XLR-AES/EBU zu RCA-DIGITAL
#1
Hallo liebe Leute,


viele Grüße aus Köln.

Hab eine Frage zu einem Problem und zwar:besitze seit Jahren einen CD-Festplatten-Recorder Alesis(Master Link 9600),der ständig im Einsatz ist.

Hab immer die XLR-bzw.AES/EBU-Anschlüße zur Übertragung der digitalen Signale ohne Probleme benutzt.

Vor paar Tagen hat mich ein Freund gebeten seine alten DAT-Aufnahmen auf CD zu brennen.

Sein DAT-Recorder hat nur Koaxial-Digital-Anschlüße und das wäre kein Thema,wenn mein Gerät i.O. wäre.

Hab leider festgestellt,dass die Koaxial-Digital-Anschlüsse von Master Link 9600 keine Signale hergeben bzw. nehmen,einfach gesagt:die sind tot .

Jetzt kommt meine Frage:besteht die Möglichkeit ,ohne einen Schaden zu verursachen,die XLR.AES/EBU In/Out Anschlüsse mit 600 Ohm(+4 db) an 75 Ohm(-10 db) des DAT-Recorders anzuschließen?

Ist es technisch machbar?

Adapter-Kabel(XLR auf Chinch 110,& 75 Ohm)sind vorhanden.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Danke im Voraus
Zitieren
#2
Das heißt du hast Adapter mit 1:1,21 Übertrager?
Also so etwas zum Beispiel

http://www.neutrik.com/de/de/audio/204_6...tlist.aspx

Wenn ja, dann kann das funktionieren, einfach ausprobieren.
Probleme können allerdings die Subcodebits machen.
Wenn zum Beispiel auf dem DAT Band das Kopierschutzbit gesetzt ist (CD Kopie) und von SPDIF des DAT über den Trafoadapter nach XLR AES/EBU des Rekorder verbunden wird, kann das Kopierschutzbit am anderen Ende als Emphasisbit gewertet werden und wird auch so auf die CD geschrieben obwohl die Audiodaten keine Emphasis enthalten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

grüß Dich,erst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Den Adapter habe ich nicht aber habe Kabel XLR auf Chinch 110 Ω und das gleiche Kabel in 75 Ω ,ob die symmetrisch oder unsymmetrisch aufgebaut sind,weiß ich nicht !!!!

Wegen Kopierschutz mache ich mir weniger Sorgen!oder sollte ich ?

Die Aufnahmen sind damals mit dem DAT-Recorder Panasonic 4100 ohne Kopierschutz gemacht worden.

Danke im Voraus

majid
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste