Aluspulen 15cm
#1
Hallo in die Runde,

nachdem mir heute ein Grundig TK147 ins Haus segelte und ich nicht eine 15cm Spule besitze, kommt mir doch die Frage: Gab es jemals 15er als ALU.
Ich baue da mal auf Frank.
Ich meine mal so .... würde der Grundig nicht schlecht stehen........... oder auch anderen.
Zu 87% sind alle meine Spulen aus dem Leichtmetall ... sei es 18er oder 26,5er
Zitieren
#2
Definitiv zu wissen, daß es etwas nicht gab, ist immer schwer, aber mal über den historischen Ansatz versucht: Geräte für 15er Spulen gab es nur von wenigen Herstellern, ab Mitte der 1960er dann m.W. nur noch von Grundig als Brot- und Butter-Modelle, und Anfang der 1970er Jahre war dann endgültig Schluss.

Die Alu-Spulen kamen genau zu dieser Zeit in Mode, eine zeitliche Überschneidung wäre also vielleicht gerade noch möglich gewesen. Aber daß diese vergleichsweise teuren Spulen ausgerechnet in einer Größe angeboten worden sein sollen, die nur noch auf den allerbilligsten Geräten gebräuchlich war, leuchtet mir nicht ein.

Die Frage ist auch, ob die kleinen Grundigs überhaupt mit der höheren Masse zurechtgekommen wären. Die Bremsen bei meinen Grundigs wirken nicht unbedingt üppig dimensioniert.
Zitieren
#3
Hallo,

zumindest von Uher gab es die, besitze selbst einige mit dem bekannten SMW-Design. Sind aber eher selten zu finden, deshalb werden sie auch gehütet... :-) Wenn ich Zeit habe, gibts ein Beweis-Foto.

Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Also ich habe so ca. 8 Sück Alu-Spulen in Ø15 cm vor mir im Regal stehen. Um welche Bandsorte bzw. von wem die die Spulen stammen kann ich nur vermuten. Die Box ist - schwarz mit "Rauchglasklappe" - von BASF. Das Band könnte von BASF stammen, jedoch fehlen bzw. wurden die Vorspannbänder ersetzt. Auf der Spule selbst ist kein Hersteller-Logo zu finden. Ich nehme an, dass das "Material" von BASF stammt. Die Aluspulen hatte ich vor einigen Jahren auf einem
Flohmarkt in Kisten versteckt unter anderem Gerümpel entdeckt und in drei Etappen zum Parkplatz geschleppt.

Hier der Beweis:

[Bild: BASF_DP26_ALU_15cm.jpg]


Gruß Bernd

Zitieren
#5
Von Posso gab's wohl auch was.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Zitat:WebUncle postete
zumindest von Uher gab es die, besitze selbst einige mit dem bekannten SMW-Design.
Von Uher, tatsächlich? :oah: Für welches Gerät waren die denn gedacht? Ich dachte immer, Uher hätte den 15er-Spulen schon lange vor dem Aluspulen-Zeitalter abgeschworen.
Zitieren
#7
Spontan weiß ich das auch nicht, ich nehme mal an, man wollte die Lücke zwischen den eigenen 18er und 13er-Spulen füllen und auf den Zug der kleinen Heimtonbandgeräte der 70er, besonders von Grundig, aufspringen. So wenige sind davon ja nicht verkauft worden. Und wo sich quasi nebenher noch ein bisschen Geld verdienen lässt...

@Bernd: vom Design her wird das wohl Posso sein...

Was die Uher angeht...ich mache schnellstmöglich ein Bild, Geduld. Dazu muss ich erst Mal in den diversen Bänderkisten wühlen. Irgendwie hab ich zuviel davon.

Grüße
Ralf
Zitieren
#8
Es geht mir wie Ralf, ich habe den Überblick (fast) verloren. Hat sich einfach zu viel im Laufe der Jahre angesammelt.

In der Überzeugung, dass ich eine solche Spule habe, wurde gesucht. Da mir aber offensichtlich der original schwarze Karton dazu abhanden gekommen ist, wurde ich lange nicht fündig.

Hier ist sie also, wenn das mit dem Bilder-Hochladen noch klappt:

[Bild: 15er%20UHER_klein.jpg]

Viele Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Jepp, genau die sind das. Aber meine sind net so schmutzig! :winker:

Grüße
Ralf
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

Jo......... das ist ja mal ne Aussage. Also würde das heissen, die 15er Alu's sind mehr als rar. :-(
Ich find den Spruch von Dir @ WebUncle nur zu schön.............. 38cm/s trifft wohl mehr als zu. Da war die TK40 a bissi schneller unterwegs.
Aber gut. Wer mal eine 15er Alu übrig hat.......... Andre den Finger hebt ;-)
Zitieren
#11
Ich schrieb wohl während Bernd sein Foto eingebunden hat: Die ist von Posso!

Von Uher gab es die Universal (Wolfgang, korrigiere mich, wenn ich irre), die war 15er und wahrscheinlich hat Uher dieser Gerätereihe die 15er-Metallspule gewidmet.

"Mehr als rar" würde ich nicht sagen. Die Uher-Spulen habe ich bei Ebay schon häufiger für einen Preis weggehen sehen, der weit unter dem für 13er-Uher liegt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Ich reiche nochmals eine Abbildung der 15er Aluspulen als Draufsicht nach. Ist dies nun eine Aluspule von Posso oder doch nicht?
Die Dinger habe ich aus dem "Flohmarkt-Konvolut" in
Ø13 cm, Ø15 cm und Ø18 cm jeweils in der besagten BASF-Box.

[Bild: BASF_DP26_ALU_15cm_DS.jpg]

Gruß Bernd

Zitieren
#13
Wobei diese Dreierpack schon wieder die Tendenz zu Monsterpreisen widerspiegelt:

http://cgi.ebay.de/3-UHER-Alu-Tonbandspu...1e6190f061

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Bernd, ich wüsste nicht, wer diese Spule sonst hergestellt haben sollte. Die gab es freilich mit den verschiedensten Bedruckungen (ASC, Scotch, Ampex wohl auch...)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
´
Die von besoe gezeigte Spule dürfte ziemlich sicher von Posso stammen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Hallo Niels,

es müsste sich tatsächlich um Posso-Spulen handeln,
hier ein Link in Wolfgangs Galerie (Wolfgang ich darf doch auf ein
Werk deinerseits verweisen?):

https://magnetofon.de/galerie/displayima...419&uid=38

Zuvor findet sich auch eine ASC-Spule im fast gleichen Design in Wolfgangs umfangreicher Galerie.

Gruß Bernd

Zitieren
#17
@Ralf (WebUncle):

muss mich zu meiner Verteidigung nachmal melden: die hier von mir abgebildete Spule ist in Natura wie aus dem Ei gepellt und nicht schmutzig! Das kommt offenbar von meinem Scanner, den ich bei Zimmerbeleuchtung verwendet habe. Da werden wohl irgendwelche Schatten mit im Spiel gewesen sein.

Wollte ich einfach los werden, um nicht als Dreckspatz dazustehen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#18
Hallo Ralf,

Confusedtreicheln:

[Bild: 15erUHER_klein_geputzt.jpg]


Gruß Bernd

Zitieren
#19
Danke Bernd,

hast Du fein gemacht! Was man alles mit eine Bildbearbeitung machen kann! Hat die Zeit gestern einfach nur nicht hergegeben.

Nun aber: Schwamm drüber, meine Ehre ist wieder hergestellt.

Gruß an alle

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#20
Sooo ernst war das von mir doch nicht gemeint! Immerhin hast Du deine Spule gleich gefunden, ich suche immer noch. Aber die finden sich schon noch...:grins:

Grüße
Ralf
Zitieren
#21
So, was lange währt...eine habe ich zumindest mal gefunden. Stilecht auf einem Grundig TK 146 und mit einem Original-Band... :-)

[Bild: Uher-Spule-Grundig146.jpg]

Grüße
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste