Akai GX 650 D zuviel Bass
#1
Hallo,
mein bereits vor einigen Tagen angesprochenes Problem mit der Wiedergabe am linken Kanal, ist mittlererweile erledigt. Es waren Verschmutzungen die allein mit Spiritus nicht weggingen. Aber nun habe ich ein anderes Problem. Wenn ich Bänder, die mit dieser Maschine aufgenommen wurden abspiele, hört sich das ganze sehr basslastig an. Die Wiedergabe von Bändern anderen Ursprungs ist hervorragend. Hat evtl jemand eine Idee? Danke schon mal. Ich kann jedoch die nächsten 6 Wochen nicht antworten, da ich mich leider einer Operation unterziehen muss. Gruß
Zitieren
#2
.
Na, hoffentlioch liest der Arzt das Operating Manual Wink

Hast Du Akai mal entmagnetisiert?

gute Besserung,

Frank ( darklab )

PS, wenn der Mann mit dem Gliedermaßstab (früher: Zollstock) in´s Krankenzimmer kommt, brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.
F.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Was heisst basslastig?
- fehlen die Höhen, so daß die tiefen Töne im Vordergrund stehen
oder
- sind bei normalen Höhen einfach die Bässe zu stark?
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Was heisst basslastig?
- fehlen die Höhen, so daß die tiefen Töne im Vordergrund stehen
oder
- sind bei normalen Höhen einfach die Bässe zu stark?
Es fehlen die Höhen im linken Kanal. Rechts scheint alles ok zu sein. Ich habe das Gerät mittlererweile komplett innen gereinigt und verschiedentlich mit Tuner 600 ausgesprüht. Das Bassproblem besteht jedoch immer noch.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
.
Na, hoffentlioch liest der Arzt das Operating Manual Wink

Hast Du Akai mal entmagnetisiert?

gute Besserung,

Frank ( darklab )

PS, wenn der Mann mit dem Gliedermaßstab (früher: Zollstock) in´s Krankenzimmer kommt, brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.
F.
Ja hab ich bereits mehrfach gemacht.
Zitieren
#6
Zitat:wollne postete
Es fehlen die Höhen im linken Kanal. Rechts scheint alles ok zu sein.
Und das nur bei Eigenaufnahme... ist evtl. am Aufnahmekopf noch hartnäckiger Schmutz vorhanden?

Gruß, Wolfgang

P.S. Habe in Deinem Posting das "Quote" korrigiert.
Zitieren
#7
Zitat:wz1950 postete
Zitat:wollne postete
Es fehlen die Höhen im linken Kanal. Rechts scheint alles ok zu sein.
Und das nur bei Eigenaufnahme... ist evtl. am Aufnahmekopf noch hartnäckiger Schmutz vorhanden?

Gruß, Wolfgang

P.S. Habe in Deinem Posting das "Quote" korrigiert.
Mal ganz dumm gefragt: In welcher Reihenfolge ( von links nach rechts ) sind eigentlich welche Köpfe angebracht. Bei meiner GX650D links ein großer silberfarbener, mitte dto. und rechts ein kleinerer schwarzer. Welcher ist welcher? Danke für die Hilfe.
Zitieren
#8
Die 650er ist mir noch nicht in die Hände gekommen, doch normalerweise ist die Reihenfolge (von links): Löschkopf, Aufnahmekopf, Wiedergabekopf.

Da der Löschkopf im allgemeinen anders aussieht als A- und W-Kopf, wundert mich Deine Beschreibung etwas. Aus welcher Blickrichtung hast Du das beschrieben?

Habe mir eben meine GX-620 angesehen. Löschkopf schwarz und kleiner, die beiden anderen silber. Aber der Löschkopf sitzt links, wo er hingehört... Smile

Hat die 650er Autoreverse?

Vielleicht melden sich hier auch noch Akai-Spezialisten zu Wort.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
ich habe die Reihenfolge falsch angegeben, bei meinem Gerät ist der schwarze ( Löschkopf ) auch links. Werde mir morgen den Aufnahmekopf mal genauer mit einer Lupe ansehen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Gerd
Zitieren
#10
Selbst wenn wollne die Richtung anders beschreibt als Du, Wolfgang, deutet seine Beschreibung auf keine Autoreverse hin. Bei einer Autoreverse-Maschine mit drei Köpfen müsste ein Kombikopf (A/W) verwendet werde, der auf jeden Fall in der Mitte sitzen muss.

Da aber der Kopf in der Mitte die gleiche Farbe wie sein rechter (oder linker, je nach Blickrichtung) hat, ist es keine Autoreverse-Maschine.

@ wollne

Von vorn gesehen sitzt links der Löschkopf, mittig der Aufnahmekopf und rechts der Wiedergabekopf.

Als erstes müssen die Köpfe gereinigt werden (z.B. spiritusgetränktes Wattestäbchen). Danach eine Eigenaufnahme versuchen, die eigentlich ein gutes Ergebnis, auch bei verstellten Köpfen, liefern müsste.

Magnetisierte Bandführung kann sich normalerweise nicht ausschließlich auf einen Kanal auswirken.

Hast Du eventuell wenig Erfahrung auf dem Gebiet? Falls Du in grober Nähe zu Soest/NRW wohnst, würde ich Dir gern helfen.

Gruß, Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank,
leider wohne ich nicht in Deiner Nähe. Um das Problem zu lösen möchte ich auch nicht unbedingt umziehen ( Scherz ha.ha. ). Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Gruß Gerd
Zitieren
#12
Zitat:beutlin postete
Selbst wenn wollne die Richtung anders beschreibt als Du, Wolfgang, deutet seine Beschreibung auf keine Autoreverse hin. Bei einer Autoreverse-Maschine mit drei Köpfen müsste ein Kombikopf (A/W) verwendet werde, der auf jeden Fall in der Mitte sitzen muss.

Da aber der Kopf in der Mitte die gleiche Farbe wie sein rechter (oder linker, je nach Blickrichtung) hat, ist es keine Autoreverse-Maschine.
Hi Frank,

schon klar... ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, daß man nicht 'aneinander vorbeiredet'... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13
Zitat:wz1950 postete
deutet seine Beschreibung auf keine Autoreverse hin.
Richtig, die GX-650 hat definitiv kein Autoreverse. Sie wurde parallel zur GX-630 angeboten und unterscheidet sich von dieser vor allem durch den Doppelcapstan.

Seltsamerweise gab es bei Akai Autoreverse zwar bei fast allen kleinen Maschinen, aber erst 1978 (bei der GX-635) bei einem Großspuler.
Zitieren
#14
Zitat:wz1950 postete

Seltsamerweise gab es bei Akai Autoreverse zwar bei fast allen kleinen Maschinen, aber erst 1978 (bei der GX-635) bei einem Großspuler.
Die Großspul-Akai X-330 von 1969 hat Autreverse, auch meine GX-400D von 1973 für Aufnahme und Wiedergabe.
Bei Bandmaschinen mit Hinterbandkontrolle sitzt der Löschkopf immer links, mitte Aufnahme und rechts Play, sonst würde die Hinterbandkontrolle ja nicht funktionieren.
Meine Sony TC-758 hat zwei Löschnöpfe und zwei um 180 Grad drehbare Kombiköpfe.
Meine GX-635 hat 6 Tonköpfe.
Zitieren
#15
Hallo,
wie sieht es mit meinem Problem aus. Autoreverse hin und Autoreverse her. Kann mir denn keiner weiterführende Tipp`s zu meinem Bass - Problem mehr geben ? Gruß Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste