Wer kennt eine gute Jazz-Sendung?
#1
Hallo Leute,

vielleicht kennt sich jemand aus...
Suche eine Jazz-Sendung, von der man gute Aufnahmen kriegen kann.Was ich so kenne (Jazz-Lounge, WDR; BR-Klassik 23:00Uhr) ist kaum für Aufnahmen geeignet, da sehr stark reinmoderiert wird.Kennt jemand ne Sendung, in der die Titel nicht zerredet werden?
Habe Sat-Schüssel und kriege eigentlich sehr viele Radio-Sender rein.

Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich nehme folgende Sendungen auf:

WDR3 Jazz, jeden Abend 22 Uhr, jedes erste Wochende im Monat Samstag auf Sonntag Jazznacht von 0 Uhr bis 6 Uhr

DRadio Kultur: Tonart Jazz, Montag auf Dienstag 2 Uhr bis 5 Uhr (hier auch ab und zu "etwas Blues lastig" ;-)

DLF: Jazz Life (montags 21 Uhr) und Jazz Facts (freitags 22 Uhr), DLF On Stage (freitags 21 Uhr) bringt hin und wieder auch Jazz-Mitschnitte div. Konzerte.
DLF Nachtradio (täglich 1 Uhr) Mi auf Do. Jazz zur Nacht

Wenn du Swing (Band-Jazz) magst, dann WDR4 alle 14 Tage mittwochs 21 Uhr "Bands und mehr".

Wenn du gern die entsprechenden Playlists konsumierst, dann hin und wieder mal eine Mail an die Station. Die Leuts wirds freuen.

VG
Michael


Add: Heute 20:05 Uhr, WDR3, 41. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2010
Zitieren
#3
Sehr zu empfehlen ist auch SRG-DRS3 (auf Hotbird 12,399 GHz, H) und noch einige andere Schweizer Sender, die sich auf Jazz spezialisiert haben. Z.B. SRG-Swiss Jazz (Hotbird, 12,399 GHz, H).
Zitieren
#4
War mir doch so, daß es hier für alles Spezies gibt......
Danke für die Tips, da ist garantiert was für mich dabei! Schade, daß ich kein Nacht-Tier bin, da verpasse ich bestimmt viel.
Also danke an alle Michaels!
Mache übrigens imMoment ganz passable Pop-Aufnahmen mit dem wunderbaren Deluxe-Fernsehen.Da gibts auch zwischendurch mal eine olle Kamelle oder längst vergessene Hits aus der Disco-Zeit.
Schöne Grüße von Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ja es stimmt leider. Die besten Musiksendungen kommen am späten Abend oder nachts. Wohl dem, der einen Timer für seine Bandmaschine hat. Aber ehrlich gesagt, die nächtlichen Sendungen zeichne ich mit Notebooks auf, die jeweils über einen A/D USB Adapter mit einem Radio verbunden sind. Wenn du hier im Forum nach Waverec suchst, findest du entsprechende Hinweise und Anleitungen. Die Sendungen kommen dann auf einen Player. Vor dem Einschlafen (anstatt TV) ziehe ich mir die Sendungen oder Teile davon ins Ohr oder morgens auf den Weg zur Arbeit hängt der Player am Autoradio. Gute Mitschnitte wandern dann nebst Playlist ins HDD-Archiv. Für Bandaufzeichnungen fehlen mir i.M. noch die hochwertigen analogen Radio-Quellen.

VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

gegen Euch bin ich ein technischer Spätzünder!
Probiere gerade die Sendung Jazz-Classics von MDR-Figaro.
Moderator extrem abgehetzt.....mal sehen....hört sich erstmal gut an!
Lasse manchmal ne DVD mitlaufen

Gruß Ralf
Zitieren
#7
Also mal nochmal zum Jazz,

die Sendung eben auf dem MDR Figaro war ganz schön schön! Qualität war auch gut. Kommt wohl jeden Donnerstag 21/22:00 Uhr.

Gute Nacht an die Gemeinde
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste