Uher Variocord 520 reparieren
#1
Hallo,

ich möchte übers Wochenende einem bekannten seine Uher 520 Variocord reparieren, die schon seit ca. 10 Jahren nur herumstand und jetzt leider ein paar defekte aufweist:

1.) Das Gerät reagiert nicht immer, wenn man es einschaltet

2.) Man hört beim Abspielen eines Bandes, welches auf meiner RdL aufgenommen wurde, die Gegenspuren recht laut durch.

3.) Die Aufnahmen sind selbst bei 19 cm/s recht basslastig und haben wenig Höhen.

4.) Der Linke Kanal "krächzt" manchmal etwas

5.) Manche Potis und Schalter kratzen sehr

Das sind alle Defekte, die mir bis jetzt aufgefallen sind.

Wie repariert man diese Defekte??

Grüße:

Johnny :-)

P.S.: Ich werde gleich auch noch Bilder vom Gerät und von den Köpfen hochladen.
Zitieren
#2
Hier noch die Bilder:

Das gerät:

[Bild: dsc00478vi.jpg]

Die Köpfe:

[Bild: dsc00477ih.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Johnny.

Fangen wir mal an:

zu 1: Da müssten wir auf die Uhre experten warten. Ich tippe mal in Richtung Bandendabschalter (Drahtbügel im Kopfbereich) oder Netzschalter. Wenn ich mich richtig erinnere wird der über ein Gestänge betätigt, ist ein Kippschalter im Innern der Maschine.

zu 2: So wie ich das auf dem Foto sehe ist deine SG520 zweispurig.
Wenn nun die RdL ein 4-Spurer ist, hörst du die Gegenspur natürlich durch. Das ist kein defekt, das ist normal.

zu 3: Köpfe sauber machen. Auf dem Foto sieht das ziemlich "verkeimt" aus.
Alkohol und Wattetäbchen, nix metallenes verwenden!

zu 4: Kann alles mögliche sein, heißer Tip: Elkos hinüber.

zu 5: Potis Reinigen. Vermutlich hat sich im inneren einfach Staub und sonstiger Dreck angesammelt. Hier hilft z.B. Kontakt WL oder Ballistol. Bei ganz harten Fällen kommt man ums zerlegen der Potis nicht herum. Aber: Das ist feinste Feinmechanik! Ganz schnell geht dabei mal was kaputt.

Gruß,
David
Zitieren
#4
Hallo Johnny,

der Zweispur-Löschkopf sieht ordentlich aus. Der andere bedarf, wie David schon sagte, einer dringenden Reinigung!

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:Johnny postete

1.) Das Gerät reagiert nicht immer, wenn man es einschaltet
Bei aufgeseztem Kopfträger und richtig eingelegtem Band? Bei eingeschalteter Maschine leicht an den Drahtbügel unter dem Kopfträger tippen. Es kann sein, dass Millimeterbruchteile zwischen ein und aus entscheiden.

Zitat:4.) Der Linke Kanal "krächzt" manchmal etwas
Aufnahme- oder Wiedergabeseitig?

Nur über eingebaute LS oder auch über den DIN-Ausgang?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Es funktioniert jetzt wieder alles.

Zu 1.) Es war ein Wackelkontakt am Ein/Aus Schalter, welcher die Stromzufuhr am Motor regelt.

Zu 2.) Dies war kein Fehler. Meine RdL ist viertelspurig und die SG 520 halbspurig, das habe ich in Gedanken total vergessen.

Zu 3.) Nach der Reinigung des Kopfes mit Alkohol waren die Höhen wieder kristallklar.

Zu 4.) Dies lag an einem total verdreckten und mit Schmieröl verschmiertem Poti. Nach langer und intensiver Reinigung geht auch das wieder.

Zu 5.) Nach der Reinigung mit Kontaktspray (Kontakt 60) war auch dort wieder alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Tipps zur Reparatur!!! ;-)

Grüße:

Johnny :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste