Telefunken M28
#1
Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine M28 zu kaufen. Dabei ist für mich wichtig, auf was beim Erwerb zu achten ist.

Bislang dachte ich, 0,75er Trennspur wäre das einzige Kriterium, nun höre ich immer wieder, dass die Dreizack-Spulenaufnahme nie die Standardausrüstung war - was soll ich schon mit den freitragenden Wickeln anfangen (klingt auch ein bißchen nach Kinderwindeln Big Grin )?

Weiss vielleicht jemand weitere Kriterien, die die Maschine einem Heimanwender vergällen könnten? Hat jemand eine schöne M28 für billig Geld?

bdl
Zitieren
#2
Selbstverständlich kann man auf jeder !!! M 28 die normalen Dreizackspulen verwenden. Ev. vorhandene Spulenteller und Arretierungen für den Offenwickel sind lediglich aufgeschraubt und lassen sich ganz einfach abnehmen. In der Tat hat die M 28 statt drei- nur einen Stahlzacken als Aufnahme für die normalen Spulen und das funktioniert ganz prima, laut Bedienungsanleitung ist auch gar nichts anderes vorgesehen. Für Senkrechtbetrieb bräuchte man allerdings noch die entprechenden Spulenhalter. Die M 28 kommt übrigens auch ganz hervorragend mit kleinen Spulengrößen zurecht. Also lass Dir die M28 bloss nicht vergällen.
Zitieren
#3
Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe einen Verkäufer, der mir die Sache recht unverständlich erklärt hat. Er hat sich die Spulenhalter selbst gebastelt. Seitdem ich vor einem halben Jahr bei eBay ein Foto gesehen habe, bin ich in diese Maschine richtig vernarrt, mal schauen, ob ich sie trotz des hohen Preises an Land ziehen kann Smile
Zitieren
#4
Ich habe eine Studiovariante, also 2-Spur, ohne VUs ohne Eingangsregler, daher nur beschränkt so einzusetzen wie ich mir das vorstelle.

Seit ich diese Maschine habe ist mir klar, daß ich die "normale" mit VUs und Eingangsreglern brauche. Diese Maschine ist nicht nur optisch sondern vor allem auch mechanisch erste Sahne! Das mich eine TFK mal von Revox abbringt hatte ich mir nie träumen lassen, aber es ist so!

- Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Hi Highlander,

was soll den so eine M28 kosten? Ich kennen einen, der hat gleich zwei von den Teilen abzugeben, eine 9,5 / 19, eine 19 / 38 beide mit VU´s. Da komme ich öfter mal vorbei und kann mal den Kurs abfragen.

BdT

Frank (darklab)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Ich hatte bereits eine am Haken, etwas teuer mit 350 Euronen (Michael wird sie sich holen) jedoch wurde mir der Ankauf aufgrund anderer geschäftlicher Tätigkeiten von Regierung und Finanzminister untersagt...blumig formuliert.

Oder anders: meine Alte hat mir den Hahn zugedreht Sad
Zitieren
#7
Na, hast Du der Frau Highlander keinen Schmunzelhasen in´s Osternetz gelegt? Wenn ich da noch mal vorbeikomme, frage ich noch mal. Habe mir unlängst 2 PR99 dort geholt, ein Sahneteil mit Schmetterlingköpfen, eine zum auschschlachten, da defekt. Die defekte hatte eigentlich nur einen oxidierten Tastensatz. Beide mit Tellern, für 400.- So eine TFK sollte dann eigentlich drunter liegen, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Schmunzelhase wird gleich morgen besorgt Smile Vielleicht kann man sowas ja nachreichen Big Grin Wäre ja toll, wenn dass doch klappen sollte mit der M28!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste