ASC 6000 abgerauchter Wiederstand
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner ASC 6000. Neulich nach dem Einschalten
blieb das Bandzählwerk dunkel. Capstan läuft und Sollgeschwindigkeit
stimmt auch.
Also aufschrauben und gucken, der Fehler war augenscheinlich schnell gefunden. Auf der Platine (ASC 1506 446) unterhalb des Wickelmotors und
über der grossen Hauptplatine ist ein Wiedestand total verbrannt. Diese Platine
ist aber so nicht in meinem Schaltbild vorhanden. Im Schaltbild ist an dieser stelle eine wesentlich grössere Platine verbaut ( die mit den ganzen Zähler IC´S).
Da der Wiederstand also nur noch schwarz ist und auch keinen Durchgang mehr hat, kann ich ihn nicht bestimmen.
Hat jemand von euch ein Schaltbild dieser Platine um den Übeltäter auszutauschen ? .

MfG Frank
[Bild: tonbandger%E4te%20februar.jpg]
Gruss Frank
Zitieren
#2
Hier auf dem Foto die besagte Platine, eine der Buchsen geht zur Anzeigeplatine der andere zur grossen Hauptplatine.
Vorne liks ist der Verbrannte Wiederstand zu sehen, dahinter ein Spannungsregler an7805f, der anscheinend auch durchgeschlagen ist.
Gruss Frank
Zitieren
#3
Das müsste R23 sein, von der Zählerleiterplatte.

Im Augenblick habe ich nur einen schlechten Scan hier. R23 sollte 12Ohm haben.

Thomas

PS: Du solltest die Kondensatoren erneuern, evt. ist einer um den 5V Spannungsregler defekt!

Die Blauen Kondensatoren von Philips sind berüchtigt für Defekte.

PPS: Mit der Kennzeichnung und Dokumentation hat es ASC nicht so genau genommen. Im Schaltbild ist R23(vom Bestückungsplan) ein R20(im Schaltbild)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Thomas,

erstmal vielen dank, auch für den Kondensator Tip, die werde ich mit

wechseln.

( zu pps.Smile komisch finde ich auch das alle Platinen mit den Bauteilbezeichnungen bedruckt sind ( also zb. C 553, T 508 oder d 529), nur eben diese nicht. Man müsste ja fast denken sie gehört hier irgendwie nicht rein.

gruss Frank
Gruss Frank
Zitieren
#5
Hier als Beispiel die Platinen:
Ausgangsverstärker, Mischverstärker mit Beschriftung.
Zählerplatine ohne Beschriftung.
[Bild: tonbandger%E4te%20februar%20194.jpg]
Gruss Frank
Zitieren
#6
Zitat:frankland postete

( zu pps.Smile komisch finde ich auch das alle Platinen mit den Bauteilbezeichnungen bedruckt sind ( also zb. C 553, T 508 oder d 529), nur eben diese nicht. Man müsste ja fast denken sie gehört hier irgendwie nicht rein.

gruss Frank
Hi Frank!

Doch! Doch! Die Leiterplatte gehört da schon hinein. ASC hat während der Fertigungszeit der AS6000er Serie immer viel Verändert und dies leider nicht immer so Dokumentiert, dass dies auch Einzug in die Serviceunterlage fand.

Deine Maschine stammt wahrscheinlich aus einer Fertigungszeit, die schon das Ende der Fertigung der Maschinen abzeichnet. Sollte Deine AS6000 noch dazu statt der Woelke und Bogen Tonköpfe, Tonköpfe von Ferrotronic (nur bei einer AS6000/38) verbaut haben, sowie die Remote-Buchse eine DSUB sein, dann hast Du eine der seltene letzten Exemplare bei Dir stehen.

Gruß

Thomas

PS: Du solltest Deine Fotos zuvor etwas kleiner skalieren und beim Auslösen nicht verwackeln. (kürzere Verschlusszeit wählen)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ja sie hat schon die Ferrotronic Tonköpfe, und auch die kleine Remote-Buchse.

Dazu hätt ich jetzt mal ne schlaue Frage : Gibt es eigendlich für die
Remote-Buchse ein Übergangsstück von der Kleinen zu der alten grossen Buchse. Denn sämtliches Zubehör zu den 5000er oder 6000er kenne ich nur
mit dem grossen Stecker.
Ich habe nämlich noch eine Fernbedienung (infrarot) allerdings nur mit grossem Stecker, und die passt so leider nicht.
Gruss Frank
Zitieren
#8
Hi Frank,

von einem Adapter, den es dafür gab weiß ich nichts. Jedoch deutet dieser Beitrag (041) (http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2) darauf hin, dass es auch eine passende IR-Fernbedienung für D-SUB gab.

Ein Umbau sollte nicht zu schwer sein oder?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
hallo Frank, hallo Thomas,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, steht der R 20 (12 Ohm laut ASC-plan vom Januar 1984) auch bei ausgeschalteter powertaste unter spannung (und brutzelt vor sich hin). ich würde ihn gegen einen 2-Watt starken ersetzten. gerne schließe ich mich Thomas' empfehlung an und würde auch gleich alle elkos (2 x 470µ (im plan 1x 1000µ) und diesen 22er) ersetzen. eventuell auch den spannungsregler und die 4148er-diode gleich mit. dann sollte alles wieder funktionieren.

[Bild: asc-bandzaehlwerk_version_a_jan-1984.gif]

IR-FB
ja es gab ASC-6000er-sonderzubehör auch mit dem kleinen D-SUB-15-stecker, die meisten allerdings mit diesem großen rechteckigen stecker, der in diese wuchtige Daut-Rietz-buchse passt. da die IR-FBs eher selten zu bekommen sind, habe ich meine großsteckerversion mit einem D-SUB-15-zwischenstück versehen. dieses besteht aus einem D-SUB-stecker und einer dazu passenden buchse. das buchsenteil hängt an dem kabelstück, an dessen anderem ende dieser großen stecker sitzt. somit kann nun der empfänger an allen 6000ern und späten 5000ern betrieben werden. der umbau ist in der tat nicht sooo schwer, aber trotzdem tückisch, weil man auf die richtige pinbelegung bei den "D-SUBBEN" achtem muss.

[Bild: ase_mit_d-sub-kupplung_800px.jpg]

schöne grüße :-)x Michael
Zitieren
#10
Welchen Sinn hat denn der R20 in der Masseleitung?


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#11
Hallo Thilo,
ohne den Gesamtplan und spezifische Besonderheiten dieses Gerätes zu kennen, konstruiert man solche Schaltungsdetails wie diesen Widerstand aus mehreren Gründen:

- Verbesserung der Siebung, gerade bei - wie hier - Einweggleichrichtung.
- Verbesserung der Schwingneigung des Konstanters.
- Schutzfunktion für die nachfolgende Stufe, brennt ab bei Überlastung.

Daher würde ich ihn auch nicht unbedingt durch einen leistungsbeständigeren ersetzen. Ob es gar ein Schutzwiderstand war, bei dem die Schicht an einer Sollbruchstelle gezielt unterbricht, ist nicht mehr zu erkennen, auch im Schaltbild-Auszug ist es nicht angegeben. Das heißt normalerweise, das es keiner ist, aber wer weiß.
Zitieren
#12
Erstmal danke euch allen,

Die Teile sind bestellt, nächste Woche wird gebastelt.
Gruss Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste