TEAC X-2000M Wartung in Stuttgart
#1
Hallo,

ich bin neuer Besitzer einer TEAC X-2000M und habe eine Frage bezüglich der Wartung. Da ich aus dem Großraum Stuttgart komme habe ich natürlich schon mit Hr. Bluthardt kontakt gehabt, der mir den Tip gab den Hr. Baur aus der Falkenstr. zu fragen. Leider ist der gute Mann nach Schramberg in den Schwarzw. verzogen.
Gibt es im Großraum weitere kompetente Leute die eine Wartung mit Einmessen machen können?

gruss bernie
Zitieren
#2
Vielleicht lohnt sich eine Anfrage hier?
Zitieren
#3
Oder falls Du mal im Kohlenpott bist, bei mir auf den Tisch kippen.

Das gröbste kriegen wir schon hin.

Falls nicht, hier der extrem wichtige Hinweis für die Werkstatt. Diesen kann man garnicht oft genug sagen:

Ohne EE - Band kann die MAschinen auch auf Normalband NICHT eingemessen werden, da fast alle Parameter für Normalband als Korrekturwert von der EE - Einmessung gebildet werden.

Man wundert sich nämlich, daß bei Normalband in irgendeiner Einstellung entweder links / rechts oder vorwärts / rückwärts (bei der R - Maschine) oder langsam und schnell gravierend voneinander abweichen. Diese Parameter müssen vorher getrennt nach allen Variationen bei EE - Band mit allerhöchster Präzision eingestellt werden, dann klappt das auch mit der elektrischen Bildung der zusammengefaßten Korrekturwerte.

Weiterhin empfehle ich die Trimmer für die Normalbandbiaskorrektur zu tauschen oder zumindest zu reinigen. Desweiteren habe ich bei der EE - Einmessung den Delta - E - Wert etwas vergrößert, was den Frequnezgang bei EE deutlich verbesserte. Klirren tuts trotzdem nicht. Was ich mir damit allerdings sonst für mögliche Probleme eingefangen habe, vermögen hier an dieser Stelle nur Anderer Leute zu beurteilen.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank für die Info's!

@Zelluloid - Hallo Martin du scheinst mitunter der "GURU" hier zu sein.
Könntest du die Maschine komplett unter die Lupe nehmen und evtl. bei Bedarf rep./reinigen ?! Wenn ich schon im Pott unterwegs bin?

gruss bernie
Zitieren
#5
Ich kann es zumindest versuchen....^^

Vorher muß muß mir aber irgendjemand der wirklich außerordentlich lieben Leutchen hier im Forum die Serviceanleitung für die M - Version zukommen lassen, damit ich mich da schonmal einlesen kann.

Ich hab zwar bis jetzt nur ein Meßband 19 NAB, aber nach CCIR umrechen ist ja kein problem, das sind 2,4 dB bei 10 kHz, dat wissenma aussem Kopp. Muß mir in Ruhe nochmal Gedanken machen, wie ich aus dem Frequenzgangteil heraus eine um die 5 kHz liegende NAB - Frequenz auf 38, somit also dann 10 kHz und CCIR umrechnen muß. Gehen tut dat bestimmt.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Hallo Martin,

sorry war leider unterwegs ...

Kannst du Service Unterlagen bekommen ?

gruss bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste