Neue Bänder umspulen?
#1
Ist es angeraten fabrikneue Bänder vor der ersten Aufnahme einmal komplett umzuspulen? Ich habe es mir vor ein paar Jahren mal angewöhnt, unter der Annahme damit eventuellen Staub vom Schneiden von den Bandkanten zu entfernen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo niels,

schaden kann diese Maßnahme auf jedenfall nicht,weil auch die Festigkeit des Bandwickels auf die verwendete Maschine angepasst wird,d.h.das Band kann sich in seiner "Längsspannung"(spannen/entspannen)auf die neuen Bandzugverhältnisse anpassen.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Gerade eben hielt ich eine uralte Agfa-Werbung aus den 60ern in der Hand. Neuester Clou war damals wohl "vorgereckt", d.h. das Band wurde schon mal gedehnt, damit dies nicht beim Betrieb passiert.

Da sollte sich bei aktuelleren Bändern eigentlich nichts mehr tun, oder?
Zitieren
#4
Wenn Du ein Band dehnst, so längt es sich zuerst im sog. elastischen Bereich. Nimmt man die dehnende Kraft fort, so schnappt es wieder auf die ursprüngliche Länge zurück. Übersteigt die Kraft ein bestimmtes Maß, so schnappt das Band nicht mehr ganz auf die ursprüngliche Länge zurück, es bleibt eine Rest-Dehnung zurück. Das Band ist dadurch aus fester geworden und nicht mehr so leicht zu dehnen. Eine gewisse Elastizität, wenn auch kleiner, bleibt jedoch erhalten.

Das war das Vorrecken.

Auch bei neuen Bändern kann es sein, daß sie "unter Spannung" gewickelt sind, und sich ersteinmal "verkürzen" wenn man sie abwickelt. Ich halte diesen Effekt für einen theoretischen und finde, man kann ihn vernachlässigen.

Das Umspulen finde ich trotzdem nicht schlecht:
- Band stellt sich auf die richtige Höhe ein
- Wenn was klebt, löst es sich
- Staub fällt evtl. herunter
- Fehlstellen werden evt. entdeckt (Lichtschranke => Stop)

Im Grunde ist das Umspulen bei gebrauchten Bändern wichtiger als bei neuen, wo ich noch nie Probleme hatte.
Michael(F)
Zitieren
#5
.
Ich wage zu behaupten, das sich bei einem Band nichts entspannt. Wäre das der Fall, würde sich zumindest die Breite unzulässig verändern. Einzig bei Halbspurgeräten mit Schicht innen sollte man, und zwar grundsätzlich, die volle (eue) Spule rechts auflegen und dann zurückspulen. Weniger zur Entspannung oder Reinigung, sondern damit das Band mit einem glatten Wickel ins Archiv geht.

Schaden kann Umspulen aber sicher nicht.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste