WDR 4 wird modernisiert :-(
#18
Also ich finde es ja irgendwie traurig, dass Alles so auf Zielgruppen getrimmt ist und die Zielgruppe an die das Programm gerichtet ist auch nur die Musikrichtungen zu hören hat, die es da gibt.

Der WDR hat nach wie vor seine Qualitäten, 1LIVE macht ja nach 21:00 Uhr mit Plan B ein passables Programm, wenn da der Klaus Fiehe auflegt oder ein Hörspiel kommt. Tagsüber läuft mir da zu oft das Gleiche, das halte ich nicht aus, da kann ich auch Privatfunk hören.

WDR4 hat sich meiner Ansicht nach verbessert, weil ich es schade finde, dass bei Deutscher Musik auf den Popsendern immer nur Silbermond und Grönemeyer gespielt werden und auf den Schlagerwellen diese ätzende Bierzelt Musik ala Rhythmus der Nacht, da wird mir speihübel, das hat null Herz und Liebe zum Detail, ganz im Gegensatz zum Schlager der 50er bis 80er Jahre, da gabs so viele schöne Sachen. Der Deutsche Schlager ist total verkommen und es gibt da wirklich nur noch unerträglichen Mist, schnell produziert mit den immer gleichen billigen Plastiksounds und Texten, die sich meistens nicht mal reimen oder wo ich einfach merke, dass die eben total unliebsam sind und völlig emotionslos, dummerweise betrifft das aber fast die gesamte Popmusik und wenn ein Song mal richtig gut ist ist er vom Sounddesign meist indiskutabel, vor Allem klingt das für mich seit den 90ern beinahe gleich. Nach der großen Eurodance Welle kam in Deutschland noch der Hip Hop Boom und dann hat sich nix mehr getan.

Und ich sage das mit 26. Ich liebe die 80er und auch Musik davor, aber auf 80% der Musik nach etwa 1996 kann ich verzichten. Wenn ich mir die Jahrescharts der vergangenen Jahrzehnte ansehe, werden es ab 1997 jährlich drastisch weniger Titel, die mir zusagen und in den letzten 10 Jahren waren es ungefähr 2, die mir noch ganz gut gefielen, wovon ich dann nach dem Totnudeln der Dudelsender meistens noch einen streichen kann, der mir dann auch ausm Ohr raushängt.

Es ist Alles so fürchterlich kurzlebig produziert, dass in 10 Jahren kein Hahn mehr danach kräht. Und Lady Gaga wird mit Madonna verglichen, Lady Gaga will jetzt schon keiner mehr hören, Madonna war auch nur bis in die 90er gut, weil sie gute Produzenten hatte und der Pop da halt noch Pop war.

Man hat aber auch unter den öffentlich-Rechtlichen keine Wahl. Entweder intelektuell, total abgedreht und abseits des Mainstream oder eben absoluter Mainstream. Was dazwischen gibt es nicht mehr, weil Alles genau auf Zielgruppen ausgerichtet ist und Indie halt total hip ist. ON3 Radio vom BR ist ganz interessant, aber den ganzen Tag halte ich das nicht aus und vor Allem läuft da auch nix Altes. radioeins aus Berlin ist mittlerweile auch so cool durchformatiert, dass mich das Programm im Großen und Ganzen langweilt, meine geliebte Show Royale haben sie mir ja Letztes Jahr gestrichen und selbst Wenn, auf UKW muss man ja eh schauen, was man unterwegs so empfangen kann, unser hr1 ist mittlerweile auch zum Hausfrauenfunk verkommen, wenigstens stimmt da der Informationsgehalt noch, dummerweise werden die Jingles aber auch immer nerviger und jünger und die Musik besteht mittlerweile auch größtenteils aus totgenudelten Oldies und Ü40 Ich und Ich Mist. Das Nachtprogramm wird von der Popnacht übernommen vom SWR, das ist auch fürchterlich ätzend. Und hr3 hat man ja nach der Reform auch Alle Formate genommen, die irgendwie gut waren. Wenn da kein Spezial Tag ist, wie "durchgeknallt" oder "100% deutsch" kann man auch genau so gut FFH hören, beides Mist.

WDR5 gehört zu meinen absoluten Lieblingssendern und die Daseinsberechtigung hat das Programm, weil es eher ein Wortprogramm ist, während WDR3 wesentlich Musikfokussierter, da vor Allem in die E-Musik geht, WDR5 ist mehr Pop, Jazz, Kleinkust, Liedermacher etc., aber WDR5 ist eben kein Dudelfunk.

Mein derzeit liebster Dudelsender ist R.SA aus Sachsen, kann ich aber nur über Internet hören. Die Auswahl ist breit gefächert, es werden viele deutsche Sachen aus Ost und West gespielt, allerdings eher aus den Bereichen Pop und Rock, selten mal ein Schlager, überwiegend Musik aus den 60er bis 90er Jahren, vor Allem 80er. Obwohl es ein Privatsender ist, kann man von Heavy Rotation nicht sprechen, die Titelauswahl ist sehr groß und in der Wunschsendung, die von Sonntag bis Freitag läuft werden auch viele Raritäten gespielt. Fehlen tut mir da der Informationsanteil und natürlich die regionalen Nachrichten, die sich dort eben alle auf Sachsen beziehen und eben die neue Musik, es gibt ja auch GUTE neue Musik, die man da irgendwie unterbringen könnte und damit meine ich Nichts, was auf den Hitradios läuft und auch nicht den modernen Schlagermüll, sondern eher so Sachen, die eben in den intelektuellen Formaten zwischendurch laufen, die dann das Eine Lied sind, wofür man am Ende weiß, warum man sich das den ganzen Tag angetan hat. Man lernt bei R.SA zwar immer mal Was kennen, was man noch nicht kennt, aber es ist dann halt was Altes, von Gotye hätte ich dort nix mitbekommen, von dem ich fand, dass er ausnahmsweise mal zurrecht auf Platz 1 war, auch wenn ich mit dem Album nix anfangen konnte.

Mir fehlt aber auch insgesamt die Weiterentwicklung in der Musik, von der immer Alle sprechen und die ich dann nicht feststellen kann. Früher hat die sich vor Allem durch den Sound profilliert. In den 80ern ist viel passiert, wenn man sich da einfache Beispiele wie Nena oder Kim Wilde anhört klingt wirklich jedes Album absolut anders und trotzdem hört man sofort wers ist. Es gab da eben ständig neue elektronische Möglichkeiten. Nach dem Comeback der beiden Damen klingen aber sowohl die neu arrangierten Hits als auch die neuen Titel seit über 10 Jahren fürchterlich lahm, seicht, angepasst und gleich, während der 80er Kram gerockt hat und sich geil anhört. Dazu kommt dann noch die Dynamikkompression, der Loudnesswar und der Hit der letzten Jahre: Autotune im Überfluss und trotzdem findens Alle geil und die findens aber auch geil, dass den ganzen Tag das gleiche dudelt.

Ich habe nix gegen 20 oder 30 Titel die mehrmals am Tag laufen, wenn die wenigstens gut wären und ausserhalb dieser Titel halt auch noch was Anderes laufen würde, aber das tut es ja dummerweise nicht und ich bilde mir nicht ein, dass das früher besser war. Durch Rundfunkmitschnitte von alten Bändern und das Internet habe ich dafür einschlägige Beweise.

Wenn ich mir die Entwicklung einiger Radiosender ansehe, dann frage ich mich, wie viele Menschen tatsächlich noch Interesse an Musik haben und wie sie es aushalten, diese Hektik zwischen der Musik zu ertragen, eben wie es im Privatfernsehen auch ist mit abgeschnittenem Absann, ohne Pause zwischen Filmsequenz und Werbung und so weiter. Da geh ich kaputt bei. Zusätzlich plingt dann noch ständig was auf und es gibt einfach keine Stille mehr aber um Akzente zu setzen braucht man Dynamik und Dynamik umfasst eben auch mal Stille und nicht nur brüllende Jingles und sogar Hintergrundmusik in den 3 Min kurzen Nachrichten.

Ich glaube ich hätte öfter DDR Radio gehört, wenn ich damals schon alt genug gewesen wäre. Vor Allem von DT64 kurz vor der Wende (abgesehen von den Nachrichten) und bis zu seinem "Tod" oder die Umbenennung in mdr Sputnik bin ich sehr begeistert. Ich habe einige Mitschnitte gehört und kann mich nicht daran erinnern Jemals ein so abwechslungsreiches und facettenreiches Popprogramm für junge Leute gehört zu haben, da wurde sich halt auch viel mit der Geschichte auseinandergesezt und Moderatoren waren gleichzeitig auch Musikredakteure. Das Tagesprogramm war nicht zu kommerziell und unterlag nicht diesem Heavy Rotation Wahn und es wurde auch darauf geachtet ein ausgewogenes Programm zwischen Internationalen, Westdeutschen und Ostdeutschen Titeln zu spielen. Da gab es diese Durchhörbarkeit noch nicht und jedes Interessengebiet hatte seinen Platz. Tagsüber hat man schon auf ein eher angepasstes Musikprogramm geachtet, aber trotzdem war da mehr Abwechslung und Platz für was Ausgefallenes.

Ich frage mich, warum es solche Programme heute nicht mehr gibt. Selbst im Internet gibt es noch keine Internetradios für jedes Interessengebiet. Vieles habe ich einfach noch nicht gefunden.

Vor Allem hatte sowas auch früher im Privatfunk platz. Es war ein Unterschied ob man Radio Hochstift, Radio FFH, Radio ffn oder Antenne Thüringen gehört hat, die waren Alle anders. Jetzt ist der größte Unterschied im Namen...

Allerdings kann ich auch ehrlich nicht nachvollziehen wie man Big FM bevorzugen kann. Da höre ich lieber SWR1 BW oder hr1. Big FM hört man 2 Stunden, und abgesehen davon, dass da wirklich nur aktuelle Chartmusik läuft wiederholen sich die Songs dann wieder, ein oberflächlicheres Programm als das gibt es ja wohl nicht, ausser Abends wenn Techno läuft, dann gehts ja ab und an mal und ich weiß auch nicht inwiefern sich der Sender von den NRW Lokalradios oder hessischen Sendern wie planet radio abhebt. Auf langen Autofahrten wäre das für mich eine psychische Belastung.

WDR 4 scheinen ja die guten Formaten erhalten zu bleiben, aber es ging hier ja eher ums Tagesprogramm...

Soweit meine Sicht der Dinge.

LG, Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von xxx - 26.02.2011, 13:47
[Kein Betreff] - von timo - 26.02.2011, 14:50
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 26.02.2011, 16:17
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 26.02.2011, 17:43
[Kein Betreff] - von ~Ralf B. - 26.02.2011, 19:04
[Kein Betreff] - von GXNet - 26.02.2011, 20:39
[Kein Betreff] - von xxx - 27.02.2011, 01:02
[Kein Betreff] - von TNC - 25.03.2011, 11:15
[Kein Betreff] - von timo - 25.03.2011, 11:38
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 25.03.2011, 11:46
[Kein Betreff] - von mk1967 - 18.04.2011, 18:05
[Kein Betreff] - von Frank - 19.04.2011, 08:10
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 19.04.2011, 15:05
[Kein Betreff] - von timo - 17.12.2011, 16:36
[Kein Betreff] - von TK 240 - 17.12.2011, 18:32
[Kein Betreff] - von xxx - 18.12.2011, 11:15
[Kein Betreff] - von Matthias M - 18.12.2011, 19:08
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 24.10.2012, 17:22
[Kein Betreff] - von GRANADA ANDY 84 - 24.10.2012, 18:38
[Kein Betreff] - von mk1967 - 24.10.2012, 18:54
[Kein Betreff] - von Manuel - 24.10.2012, 23:23
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 25.10.2012, 11:19
[Kein Betreff] - von Manuel - 26.10.2012, 11:11
[Kein Betreff] - von mk1967 - 26.10.2012, 12:18
[Kein Betreff] - von Manuel - 26.10.2012, 12:54
[Kein Betreff] - von mk1967 - 26.10.2012, 16:25
[Kein Betreff] - von GRANADA ANDY 84 - 26.10.2012, 18:38
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 29.10.2012, 13:17
[Kein Betreff] - von Manuel - 29.10.2012, 15:28
[Kein Betreff] - von TK 240 - 29.10.2012, 22:13
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 30.10.2012, 00:11
[Kein Betreff] - von Manuel - 30.10.2012, 01:26
[Kein Betreff] - von GRANADA ANDY 84 - 30.10.2012, 21:55
[Kein Betreff] - von timo - 13.05.2013, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste