Was ist Rock 'n Roll?
#1
Oder anders gefragt: Wo verlaufen die Grenzen dieses Genres?

Klar - den "Jailhouse-Rock" und "Rock around the Clock" würde jeder zielsicher als Rock 'n Roll identifizieren, ebenso wie "Tutti Frutti" auch. Diese Songs weisen typische Rock 'n Roll Elemente auf, unter deren Nutzung auch Peter Alexander Rock 'n Roll singen könnnte. Wahrscheinlich hat er es sogar getan.

Aber warum sind die Stones eine Rock 'n Roll Band, wo doch das meiste, was sie spielen, eben kein typischer Rock 'n Roll ist? Auch die ehemalige Zukunft des Rock 'n Rolls, Mr. Bruce Springsteen, kann ich mir schlecht als arschchwenkenden Elvis vorstellen.

Ist Dylans "Highway 61" in einer dynamischen 2004er-Version Rock 'n Roll? "Summer Days" wahrscheinlich schon, zumindest Rock 'a billy.

Was noch alles?
Oder anders gefragt:
Ab wann wird aus einem Musiker ein Rock 'n Roller?
Michael(F)
Zitieren
#2
.
Obgleich auch dem Jazz verhaftet, habe ich die stilistische Entwicklung der Musik des zwanzigsten Jahrundert verfolgt.

So wie der Rock`n´Roll sich über verschiedene Zwischenstadien aus dem Jazz entwickelt hat, haben sich aus der Musik der 50er Jahre die 60er entwickelt, und so weiter. Die Stones, mir sicher nicht so intim bekannt wie Dir, Michael, würde ich fast eher dem Blues zuordnen als dem Rock `n ´Roll. Aber sowenig wie der Blues stets balladesk sein muß, ist R`n´R oft weniger eine Stilrichtung als eine innere Haltung.

Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit, bei einem Bier und zahlllosen Beispielen die Musikhistorie zu diskutieren, bis die Zungenlähmung oder Tinitus eintritt.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Vielleicht hilft der Definitionsansatz bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_and_Ro...nd_Roll.29
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste