Capstanmotor öffnen
#1
Eine Frage an die Spitzfingerigen:

Wie bekomme ich diesen Motor auf?

[Bild: P1050212.JPG]

Und falls ich ihn aufbekomme, bringt mich dies dem Ziel, ihn zu schmieren näher?
Eventuell ist er schlicht verschlissen. Er hat seit Ende 1992 seinen Dienst in einem TC-K590 verrichtet und ist einige Meter gelaufen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Mit passendem Schraubenzieher neben der Platine ins Gehäuse und den Deckel aushebeln. Der ist dann zwar meist ein bißchen verbogen aber das bleibt ein Schönheitsfehler. Ob der Deckel eine Lötverbindung zur Motorplatine hat, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Wenn das so ist, dann diese natürlich vorher lösen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Die Verbindung des Deckels zur Platine habe ich hoffentlich ausreichend gründlich gelöst. Dann werde ich mal ans aufhebeln gehen. Das hatte ich mich eben nicht so ohne weiteres getraut.

Danke!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Auf isser nun. Ich bin meinem Ziel jedoch nur bedingt näher gekommen.

Diese Bild bietet sich mir jetzt:

[Bild: P1050214.JPG]

Ich weiß zudem nicht, wie ich die Riemenscheibe herunterbekomme. Gewalt bis sie nachgibt? Muss ich den Motor von der Platte lösen? Ich bekomme die Schrauben mit den mir zur Verfügung stehenden Schraubenziehern nicht los. Der erste war mir schwupps abgebrochen.

[Bild: P1050213.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ah! Vorsichtig ruckeln entfernt die Elektrik!

[Bild: P1050215.JPG]

Dann kommt der spannende Teil: Wird schmieren helfen? Und bekommt der Arzt den Patienten wieder vollständig zusammengesetzt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Also wenn du die Schraube nich auf bekommst hast du das falsche Werkzeug.

Das Pulley bekommst du auf jeden fall mit einem normalen schraubendreher ab natürlich vorsichtig damit der Rand nicht abbricht.

mfg
Zitieren
#7
Wenn alle Stricke reißen:

http://shop.euras.com/detailsseite2.php?pic=283045

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
So, das Gerätchen läuft wieder im Testlauf.
Der Kommutator hat deutliche Laufspuren, die Schleifer scheinen aber noch intakt zu sein. Ich hatte Sorge, dass diese durchgewetzt hätten sein können. Diesen Bereich habe ich mit Kontakt 61 gereinigt. Die Lager haben je ein Tröpflein Sinterlageröl bekommen.

Danke nochmal.

@Ulrich, der Link funktioniert bei mir nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Komisch bei mir funktioniert er auch nicht mehr.
Noch ein Versuch:

http://shop.euras.com/detailsseite.php?pic=283045

Geht auch nach kurzer Zeit nicht mehr.

Noch ein Versuch

http://shop.euras.com/default.php?&vgl=1&g7=1019536N

dort #283045 (inklusive der Raute) unter Suchwort eingeben.

Wenn das noch nicht funktioniert noch einen Zwischenschritt mehr

http://www.ersatzteile-onlineshop.de/

Dann Ersatzteile anfragen / externen Shop / Suchwort / #283045


Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Geht, danke!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo Niels,
hier ein kleiner Tipp von mir.
Als die interne Motorsteuerung bei meinen RC200 nicht meh wollte. Habe ich den kompletten Motor getauscht.
Der neue Motor stammte von Pollin

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc3OTkxOTk...werke.html

Alle Schrauben passten (Befestigung, Antriebsscheibe) läuft wieder 1A.

Falls du noch einen Motor brauchst, ich habe noch welche (siehe oben).

Grüße Bernhard
Zitieren
#12
Im Endeffekt ist es immer besser gleich nen neuen Motor zu verbauen das angebot vom Pollin ist OK es sind Marbuchi Motoren EG-530AD-2F 12V 2400 U/min Drehrichtung: CCW (gegen den Uhrzeigersinn)

mfg
Zitieren
#13
Bernhard, schön, wieder von dir zu lesen. Danke für das Angebot, aber der "aufgeknusperte" Motor scheint's wieder still zu tun.

Jetzt müsste ich noch die Tonköpfe tauschen. Aber das mache ich nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Zitat:niels postete
Auf isser nun. Ich bin meinem Ziel jedoch nur bedingt näher gekommen.
... Ich bekomme die Schrauben mit den mir zur Verfügung stehenden Schraubenziehern nicht los. Der erste war mir schwupps abgebrochen.
[klugscheiß] Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Schrauben nicht heraus zu ziehen, sondern heraus zu drehen..... [klugscheiß/]

Ich kenne Dein Werkzeug nicht, aber wenn ein Schraubendreher abbricht, scheint es nicht grade Qualitätswerkzeug gewesen zu sein.

Mitunter hilft es, wenn man mit Gefühl und der Schraubengröße angepaßt den Dreher auf die Schraube setzt und mit einem passenden Hammer auf den Schraubendreher schlägt - dann kann man mit Glück auch zunächst unlösbar scheinende Schrauben lösen.

Aber hier ist Gefühl gefragt, um weder die Schraube zu ruinieren noch das Werkstück zu zerstören.

Auch Kältespray wirkt manchmal Wunder.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Zitat:Frank postete
[klugscheiß] Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Schrauben nicht heraus zu ziehen, sondern heraus zu drehen..... [klugscheiß/]
Gähn... (Tschuldigung)

Zitat:Ich kenne Dein Werkzeug nicht, aber wenn ein Schraubendreher abbricht, scheint es nicht grade Qualitätswerkzeug gewesen zu sein.
Treffender hätte ich es nicht sagen können.

Es fehlt einfach das passende Werkzeug. Auch die Feinmechanikschraubendrehzieher passen nicht/nicht optimal. Zum Glück war es diesmal nicht zwingend notwendig, die Schrauben zu entfernen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem (beim gleichen Gerät)!

Nun sehe ich ja oben auf dem Motor so ein Loch. Dieses ist ja auch auf dem Elektronik-Teil. Würde es nicht theoretisch reichen, dort ein wenig von dem Öl einzufügen?

Danke & Gruß
Tommy
Zitieren
#17
Hallo Tommy,

das ist kein Loch, sondern dort befindet sich ein kleiner Poti. Er dient zum genauen Einstellen der Laufgeschwindigkeit.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#18
Hier ist auf ungefähr 8-Uhr das Poti zu [-]sehen[/-] erahnen.

[Bild: P1050214.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Ah, Okay, Danke. Gut das ist abgewartet hab. Also muss der Deckel doch ab. Wäre ja auch zu einfach gewesen Wink

Eine Frage noch. Ist die Verbindung am Minus-Pol die einzige zwischen Elektronik und Deckel?

Oder gibt es sogar eine Übersicht, in welchen Geräten dieser Motor (oder ein passender) noch verbaut wurde? So könnte ich mich nach einem günstigen Schlachtgerät umsehen, denn die K590 die ich in der Bucht so sehe haben meist den gleichen Fehler!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste