1982 als 1992 gelaufen sein, denn die Wickel entstiegen gemäß meiner Erinnerung der ersten Generation der PEM-468-Kartons (Blau-Silber-Rot). Nachdem die Bandaufbewahrung bei jenem Herrn winters durchaus Kühlschranktemperaturen erreichen konnte, sehe ich hier gemäß Aufsatz Cyrener einen der entscheidenden Gründe für das Schmieren.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
.
Vom PEM468 / SM468 habe ich nicht nur einen erheblichen Bestand, sondern auch schon etliche Wagenladungen aus einer Archivauflösung weitergegeben. Schmierende Exemplare sind mir nicht aufgefallen, und ich habe zu Kontrollzwecken jedes Band umgespult und kurz aufgezeichent und abgehört. Die (Master)Bänder wurden laut Beschriftung der Kartons in den 80er Jahren oder später bespielt.

Die Kartons selber sind sowohl blau - silber - rot als auch schwarz in diversen Designvariationen.

Wie aber schon öfter - auch hier im Forum - festgestellt wurde, ist es nicht auzuschliessen, das auch bei eher unauffälligen Sorten vereinzelt Ausfälle auftreten können.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich hab in meiner letzten Bestellung bei dir das PEM468 mitbestellt. (Schwarzer Karton, auf NAB-Kern). Probleme konnte ich keine feststellen, das Band funktioniert optimal, auch kein schmieren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
.
Meine Rede. Was ich verkaufe, würde ich auch selbst verwenden. falls es ein Bobby sein sollt, eben melden, kommt dann nach.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Nein Danke. Ist alles bestens!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste