Die neue Leichtigkeit des Seins
#1
Hallo, hab mich lange nicht mehr blicken lassen.
Leider war es um meiner Gesundheit nicht besonders bestellt, so daß meine ganze Kraft zum Erhalt meiner Firma draufging und ich mir selbst eine Internetpause verschrieben hatte.

Ich habe währenddessen nun festgestellt, daß so ein Computer, entgegen der gängigen Ansicht, mit ihm ginge alles schneller, eine unglaubliche Zeitfressmaschine ist.
Ohne permanent am Web online hängenden Rechner bleibt einem doch viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

In Zukunft werde ich mich wohl weiterhin rar machen und auch den größten Teil meiner Geräte verkaufen.
Ich werde zwei- oder drei Anlagen samt Wicklern behalten; der Rest geht komplett weg.
Am liebsten hier, denn auch meinen ebay-Account habe ich bereits gekündigt.
Man braucht nahezu alles dringender als den.

In meiner Werkstatt haben sich außerdem in 40 Jahren derart viele Exponate unterschiedlichster Couleur mit zwei, drei oder vier Rädern oder Flügeln angesammelt, daß ich mir nun darüber klar geworden bin, sie zu meinen Lebzeiten nie mehr in einen exzellenten Zustand versetzen oder auch nur einfach benutzen zu können.
Und das fängt jetzt an (ich bin über fünfzig), auf die Seele zu drücken.
Ich hatte im letzten Jahr mit Arnulf ein langes Gespräch über das gleiche Thema, bei dem wir zum selben Schluß gekommen sind: Trennen von allem, was einem nicht wirklich wichtig ist!

Gerade habe ich nun erfahren, daß er nicht mehr unter uns weilt.
Ich hoffe, er hat seine Vorstellungen für seinen Teil noch umgesetzt.

Drum werde ich in einiger Zeit hier Sachen anbieten, von denen ich mal glaubte, sie wären unabdingbar für mein Seelenheil.


Basteln werde ich aber weiter und hier hereinschauen auch.
Nur nicht mehr so häufig und, wenn alles klappt, aus einer anderen Ecke der Republik.
Und dann (ich hoffe, ich packe das auch) vom Internetcafé aus.
Bert
Zitieren
#2
Hört sich fast so an als ob eine Frau in dein Leben getreten ist...Krank werden darf man natürlich auch nicht wenn man eine kleine Firma hat und das geht ab 50 nicht mehr so einfach. Zum Relaxen und Regenerieren kann ich dir dieses empfehlen:

http://www.bad-bad.de/thermen/friedbad.htm
Zitieren
#3
Ich kann deinen Entschluss teilweise nachvollziehen.
Wenn man anfängt irgendwas zu Sammeln will man das haben was man früher nicht haben konnte und denkt man wäre glücklicher wenn man all das besitzt. Wenn man jedoch einmal eine gewisse Menge an Dingen angehäuft hat fällt einem auf, das es einen nur recht kurz glücklich macht und irgendwann artet es in Arbeit aus all das zu pflegen. Der Nutzwert der Dinge ist dabei allerdings eher gering. Ich habe jetzt eine 1 Zimmer Wohnung ohne Keller. Als es klar wurde das ich hier hin ziehe habe ich alles verkauft was nicht mehr gut lief. Es sei denn es handelte sich um wirkliche Perlen die man nie wieder bekommt. Dabei ist einiges weg gekommen.
Was ich hier nicht unterbringen kann steht im Haus meiner Eltern. Und dabei wird mir jetzt klar, das ich vieles von dem was dort steht auch nicht brauche. Nun bringe ich Dinge hier hin um sie zu begutachten und zu verkaufen, weil, man braucht weniger als man annimmt.
Zitieren
#4
Wer könnte das in den Beiträgen bis hier her angesprochene nicht nachvollziehen.

Was täte ich bspw. mit nur einem Zimmer, wo das Haus vom Keller bis zum Dach voll steht mit ollem unentsorgten "Sondermüll" - von Manchen, eher von den Wenigsten aus einer beliebigen unspezifischen Menge Menschen, auch Sammlung genannt.
Wer braucht das alles wirklich, wer muß das alles wegschaffen, wenn man den Löffel abgibt, wer kümmert sich drum wenn man mal wieder wochenlang sein Leben im Krankenhaus fristet?

Fragen über Fragen, Antworten? Wenige bis keine.
Jaaa wenn das alles Goldklunker wären, wenn das alles genauso unnützes Geschmeide und Geraffel wäre. Dann könnte jeder wiehernde Esel was damit anfangen.
So aber sind es nur für uns Schätze, für den Rest der Welt ist es Schrott.
Zitieren
#5
Ihr macht mit Eurer Selbstreflexion gerade Huubat die Preise für seine anstehende Verkaufsaktion kaputt. ;-)
Zitieren
#6
Naja, ein paar Gold oder Silber Barren, vor ein paar Jahren gekauft, wären heute eine kriesensichere Geldanlage. Aber damit kann heute längst nicht mehr jeder (Esel) etwas anfangen.
Die Bänker empfehlen heute Aktienfonds... Und man glaubt ihnen, weil man denkt, "die haben das ja studiert." Hätte ich eher auf die "Spinner" gehört die gesagt haben dass das nix taugt und Edelmetall sicherer ist, ich währe heute ein gemachter Mann... Aber besser die Einsicht kommt spät als nie...
Von Klunkern und solchem Zeug halte ich auch nix. Ich bin eh nicht so modisch interessiert.
Ich kaufe z.B. immer gebrauchte BW Schuhe vom Bundeswehrladen.
Die sind halt nicht in, aber billig.
Und wenn man die gleiche Nummer kauft passen sie auch immer gleich gut. Kein anprobieren, einfach ein paar Paar auf Vorrat kaufen und gut. Aber andere stehen mehr auf die Show.
Womit ich den Bogen vom Offtopic zum Topic geschlagen habe...
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Ihr macht mit Eurer Selbstreflexion gerade Huubat die Preise für seine anstehende Verkaufsaktion kaputt. ;-)
Das ist der Teil den ich nicht nachvollziehen kann. Warum kündig Hubaat den Ebay Account?
Ich habe im Zuge meiner Selbstreflektion, wie du es nennst, jede Woche was drin und will heute auch noch Photos von alten Computerteilen machen.
Zitieren
#8
Zitat:Matze postete
Warum kündig Hubaat den Ebay Account?
Och, nachvollziehbare Gründe, eBay nicht zu mögen, wurden hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert. Sicher kann man seinen Kram da im Regelfall so gewinnbringend wie nirgendwo sonst verkaufen, aber selbst das kann nicht jede Frustration aufwiegen.

Ich hab' meinen Account zwar noch, aber wenn ich mit dem Gedanken spiele, ihn nach über vier Jahren mal wieder zu benutzen, überkommt mich immer schnell ein Unwohlsein, das mich letztendlich davon abhält.
Zitieren
#9
Sicher, es ist ein heisses Pflaster geworden und ich versuche auch immer öfter ohne aus zu kommen. Aber im Moment kommt man noch nicht drumrum.
Zitieren
#10
Da ist es wieder, das Reizwort "bEschiß-Bay".

OT - Text für Leute die, einmal mehr, etwas über jenen Schummelverein lernen wollen.

Ich finde es gut, daß Bert da raus geht. Das müssten viel mehr Leute tun, damit die Schieber und Betrüger da unter sich sind, in einem internet-internen Gefängnis sozusagen.

Ich als Verweigerer verfüge über kein Konto dort (da war ich Bert voraus ;-) ) aber ich benötigte für eine Gefälligkeit etwas, das man in aller Regel nicht mehr in der Art neu bekommt. So beauftragte ich einen Vertrauten dort jenes "Werkzeug" heran zu schaffen.
Der Maximalpreis stand fest, man weiß allgemein das ich ungerne Geld verbrenne damit andere in Saus aund Braus von der Sore leben können, das Budget des Erwerbs war also eng bemessen.

Es ging recht schnell und der Beauftragte bot für mich auf eine sehr gut erhaltene Sache für nur einen Euro Einstandsgebot. Und man glaubt es kaum, das Glück schien mir so treu wie sonst nur auf den hiesigen Trödelmärkten.
Der Verkäufer wurde natürlich vorher so weit es bei dieser Plattform geht ausgeleuchtet und schien ok, nur beste Bewertungen und Lobeshymnen über ca. 10 Jahre oder mehr. Nicht eine auch nur einen noch so winzigen Nachgeschmack hervorrufende Bewertung.

3-2-1 und es war - für einen Euro - meins.

Die Ware sollte quasi neuwertig und nur wenige Male zum Test betrieben worden sein.
Bedenkt man das die Sache sonst für mindestens 20 - 30 Euro in mäßigem oder gar defekten und deutlich mehr in gutem Zustand einbringen kann, hätte ich mich eigentlich zufrieden zurücklehnen können.

HÄTTE. Aber NEIN. *grmbl-grmbl*

Nach Überweisung des Euros (und etwas Verpackungsbeihilfe) meldete sich der Verhökerer dann leider mit dem allbekannten Betrugsversuch, daß ihm die Ware beim verpacken leider dumm hingefallen sei.

Bingo, da ist sie wieder, die wohlbegründete schlechte Meinung über Schummel-Ih-Brei.
Kriegt man für seinen alten Kram wider Erwarten nur das heraus was man angab haben zu wollen (Mindestgebot), dann fängt man wie selbstverständlich an zu bescheißen und Lügen zu erfinden.

ps.
Nein ich möchte nicht konkret werden da Dritte involviert sind.
Nur soviel - es war kein Tonbandgerät.
Sowas würde ich auch eh niemals ersteigern, ich wüßte ziemlich genau das das nur kaputt und maßlos überteuert wäre. Da gibt es ja an jenem Ort schon lange nichts wirklich Wertvolles für ein gerechtfertigtes Geld.
Zitieren
#11
Ich verstehe gar nicht warum das Meckern über eBay immer noch so aktuell ist. Ich bin dort seit 2001 gemeldet und habe mit ein paar Ausnahmen eigentlich immer gute Geschäfte gemacht. Nur weil ein paar schwarze Schafe dort ihr Unwesen treiben, muss man ja nicht gleich ganz eBay schlecht reden. Der Einzelhandel hat auch Gauner im Geschäft, deshalb ist doch nicht gleich der ganze Einzelhandel Betrug. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Auswählen der Verkäufer, ist das Risiko relativ gering, übers Ohr gehauen zu werden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Hallo!

Hier meldet sich das genaue Gegenteil von Bert & Co.

Die 50 habe ich schon lange hinter mir gelassen (wann
war das noch genau?) und gehe stramm auf die Mitte
zwischen 60 und 70 zu.

Das hat meiner Sammelleidenschaft keinen Abbruch getan.
Und so wird munter gezielt weitergesammelt, bis der vor-
er dafür festgelegte Platzbedarf erschöpft ist. Darum be-
schränke ich mich auf "Kleinteile".

Was mit dem ganzen Krempel passiert, wenn ich die Radieschen
von unten ansehe? Darüber mache ich mir keine Gedanken
(auch wenn das sehr egoistisch ist). Das findet sich dann schon.

Bis es soweit ist, gehören die gesammelten Werke (Kunst, Bücher,
Platten/CD/Bänder/CC, Bandgeräte/CR/Plattenspieler & Zubehör,
Krimskrams aus Vater´s Drogerie und aus aller Welt (von Alaska
bis Zypern) usw. einfach zu meiner Lebensqualität.

Das es der pure Luxus ist und man den ganzen Kram so dringend
braucht, wie ein Loch im Kopf - daß ist mir natürlich klar. Aber ich
bin nun mal ein "Jäger & Sammler"...

Meine Selbstbeschränkung liegt darin, daß wir "nur" eine ETW haben.
Früher hatte ich mit einem Freund einen Resthof und mehrere extra
Scheunen. Da war auch nicht mehr Platz frei, weil entsprechend
in größerem Stil "eingekauft" wurde. Das konnten schon mal 3 Lanz
Bulldog oder ein ganzer Autotransporter voll DB 170S aus DK sein.
Platz war genügend da, dachten wir. Denkste! Nachdem wir den
56. (kein Schreibfehler) Oldie abgestellt hatten, mußten die folgen-
den 6 Oldies unter der Remise stehen. Dann war endgültig Schicht
im Schacht.
"Wo das alles geblieben ist?" - In alle Winde zerstreut. Mein Anteil
ging ab 1972 - 1975 für die Finanzierung meines Studiums drauf.
Der Anteil meines Freundes für die Gründung seiner Firma. Weder
er noch ich trauern dem Krempel nach. Aber damals mußte es ein-
fach sein!

Mit 3-2-1 habe ich selbst, bis auf 3 Ausnahmen, nur beste Erfahrungen
gemacht. Viele gute Dinge preisgünstig abgefischt. Und, was mir
noch wichtiger ist, viele freundliche Menschen kennengelernt und
mehrere Freunde gewonnen. Vielleicht habe ich seit 12 Jahren (so
lange bin ich schon bei ebay) einfach nur unverschämtes Glück ge-
habt? Oder was mache ich da verkehrt...

Fazit:
Je oller, je doller!
oder
Was soll ich machen ? Ich mag eseinfach , wenn Autofahren ohne
Servolenkung anstrengend und ohne ordentliche Dämmung laut ist.
Und ich mag es,der Mechanik zuzusehen, wie sie nach mehr als 100
Jahren noch präzise arbeitet (PFAFF Nähmaschine von 1905).
Das alles kann man mir natürlich vorwerfen, ich stehe dazu.

Grüße
Wolfgang

PS.: Die Autos und Trecker waren selbstverständlich allesamt fahrbereit.
Und ich hatte ca. 1970 acht Autos ständig zugelassen (mein Freund eine
ähnliche Anzahl).
Zitieren
#13
Ed.: @010 !

Michael das wird schon alles seinen Grund haben.
Von nix kommt nix und vor lauter Zufriedenheit meckert auch keiner nur so aus Langeweile heraus.

Das die Welt schlecht ist, muß man einem alten Mann nicht sagen, das weiß er schon. Aber das eine solche Plattform so überhaupt keine Schutz- und Strafmaßmechanismen erarbeitet um sich porentief rein und wirtschaftlich reel zu halten, das ist ein systematischer Fehler und schon lange keine Sache einzelner wenig mächtiger Benutzer.

Man könnte auch konkret zwei Dinge herausgreifen, die die Spatzen von allen Dächern pfeifen und die nichterst gestern völlig neu aufgekommen sind:
Das Pushen und das Nichtversenden bei Auktionen.
Bei Realauktionen wird dies ja auch ausgeschlossen respektive unterbunden.

Sowas muß auch systematisch ausgeschlossen sein das kann man nicht auf Userschultern abladen - bzw. wenn es passiert muß es zu aktivem, schnellem und hochwirksamen Handeln der Plattform führen.
Hohe Vertragsstrafen wären bspw. denkbar, sofortige Sperrungen von Betrüger-Konten ebenfalls. Ebenso kann man Fake-Anmeldungen systematisch bekämpfen, Pusherkonten leicht erkennen usw.
Und man kann mittels bloßem popeligen Bildbeweisen eine redlichen Umgang mit der bereits den Besitzer gewechselten Sache erzwingen.
Wenn man will, aber man will offensichtlich garnicht.

Es wird schlicht und einfach viel zu wenig getan, außer alles schön geredet. Das ist der Fakt und hat mit Vorlieben oder Abneigungen erstmal wenig bis garnichts zu tun. Wenn ich als Betreiber irgendeiner Sache einen guten Ruf haben möchte, dann muß ich aktiv und ständig am Ball sein und nicht nur Moos zählen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen.
Zitieren
#14
Hallo Jogi,

das klingt für mich ein bisschen wie Zuckerbrot und Peitsche. Wenn du die Hürden zu hoch hängst, schreckst du auch viele seriöse Verkäufer ab. Wie sich schon schrieb, mit gesundem Menschen- und Sachverstand kommt man bei eBay ganz gut zurecht.

Kriminelle werden bei eBay ausgeschlossen, wenn hundertprozentig klar ist, dass sie gegen geltendes Recht verstoßen. Man muss sich vor Augen halten, dass es auch Käufer gibt, die betrügerisch handeln.

Wieso ist das Pushen bei Realauktionen nicht möglich. Soweit ich weiß, kann der Verkäufer mit bieten. Das läuft auch bei Zwangsversteigerungen, wo die Banken mit bieten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Hallo Michael.

Naja, wir sollten jetzt nicht den Thread von Bert völlig umgestalten, daher fasse ich mich kurz.

Du kannst mich ja vielleicht für bekloppt halten, augenzwinkernd und in Bezug auf seit jeher mangelnde Beteiligung an Internet-"Schummel-Auktionen".
Aber wie ich schon schrieb habe nicht nur ich sondern ein erfahreneres Member jener Plattform alles was über Mann und Sache herauszubringen war geprüft und sind ohne jegliche Leichtfertigkeiten zu dem Urteil gelangt kein größeres Mißtrauen hegen zu müssen.
Bzw. was hätte man denn deiner Meinung nach mehr an Sorgfalt tun müssen, man kann jemandem über den einem nur ebrai-mäßige Informationen zur Verfügung stehen, nur vor den Koffer gucken, nur Akteursgebaren und Bewertungen prüfen aber nicht in ihn hinein leuchten. Epech bietet nicht mehr an Möglichkeiten für den Käufer.
Das alles ist systembedingt und vom einzelnen Käufer mit noch soviel "gesundem Menschenverstand" den du jaansprachst, nicht ohne Hilfe der Plattform ausbaufähig oder auch nur annähernd aussagekräftig genug um sich schadlos zu halten.

Und zu der Trefferquote, hab ich´s nicht schon geschrieben? Nein, also jetzt dann eben. Meine Griffquote für den Nachttopf war bisher 100%. Zugegebenermaßen ohne eine Relevanz, da ich aus wie sich zeigt richtig angesetzter Vorsicht und mit Bedacht eben kaum Transaktionen, schon garkeine auf eigene Faust (ich schrieb schon ich habe dort kein Konto und will auch gar keines) und ohne sachkundigen Beistand, zu beklagen habe.

Nur, einfach mal was da einstellen und wenn einem der Erlös nicht paßt es nicht versenden, für so ein widriges Verhalten müßte sich der Betreiber zehnmal im Grab umdrehen, ehe er einmal daran zu Grunde geht.

So nu ist aber wirklich gut von meiner Seite aus.
Wir wollen den Thread nicht über Gebühr strapazieren, und dank meiner -manche nennen es schon zu.. - großen Vorsicht, muß mir ein (schlapper Euro) Verschiß auch nicht lebenslang den Appetit verderben.
Dennoch ist es beachtenswert, wie simpel man mit sows durchkommt bei der "größten" achso hoch gelobten Auktionsplattform.

@Wolfgang.
Schön geschildert. *daumenhoch*
Zitieren
#16
Wolfgangs Beitrag fand ich sehr erfreulich. Eben dachte ich noch etwas enttäuscht, daß die echten Sammler langsam rar werden. Schön, daß jemand das Hobby doch noch so unbeschwert betreibt.

Edit: Wenn man derzeit in die "Neuesten Beiträge" schaut, könnte man fast einen zweifelhaften Eindruck von der vermeintlichen neuen Leichtigkeit des Seins bekommen:

[Bild: wackerkeitdesseins.png]

;-)
Zitieren
#17
Zitat:Huubat postete
....Erhalt meiner Firma ....Internetpause ...

...Ohne permanent am Web online hängenden Rechner bleibt einem doch viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben...

...Und dann (ich hoffe, ich packe das auch) vom Internetcafé aus.
Wie willst Du denn heutzutage ein Unternehmen ohne Internet oder besser ohne die Kommunikationsmöglichkeiten, die es bietet am Leben halten?

Ich mache fast alle ein- und ausgehenden Aufträge und Bestellungen über den Rechner, sprich Internet; vermutlich nicht als Einziger. Wenn ich einen Lieferanten / Anbieter suche, wälze ich doch nicht mehr stundenlang WLW oder ähnliche Schwarten. Wer nicht im Netz ist, existiert doch praktisch gar nicht mehr.

Es gibt Leute, die behaupten ich sei ein Workaholic, keine Ahnung ob das stimmt. Aber Urlaub ist mir ein Greuel, mir fehlt die Arbeit, auch schon, als es das www noch nicht gab. Und wenn ich hier fertig bin werde ich ein paar Rechnungen bezahlen, natürlich online, bei der Gelegenheit gucken ob Eingänge zu verzeichnen sind, die entsprechenden Kundenrechnungen dann schon für morgen in den Drucker geben. Ach, und eine Bestellung muß ich auch noch machen, auch am Rechner über das Netz.

Wenn dann Feierabend ist, kann sein, dass ich in der Wohnung noch ein wenig Internetradio höre. Muß aber nicht.

Unabhängig von den Diskussionen über Internetauktionshäuser, wohin dieser Fred abzudriften droht, die dauerhafte Internetabstinenz würde ich noch einmal kritisch überdenken.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Hab bisher meine Gedanken zurückgehalten, um nicht altklug zu wirken...

Ich glaube, Bert hat einfach eine KRISE wie tausende andere Leute im Moment.

-Gesundheitliches Problem
-Alter macht sich bemerkbar (bei mir auch)
-Kumpels sterben
-wie lange hat man noch
-was schaff ich noch

Nun will er was ändern, bewußt leben.
Ja - Internet kostet Zeit!
Ja - Zuviele Exponate ermüden plötzlich den Sammler, man benutzt vieles gar nicht mehr...und was ist am besten?...Benutzen.

Aber: Internet bringt Wissen und Kontakte (wie hier)
Soll man die kündigen?
Aber: Es bleibt mit den Bandmaschinen ein tolles "Hobby"
Beenden?

Meines Erachtens macht er das richtig: Einschränken und vereinfachen.
Dann macht es wieder Spaß.Man muß ja nicht gleich einen kompletten Cut machen, dann bereut man es meistens.Es reicht ein "sinnvolles" Maß.
Vielleicht meint er einfach nur, daß er die Lauer auf Bucht-Angebote aufgeben will, um frei zu sein vom "Haben wollen".Kann ja eine Sucht werden.

Ich schreibe in der dritten Person, weil er ja nicht mehr so oft hier sein will...

Zum Beleg meiner Worte:
Nachdem ich dreihundert Country-Kassetten hatte, war ich daran nicht mehr interessiert.Bei der ersten hatte ich die Musik gefühlt und nicht gesammelt.
Genauso gings mir in der Jugend mit meinen Bändern.
Das "Anschaffen und wegtun" ist nach meiner Meinung der Killer.

Also: Krise bewältigen, keine übereilten Entscheidungen, Bedenkzeit.Handeln kann man immer noch.Nicht ins Gegenteil verfallen.Warum soll ein Briefmarkensammler seine Sammlung in der Wind werfen, wenn er sich nach dem Sinn fragt?Manchmal hilft Abstand.

Mein Freund, mit dem ich 20Jahre in der Natur gestanden und Bilder gemalt habe, hat dies die letzten fünf Jahre vor seinem Tod völlig aufgegeben um die Zeit besser zu nutzen........er war dabei überhaupt nicht glücklich, es hat ihm etwas ganz Wichtiges, was zu seinem Wohlbefinden gehörte, gefehlt.

Entschuldigt ---- ich berate Leute in Lebenslagen...kan nix dafür...

Nachtrag: Für manche wie mich, ist die Bucht die fast einzige Bezugsquelle für Bandmaschinen, die sie sich wünschen.Hab auch daher herzliche Kontakte, die ich seit Monaten pflege.Hatte natürlich auch Pleiten.Aber hier gehts, glaub ich darum: WIE VERBRING ICH MEIN RESTLEBEN? Oder?!?

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#19
Kumpels können auch schon vor 50 sterben. Einer meiner besten Freunde ist 2009 mit 37 unerwartet gestorben. Das gibt einem zu denken. Aber es ist gut wenn immer mal Einschnitte und Kriesen kommen. Bei mir kamen schon mehrere und im nachhinein muss ich sagen das man sehr wichtige Dinge daraus lernen kann. Ein Ende mit schrecken ist immer besser als ein Schrecken ohne Ende und wer sich nie den Tod wünschte kennt das Leben nicht. Vielleicht muss ein ganz neuer Weg begonnen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste