Vorstellung SvenL!
#1
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich hier auch einmal vorstellen! Ich heiße Sven, bin 29 Jahre alt und komme aus der Mitte von Thüringen. Beruflich bin ich als Informatiker unterwegs. Smile

Erst einmal bedanke ich mich bei dem Admin, der mir den Account freigeschaltet hat, denn leider funktionierte die E-Mail-Adresse bei den Registrierungshinweisen nicht mehr.

Vor rund 10 Jahren bekam ich von einem mittlerweile leider verstorbenen Freund eine Rema Stollberg RX80 Tonica Hifi geschenkt, bei welcher jedoch nach kurzer Zeit der UKW-Teil ausfiel und mir etliche Jahre als Phono-Verstärker diente bis ich dann irgendwann die Faxen dicke hatte und mir das Teil vornahm und in mehreren Nächten erfolgreich reparierte. - Die üblichen Fehler, dass der Drehko durch altes Fett festgegammelt war und die Relais zur Zuschaltung der Lautsprecher (blaue GBR-Typen) auch Kontaktprobleme hatten, bewogen mich dazu etwas mehr zu basteln. - Die Relais habe ich mittels selbstgeätzter Huckepack-Platine durch 2 Finder-Relais mit Goldkontakten ersetzt. Damit war das Flattern des einzelnen Kanals bei geringer Lautstärke behoben. Im UKW-Teil entpuppte sich eine defekte MAA050 als Fehler und die Brummspannungserkennung, wenn man den Abstimmungsknopf berührt, funktionierte auch wieder (SC238 defekt). - Zugegeben die RX80 ist absolut keine Schönheit, vor allen Dingen wenn man die braune Frontplatte hat, aber technisch und Klanglich immer noch eine Klasse für sich. Allein die Wahnwitzige Idee Endstufentransistoren mit einer Ft von 150 MHz zu verwenden... Wink Seitdem halte ich das gute Stück als Gedenken an den verstorbenen Freund in Ehren.

Schon als Kind durfte ich mit der Bandmaschine meines Vaters herumspielen. Es war ein Grundig-Lizenzbau aus dem Ostblock. Angeschlossen war das ganze an einem Stereo Grand mit zwei wunderschönen Lautsprechern. Alle Geräte funktionieren heute noch und vor einigen Jahren kam mein Vater zu mir und wollte seine Bandmaschine wieder zum Leben erwecken. Sie funktionierte, naja fast gar nicht mehr. Sämtliche Riemen hatten die 20jährige Lagerung nicht gut überstanden und der Gummit-Mitnahmeteller rutschte. Eine Funkwerkstatt hier im Ort konnte mich mit Riemen und der Gummischeibe versorgen und das Gerät lief erst einmal. Nach gründlichster Reinigung und kleine Justage des Wiedergabekopfes hörten sich die alten Bänder auch wieder richtig gut an und mein Vater freute sich wie verrückt, als er seine 20-30 Jahre alten Aufnahmen wieder hörte, allesamt auf Orwo-Bändern. Smile

Ich bin schon seit 10 Jahren Funkamateur und entwickle auch selbst Schaltungen, baue Funkgeräte selbst und repariere Geräte, die kaputtgehen. Ich restauriere und betreibe relativ alte Funktechnik (Yaesu FT-225RD Bj. 77 und Ten Tec Corsair II, Bj. 86) und kenne die Wehwehchen, die alte Technik mit sich bringt. Von krachenden Potis über defekte Schalter usw. bis hin zu vergammelten Lötstellen oder Elkos, die eigentlich keine Nennenswerte Kapazität mehr haben.

Vor einigen Tagen bin ich in der Bucht über eine Akai GX630 gestolpert in wirklich schönem Zustand und konnte diese für 250 EUR inkl. NAB-Adaptern und 2 Maxell-Bändern auf Alu-Spulen erwerben. Leider fehlt jedoch die Tonkopfabdeckung! Sad Also, wenn jemand noch eine herumliegen haben sollte...ich wäre sehr dankbar! Ansonsten ist das Gerät optisch in fast neuwertigem Zustand.

Ich habe vor die Akai "stilecht" (oder vielmehr schon ein Stilbruch) an der RX 80 mit Radiotehnika S-150-Lautsprechern im Wohnzimmer zu betreiben. Entsprechende Utensilien wie Vorlaufband in den entsprechenden Farben, BASF-Klebchenspender, antimagnetische Schere usw. kaufe ich mir gerade noch zusammen.

Da ich die Akai erst einmal elektrisch und mechanisch restaurieren werde, würde ich mich sehr über Tipps zu diesem Gerät freuen. Zum Beispiel wo man mit welchem Schmiermittel schmiert oder welche Teile besonders anfällig sind? (Habe was von Transistoren im Vormagnetisierungs-Oszi gelesen?)

Jedenfalls freue ich mich, dass es dieses Forum gibt und hier so ein reger Gedankenaustausch stattfindet. - Ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen bei der Restauration auch dem Forum zurückgeben kann!

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven,

bin selber noch neu, sitze aber grad vorm Gerät und besitze deswegen die Frechheit, dich als vielleicht erster zu grüßen.
Hier bist Du genau richtig, habe selbst etliche tolle Leute kennengelernt.
Und mit der Abdeckung hab etwas Geduld, mitunter kriegt man hier sehr schnell völlig unerwartete Hilfe!!!
Alles Gute für Dich und viel Freude hier.

Gruß von Ralf
Zitieren
#3
Hallo Sven,

herzlich willkommen unter den Schreibenden.

Meine 630 wird demnächst eine Reise zu einem Forenmitglied antreten. Ich habe die Maschine im letzten Frühling erhalten und nach einem kommpletten Transistorentausch auf den Audioplatinen war das Rauschen bei Aufnahme weg, dafür verzerrt sie jetzt.

Dann wird sie hoffentlich und gleichzeitig leiderleider meine X-2000R als 1/4-Spur Großspuler verdrängen.

@ Ralf: Wusstest du es nicht. Wer als erstes ein Erstposting eines Neulings liest, ist laut Forenregeln verpflichtet ihn zu begrüßen. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hi Sven,

herzlich willkommen auch von mir, der auch noch mit Geräten aus DDR-Zeiten glücklich ist (Rema-Toccata, Tesla B-116, Unitra M-2404S).

Was mich hier im Forum begeistert ist das viele Wissen welches uneigennützig mitgeteilt wird und somit vielen schon bei der Pflege und der Reparatur ihrer Schätze geholfen hatt.

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Danke für die freundliche Aufnahme!

Radios und Verstärker konnte man in der DDR in der Tat sehr gut bauen. Die RX80 ist bis heute das empfindlichste UKW-Radio, was ich habe und der Klang ist einfach nur atemberaubend. - Man muss schon eine Menge Geld ausgeben um das mit einem japanischen Fabrikat zu erreichen. Smile Dafür waren halt die Geräte potthässlich, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Tonkopfabdeckung für die GX 630 wohl ein sehr rares Teil ist. Sad Ich hoffe, dass mir da wirklich noch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen kann.

Ich habe mir den Thread mit der Nordmende 8001/T4 mit Digitalanzeige gesehen und schon juckt es mich in den Fingern. Soweit ich weiß, ist dort, wo bei der GX 630 das Zählerwerk sitzt, noch ganz gut Platz unter der Frontplatte. Smile Ich bekomme wirklich Lust da ein schönes Zählerwerk mit alphanumerischer Anzeige einzubauen (4-stellig) und den Mikroprozessor noch Sachen wie Nullpunkt anfahren machen zu lassen. Smile Macht wirklich Spaß hier zu lesen!

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#6
Hallo Sven und herzlich wilkommen bei den "Bandverrückten"!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#7
Zitat:SvenL postete
Ich möchte mich hier auch einmal vorstellen! Ich heiße Sven, bin 29 Jahre alt und komme aus der Mitte von Thüringen. Beruflich bin ich als Informatiker unterwegs. Smile
Hallo Sven, willkommen auch von mir! :-) Was informatikst Du denn genau?
Zitieren
#8
Ich bin leitender Softwareentwickler in der C-Entwicklung.

Mein Team entwickelt. die Backend-Software zur Zählerfernauslesung für die modernen SmartMeter (E-Zähler, Gas-, Wärme- und Wasserzähler) und für Hausautomatisierungskomponenten. Dabei entwickeln wir auf mehreren Architekturen: ARM 32-Bit, x86 32/64-Bit unter Linux/UNIX.

Es gibt dann noch die Abteilungen für das Datenmanagement und die Abteilung für die Frontends. Hauptzielgruppe sind Energieversorger und Stadtwerke, aber hauptsächlich profitiert der Endkunde von unseren Lösungen, weil er zum Beispiel alle Verbräuche und Zählerstände auf einer iPhone-App und damit Verbraucher in seiner Wohnung fernschalten kann, oder die Heizung hochdrehen oder oder oder... Smile

Gruß!

Sven
Zitieren
#9
Hey,grüß Dich Sven,auch von mir herzlich willkommen im Club.:winker: Auch noch ein "Landsmann" ich komme oder kam auch aus Thüringen (ehemaliger Kreis Saalfeld-Saale.) Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen sich noch für Bandmaschinen interessieren.Na dann viel Spass hier.

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Zitat:SvenL postete
Ich bin leitender Softwareentwickler in der C-Entwicklung.
Na, dann sind wir ja Kollegen im weitesten Sinne. :-) Bin ebenfalls in der Softwareentwicklung tätig, allerdings ganz anderer Bereich. Ursprünglich eher Windows-Desktopapplikationen im Bereich Geschäftsprozessmanagement in C++ und Java, in letzter Zeit verlagert es sich aber zunehmend in den Bereich Webentwicklung mit JSP, Struts und Spring.
Zitieren
#11
...auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für die nette Vorstellung.

Viel Spass hier noch bei den Rostwicklern.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste