Vorstellung SvenL!
#1
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich hier auch einmal vorstellen! Ich heiße Sven, bin 29 Jahre alt und komme aus der Mitte von Thüringen. Beruflich bin ich als Informatiker unterwegs. Smile

Erst einmal bedanke ich mich bei dem Admin, der mir den Account freigeschaltet hat, denn leider funktionierte die E-Mail-Adresse bei den Registrierungshinweisen nicht mehr.

Vor rund 10 Jahren bekam ich von einem mittlerweile leider verstorbenen Freund eine Rema Stollberg RX80 Tonica Hifi geschenkt, bei welcher jedoch nach kurzer Zeit der UKW-Teil ausfiel und mir etliche Jahre als Phono-Verstärker diente bis ich dann irgendwann die Faxen dicke hatte und mir das Teil vornahm und in mehreren Nächten erfolgreich reparierte. - Die üblichen Fehler, dass der Drehko durch altes Fett festgegammelt war und die Relais zur Zuschaltung der Lautsprecher (blaue GBR-Typen) auch Kontaktprobleme hatten, bewogen mich dazu etwas mehr zu basteln. - Die Relais habe ich mittels selbstgeätzter Huckepack-Platine durch 2 Finder-Relais mit Goldkontakten ersetzt. Damit war das Flattern des einzelnen Kanals bei geringer Lautstärke behoben. Im UKW-Teil entpuppte sich eine defekte MAA050 als Fehler und die Brummspannungserkennung, wenn man den Abstimmungsknopf berührt, funktionierte auch wieder (SC238 defekt). - Zugegeben die RX80 ist absolut keine Schönheit, vor allen Dingen wenn man die braune Frontplatte hat, aber technisch und Klanglich immer noch eine Klasse für sich. Allein die Wahnwitzige Idee Endstufentransistoren mit einer Ft von 150 MHz zu verwenden... Wink Seitdem halte ich das gute Stück als Gedenken an den verstorbenen Freund in Ehren.