Schon wieder PC- Probleme
#1
´
Neulich wollte mein PC nicht mehr booten, Da ich mir keinen Rat wusste, habe ich die Kiste zum PC- Spezi gebracht. Dessen Diagnose: Mainboard platt, Festplatten OK. Freitag brachte er mir die Festplatten, die ich flugs in meinen alten Rechner eingebaut habe.

Nur wird die zweite der beiden (neuen) S- ATA Platten nicht erkannt, die ursprünglich in dem alten Esprimo verbauten Platten aber doch.

Dann habe ich eine wenig im BIOS beim Punkt S-ATA Configuration verstellt, von Native auf Compatible und später noch auf Auto Detect; beides ohne Erfolg. Mit der Einstellung Native laufen die im Altrechner verbaute Platten mit 160 GB (Startlaufwerk) und 250 GB (zweites Laufwerk). Die neuen Platten haben 250 GB (Startlaufwerk) und 500 GB (zweites Laufwerk).

Ist nur das 250 GB Startlaufwerk angeschlossen, bootet der Rechner normal, sobald die zweite Platte hinzukommt, bleibt er beim DOS- Fenster hängen. Das Gleiche passiert, wenn ich die ursprünglich verbaute Platte mit der neuen 500 GB Platte kombiniere.

Kann es sein, das der Rechner die 500 Platte GB nicht verarbeiten kann? Früher gab es doch so eine Grenze, wo das BIOS ab einer bestimmten Größe der Festplatten nicht mehr mitspielte. Oder muss man an andere Stelle im BIOS Einstellungen verändern?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Zitat:Frank postete
Kann es sein, das der Rechner die 500 Platte GB nicht verarbeiten kann?
Kann es sein, daß das eine SATA2-Platte ist, der Rechner aber nur einen SATA1-Controller hat? Den Fall hatte ich mal.

Falls dem so ist: Die meisten SATA2-Platten (kann für Samsung und WD sprechen) haben einen Jumper, mit dem den Datendurchsatz begrenzen kann. Wenn Du den setzt, sollte es funktionieren.
Zitieren
#3
´
Da muß ich mal nach suchen. Mittlerweile habe ich die Platte in ein externes Gehäuse verpflanzt - das sollte so lange gehen, bis ein neuer PC beschafft ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

meine Meinung dazu: Lass die Platte außerhalb vom PC, dass ist universeller.

Aber zurück zu deinem ursprünglichen Problem. Damit man etwas dazu sagen kann, wäre Betriebssystem, BIOS Version und Hersteller, Plattentyp und Hersteller gut zu wissen. Prüfe mal, ob es für dein BIOS ein Update gibt. Ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch Sinn macht nach einem Treiber für deine jeweilige Festplatte zu suchen. Gerade bei älteren Windows-Versionen (beispielsweise XP) die noch gern genutzt werden, sind zwar halbwegs passende Treiber mit "On Board" aber da die Festplatten sich sehr schnell weiterentwickeln, passen die nicht immer genau. War es wirklich ein DOS-Fenster oder ein Blue-Screen, was wurde angezeigt. Letzter wäre in deinem Fall besser, denn dann wäre das ein deutlicher Hinweis auf fehlende Treiber. Tipp: Wenn du einen neueren Treiber hast, dein System sich aber mit der Platte nicht booten lässt, dann starte von der Windows CD das Recovery und gebe den Treiber mit. Bitte aber vorher ein Image (Ghost oder Acronis) von der Platte "C" zur Sicherheit machen. Es gäbe auch die Möglichkeit für deinen PC einfach einen weiteren SATA-Controller zu besorgen und die zweite, dritte .... Festplatte dort dran zu hängen.

VG
Michael

PS.: War das Mainboard wirklich defekt ? Kaum zu glauben.
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete
PS.: War das Mainboard wirklich defekt ? Kaum zu glauben.
Vielleicht das Problem mit den Bläh-Kondensatoren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste