Bandfühlrolle Uher Report
#1
Hallo zusammen,

ich suche (auch gebraucht) eine unversehrte Rolle für das Gerät Uher Report (Monitor 4400, aber ist wohl bei allen Report gleich), um die das Band vom Abwickelteller kommend läuft und die zusammen mit dem sie tragenden Hebel die Bandzugkraft vom Abwickelteller misst und die Bremse entsprechend reguliert. Bei meinem Report Monitor 4400 hat diese Rolle unerklärlicherweise eine sehr zerfurchte Oberfläche.

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#2
Hallo Ingo!

Diese, von Dir beschriebene Umlenkrolle gibt es bei den Report-Geräten
ab dem 1000 Pilot und dem 1200 Synchro (Sondermodelle). Erst ab
der IC-Reihe hielt die Umlenkrolle Einzug in das gesammte Report-Programm.

"Zerfurcht"? Ein eingestelltes Bild wäre hilfreich.

Anderseits haben die stationären Bandgeräte SG560/561/562, sowie die
Großspuler 630/631 ebenfalls ähnliche Umlenkrollen. Und deren Berührungs-
fläche ist nicht glatt (wie bei den Report), sondern geriffelt. Vermutlich
wegen der höheren Geschwindigkeiten, mit denen das Band bei ff/rew
durchläuft, damit sich kein Luftpolster bildet.

M. E. können die "geriffelten" Umlenkrollen auch auf einer Report ohne
Probleme eingesetzt werden. Es ist lediglich ein "Schönheitsfehler"...

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

geriffelt wäre möglicherweise ok. Aber schau mal hier (zwei Seiten der selben Rolle):

http://www.truppel-online.de/_r/schlecht.jpg
http://www.truppel-online.de/_r/gut.jpg

Das war schon so, als ich das Gerät bekam. Ist sicher nicht so gewollt. Kann mir auch kaum vorstellen, wie so etwas passiert.

Viele Grüße Ingo.

PS: Leider kann ich hier im Board keine Bilder einstellen.
Zitieren
#4
Hallo Ingo,

das geht schon. Wink Einfach oben unter "Upload" das Bild einfügen. Ich habe mir erlaubt, das für Dich zu erledigen. :bier:

Gut:
[Bild: revoxingo_gut.jpg]

Schlecht:
[Bild: revoxingo_schlecht.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo Ingo,

selbs wenn die Umlenkrolle am gesamten Umfang der Lauffläche wie abgebildet aussieht, sollte mit Nachpolieren das Teil noch zu retten sein. Ich würde diesen Weg einfach mal versuchen.

Ansonsten käme man mit behutsames Nacharbeiten der Lauffläche sicherlich um einen eventuell teueren Austausch herum.

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Hallo!

WOW!
So eine verhunzte Umlenkrolle habe ich zuvor noch nie gesichtet.
Das zeugt von brachialer Gewalteinwirkung. Aber warum? Bei keinem
UHER-Bandgerät, wo diese Art Umlenkrollen verbaut sind, ist auch
nur ansatzweise Gewalt bei der Demontage nötig. Die Umlenkrolle
wird doch nur von einem Klemmring gegen Verrutschen auf der Welle
gehalten.
Einzige Erklärung, die mir einfällt:
Bei ganz frühen Bandgeräten war die schwarze Kunststoffkappe mit
einer Madenschraube fixiert (2mm). Aber sooo fest kann man dieses
Schräubchen nicht festziehen, daß eine Rohrzange (darauf deuten m. E.
die Freßspuren) zum Einsatz kommen müßte...

Ich schließ mich Bernd´s Rat an, die Oberfläche vorsichtig zu glätten
(Bohrmaschine, Schlüsselfeile, Schleifpapier versch. Körnung). Nur
für die Umlenkung des Bandes ist egal, ob der Durchmesser etwas
geringer als ab Werk ist.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Jens,

vielen Dank, jetzt habe ich den Button auch gefunden. Ich hatte in der Umgebung des Editierfeldes gesucht, wie ich es von anderen Foren kenne und bin nicht auf die Idee gekommen, dass oben am Seitenrand noch Knöpfe für den Nachrichtenversand befindlich sind.

Hallo Bernd,

ja daran, die Rolle zu überarbeiten, habe ich auch schon gedacht. Am besten wäre es, die Rolle in das Spannfutter einer Drehbank einzuspannen. Allerdings sehe ich nicht viel Fleisch dafür, sie sicher zu spannen. Und am wichtigsten ist es mir, sie rund zu belassen. Schon kleine Abweichungen von der idealen Zylinderform könnten speziell bei Spulen zum Schwingen der Bremse führen mit all den unerwünschten Nebenwirkungen.

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich das mit dem Überschleifen versuchen (aber dann beim Profi auf der Drehbank).

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

wir haben wohl zur gleichen Zeit geschrieben. Ja die Art des Schadens hat mich auch extrem überrascht (habe ich auch erst zufällig nach erfolgter Reparatur gefunden), zumal das Gerät ansonsten in einem total unverbastelten, optisch/mechanisch guten Zustand war.
Inzwischen habe ich alle notwendigen Arbeiten (Wechsel des linken Bandtellers, des Antriebsrades/Tonwelle und einiger Elkos) vollzogen, die Endstufe umgebaut (serienmäßiges Klirren beseitigt) und einen Neuabgleich durchgeführt mit dem Ergebnis, dass das Gerät sämtliche geforderten Parameter (über)erfüllt und spielt wie am ersten Tag (die Köpfe sind auch noch sehr gut).

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#9
Hallo Ingo,

die Umlenkrolle sollte nur per Spannzange in eine Drehmaschine
eingespannt werden. Backenfutter hinterlassen meist hässliche Spannmarken an der Oberfläche. Zudem ist die Rundlaufgenauigkeit
an z. B. verschlissenen Spannbacken selten im einigermaßen grünen Bereich. Ein Ausrichten mittels Messuhr ist dann unumgänglich und der Ausrichtvorgang führt meist zu neuen Macken.

Gruß Bernd

Zitieren
#10
Zitat:besoe postete
die Umlenkrolle sollte nur per Spannzange in eine Drehmaschine eingespannt werden. Backenfutter hinterlassen meist hässliche Spannmarken an der Oberfläche.
Hallo Bernd,

da hast Du sicher recht. Ich werde nächste Woche in der Werkstatt meines Vertrauens (auf Arbeit) danach fragen. Mal sehen, was sich machen lässt.

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#11
Hallo Ingo!

"die Endstufe umgebaut (serienmäßiges Klirren beseitigt) und einen Neuabgleich durchgeführt"

Wie wär´s mit einem detaillierten Arbeitsbericht (ggf. mit Meßkurven) für das
"Report-Fußvolk"? Nicht jeder hat Dein Fachwissen (z. B. ich) und würde
gern etwas dazu lernen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

das mache ich gern, wenn's ein paar Tage dauern darf. Messkurven wollte ich ohnehin aufnehmen. Da ich das aber von Hand mit Generator und Oszilloskop für 4 Geschwindigkeiten machen muss dauert es etwas.

Viele Grüße Ingo.
Zitieren
#13
Hallo Ingo!

Danke für Deine Absicht uns zu schläuen.
Da macht es nichts, daß es einige Zeit
dauern wird. Wir sind geduldig...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo nochmals,

inzwischen hat mir der Herr Gruber eine Originalrolle zugesandt, die nun auch ordentlich ihren Dienst versieht.

Im Diskussionsforum werde ich nun Prozedur und Ergebnisse meiner Inbetriebnahme dokumentieren.

Viele Grüße Ingo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste