Airbrush
#1
Hallo,

zur Ausbesserung lackierter Oberflächen an Tonbandgeräten spiele ich mit dem Gedanken, mich in der Airbrushtechnik zu versuchen.
Den einfachen Systemen mit Druckluft in Dosen stehe ich eher skeptisch gegenüber, weil ich aus Erfahrung mit Druckluft zu Reinigungszwecken weiß, wie schnell da der Druck nachläßt (nicht zuletzt durch Vereisung der Düse), was zwangsläufig das Ergebnis verhunzen würde.

Deshalb meine Frage: hat jemand hier im Forum Erfahrung??
Welche Mindestanforderung sollte man an ein Gerä bzw. an den Kompressor stellen, wenn man maximal, Flächen bis, sagen wir mal 20*20 cm2, lackieren will??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich habe selber wenig Erfahrung mit dieser Technik. Mein Sohn hatt aber in seinen Jugendjahren mit seinem Schulfreund Modellautos selber per Airbrush gespritzt. Die hatten sich da aus einer Zeitschrift eine Gerätschaft selber gebastelt, die bestand aus einem 12V Autokompressor und einem alten Autoschlauch, der als Luftdruckspeicher diente, in welchen sie sich ein zweites Ventil montiert hatten zur Luftentnahme. Dadurch hatten sie immer einen ziemlich konstanten Luftdruck und waren nicht auf die für Schüler mit der Zeit doch etwas zu teuren Luftdruckflaschen angewiesen. Ich denke für kleinere Sachen könnte das ausreichen.

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste