Problem mit Capstanmotor Braun TG 1000
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner TG 1000 C, bei dem ich nicht weiter komme. Die Maschine lief zunächst einwandfrei. Heute habe ich ein defektes Drehspulinstrument erneuert und bei der Gelegenheit die Hauptplatine ausgebaut, die Schalterkontakte gereinigt, alle Pfostensteckverbinder mit dem Glasfaserstift gereinigt, einige Tantalkondensatoren, Trimmpotis und Elkos getauscht. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, lief der Capstanmotor mit überhöhter Geschwindigkeit und reagiert nicht mehr auf die Umschalttasten.
Die Regelung des Motors funktioniert definitiv nicht mehr, die Drehzahl fällt bei leichtem Abbremsen und nach zehn Minuten Betrieb langsam ab. Anfangs würde die Bandgeschwindigkeit bei ca. 30 cm/s liegen, nach zehn Minuten etwa bei der Hälfte.

Ich habe, da ich ja die Platine draußen hatte, zunächst vermutet, dass dabei ein Draht gebrochen oder ein Steckverbinder falsch aufgesteckt ist oder ähnliche Scherze. Sowas hat man ja in vierzig Jahren Bastlertätigkeit schon mehr als einmal erlebt!
Da ich alle Stecker vorher mit Klebeschildchen mit ihrer Bezeichnung versehen hatte, war das allerdings auch unwahrscheinlich.

Zuerst maß ich die 24 V-Versorgung aus dem Netzteil nach. Es waren 23,4, die ich dann mittels des zuständigen Trimmpotis auf 24,0 V korrigierte. Soweit also alles Roger.

Das Durchpiepsen der vier Leitungen von der Motorleiterplatte (die mit den Geschwindigkeitstasten) zur Kommutierungsplatte ergab ebenfalls keine Unterbrechungen.
Nun lötete ich alle Lötstellen der Motorleiterplatte und der Kommutierungsplatte nach, besonders die Stifte der Tastenschalter. Erfolglos.

Dann lötete ich die beiden Transen T3005 und 3006 aus und führte sie meinem Komponententester zu. Beide Halbleiter ok. Nachdem ich den Capstanmotor entnommen hatte, lötete ich ebenso die vier darauf enthaltenen Transistoren aus und checkte sie durch. Alle heile.
Das wackelige Trimmpoti für die Geschwindigkeitsjustage wurde ebenso erneuert wie der 4,7 µ-Elko auf der Motorleiterplatte. Die 6,8 V-Z-Diode und die beiden in Reihe damit geschalteten 1,5 V-Dinger scheinen ebenfalls in Ordnung zu sein, zumindest ist an allen ein entsprechender Spannungswert zu messen.
Immer noch keine Änderung am Verhalten des Motors. Aus Verzweiflung erneuerte ich die beiden Transistoren auf der Schalterplatine, T3005 und 3006 (ersetzt durch BC 178 C und BC 140-16). Vergeblich.

Ich bin nun am Ende mit meinem Latein. Da Braun leider so gut wie keine Spannungsangaben auf dem Schaltplan macht (hier kann man nur Hersteller wie Telefunken oder Revox als positive Beispiele anführen...), ist eine Fehlersuche nach Spannunganalyse unnötig erschwert, wenn nicht unmöglich. Ich bin nun bald so weit, dass ich glaube, der Motor selbst (Hallgeneratoren?) ist kaputt und meine Löterei an der NF-Platte hat damit gar nichts zu tun.

Ach ja: natürlich bleibt der Motor stehen, wenn ich alle drei Tasten ausraste.

Vielleicht hat einer eine Idee, wo ich noch suchen kann. Sonst kommt die Kiste auf den Elektroschrott...

Wie herrlich repariert sich dagegen eine Revox! So. Das musste jetzt mal gesagt werden.

Im angefügten Schaltplanauszug habe ich alle nicht relevanten Teile entfernt.

Gruß Holgi

P.S: Dieser Hilferuf ist auch im Braun-Forum veröffentlicht. Mal sehen, wer zuerst eine Idee hat.

[Bild: motorsteuer%20beschrkl.jpg]
Zitieren
#2
Man müßte doch messen können, ob vom Tachogenerator ein heiles Steuersignal in die Motorsteuerungsplatine zurückkommt. Einfach mal ein Oskar anschließen.

Hier mal ein Vergleichsbild. So sieht das Ganze bei der Teac X-2000R aus.

Hier zuerst das Tachosignal:

[Bild: Tachosignal%20klein.jpg]

Und dann hier die Motorspannung:

[Bild: Motorspannung%20klein.jpg]

Leider bin ich kein Elektroniker und kann Dir daher anderweitig nicht weiterhelfen.

Trotzdem beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ja, du hast recht. Genau diese Messung steht als nächstes an! Ich muss allerdings dazu erst meinen Oskar aus dem Keller holen, der da irgendwo vergraben ist.
Diesen Hinweis hatte ich übrigens auch aus dem Braun-Forum schon erhalten.

Dort wollte man mich auch schon wieder maßregeln, warum ich denn überhaupt bei einer funktionierenden Maschine irgend welche Teile tausche und reinige.
Ich bin nicht bereit, darüber zu diskutieren, darum bitte hier keine derartigen Anwürfe! Ich sag's lieber vorher...

Grüße
Holgi
Zitieren
#4
Zitat:hannoholgi postete

Dort wollte man mich auch schon wieder maßregeln, warum ich denn überhaupt bei einer funktionierenden Maschine irgend welche Teile tausche und reinige.
Ich bin nicht bereit, darüber zu diskutieren, darum bitte hier keine derartigen Anwürfe! Ich sag's lieber vorher...

Grüße
Holgi
ich versteh das, das alte Familiensilber muss von Zeit zu Zeit einfach poliert werden Smile
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Zitat:Zelluloid postete
Man müßte doch messen können, ob vom Tachogenerator ein heiles Steuersignal in die Motorsteuerungsplatine zurückkommt. Einfach mal ein Oskar anschließen.
Man benötigt hier keinen "Oskar".
Die Geschwindigkeit wird über einen Spannungsvergleich geregelt.
Einfach die Gleichspannung (24 Volt plus x) an den Kathoden der Dioden D3001 bis D3004 messen.
Ist die Spannung zu klein oder Null wird der Motor bis zum Maximum beschleunigt.
Bei steigender Spannung wird er abgebremst.
Wenn in der von den Dioden kommender Leitung eine Unterbrechung ist läuft der Motor hoch.

Edit: Die Hallgeneratoren sind am anderen Ende der Motorsteuerung, hierüber werden die Transistoren und damit der Strom durch die Motorspulen gesteuert
(elektrische Kommutierung).

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

die Spannung an den Kathoden dieser Dioden beträgt immer um die 48 V, egal, welche Geschwindigkeitstaste ich drücke. Dieselbe Spannung liegt auch an der Steckerleiste St 010 am 2. Stift von oben an. Eine Unterbrechung liegt demzufolge nicht vor. Nach deiner Erklärung müsste der Motor dann doch langsam laufen, er läuft aber mit voller Pulle.
Wat nu?

Holgi
Zitieren
#7
Vielleicht kommt die Spannung nicht am Transistor T3006 an?
Durch eine höhere Tachospannung soll er ja weiter gesperrt werden.
Wird T3006 gesperrt sinkt auch der Strom durch T3005 und damit der Steuerstrom durch die Hallsensoren.
Der Motor bremst ab.
Irgendwo ist da der Regelkreis unterbrochen.
D3005 bis D3007 sind ja, wie ich gelesen habe, in Ordnung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Woher kommen denn die 48V ?
Mit mehr als 24V wird die Schaltung nicht gespeist.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Thomas,
die Motorspulen durch die gerade kein (Antriebs-) Strom fließt arbeiten als Generator, so wird ja die Tachospannung gewonnen.
Daher 24 Volt plus x, Generatorspannung plus Betriebsspannung ergibt die Tachospannung.
Wobei 48 Volt zu hoch sind, der Motor dreht ja zu schnell.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Da ich keinerlei Sollwerte für irgendwelche Spannungsmessungen im Schaltbild finde, stehe ich so ziemlich auf dem Schlauch. Das wollten die Braun-Leute wohl damit bezwecken :extremsauer:

Ich bin nur ein einfacher Elektronikbastler, kein Ingenieur, und durchschaue manche Schaltung nicht in jeder Einzelheit sofort. Ich weiß nicht, wo und was ich noch messen soll. Der Recyclinghof ruft... Zehn Stunden habe ich jetzt schon mit der Fehlersuche verbracht. Und ich weiß genau, dass es ein selbst eingebauter Fehler sein wird. Nur finden tu ich ihn nicht!

@Ulrich: du scheinst ja die Funktion dieser Regelschaltung zu durchschauen. Vielleicht ist es dir möglich, sie mir detailliert zu erklären. Wie ist der Vorgang der Regelung? Was muss passieren, wenn ich eine der Tasten für die Bandgeschwindigkeit drücke? Vielleicht hilft mir das bei der Fehlersuche?!

LG Holgi
Zitieren
#11
Dann gehen wir die Sache doch pragmatischer an.
Basis von T3006 ablöten und einschalten.
Der Motor muss dann stehen bleiben.
Egal ob er das dann tut oder nicht, dannach entscheiden wir über den nächsten Schritt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Basis von T3006 ist abgelötet. Motor steht.
Zitieren
#13
Das ist doch schon mal gut, die Steuerung als solches arbeitet.
Wie hoch ist die Spannung an der Kathode von D3006?

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
14,15 V messe ich da. Immer noch mit abgetrennter Basis von T 3006.
Zitieren
#15
Das ist auch korrekt.

Jetzt vielleicht ein wenig tricksen.
R3014 auslöten.
Basis wieder anlöten.
Gerät auf 19 cm/s schalten.
Ohmmässig, das heißt den Widerstand von den Kathoden D3001 bis 3004 zur Basis des Transistors T3006 messen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Kein Durchgang, sprich unendlich!
Zitieren
#17
Dann hast du es doch.
Da ist irgendwo auf diesem Weg

[Bild: tg1000motorbsp1.jpg]

eine Unterbrechung.
Da der Fehler bei allen Geschwindigkeiten auftritt kann sich die Unterbrechung nur auf der “rechten Seite” befinden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Ja. Ich habe es. Eine klassische Leiterbahnunterbrechung im mikroskopisch kleinen Bereich. Die Ohmmessung mit Abfahren der Bahn vom Pfosten bis zum Schalter S 3001 ergab zunächst unendlich, und von einer bestimmten Stelle der Leiterbahn an dann Durchgang. Diese Stelle war nur mit der Lupe als unterbrochen zu erkennen.
Kurzes Drahtstück drübergelötet — läuft und schaltet ordnungsgemäß um!

Kein Recyclinghof. Wäre ja auch zu schade gewesen!

Ulrich, ich danke dir. Wie diese Unterbrechung zustande gekommen sein kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich habe ja nicht mit Gewalt und Brecheisen an der Platine hantiert. Aber egal.
Es war wohl ein selbst eingebauter Fehler.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir in dieser schweren Stunde zur Seite gestanden haben. Ich werde euch das nie vergessen. :bier:

Schönen Abend noch!
Holgi
Zitieren
#19
Und vor allem, endlich mal wieder wat los hier im Forum! (Andere Mitglieder haben sich neulich schon per Telefon beschwert) ^^

Soll ich Euch jetzt nochmal was erzählen, was ich letzte Woche geträumt hab? Aber nur, wenn ihr nicht lacht!

Ich hab geträumt, daß die Firma Bruan die TG 1000 wieder produzieren will. Die Firma ist nun auf mich zugekommen und hat mich gefragt, was denn eine Bandmaschine heutzutage überhaupt können müßte. Und ich hab gesagt: 26er Spulen, wechselbarer Kopfträger Halb- und Vierspur, digitales Echtzeitzählwerk.

Damit war der Traum zu Ende.

Was mir schleierhaft ist: Warum träume ich eine Geschichte von einer TG 1000, obwohl ich erstens noch nie eine gesehen habe, zweitens sie nicht haben wollte und drittens eigentlich nichts mit Braun zu tun habe (bis auf den üblichen Elektrorasierer)? Der Mensch macht manchmal schon seltsame Sachen....

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#20

Zitat:Zelluloid postete
[...]

Was mir schleierhaft ist: Warum träume ich eine Geschichte von einer TG 1000, obwohl ich erstens noch nie eine gesehen habe, zweitens sie nicht haben wollte und drittens eigentlich nichts mit Braun zu tun habe (bis auf den üblichen Elektrorasierer)?

[...]

Vielleicht war es einfach nur ein Alp?

PvS

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#21
Zitat:Zelluloid postete
Und vor allem, endlich mal wieder wat los hier im Forum! (Andere Mitglieder haben sich neulich schon per Telefon beschwert) ^^
Was die letzten beiden Beiträge Betrifft (und auch Beiträge an anderer Braun/Blog Forener Stelle),
meine Motivation zur Forenbeteiligung sinkt immer weiter.
Dazu tragen auch die “Fraktionen” und die angesprochenen “persönlich telefonischen Kontakte” ihren Beitrag.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22

Moin Uli,

nun leg' die leicht OT abdriftenden (leicht, wohlgemerkt) Beiträge doch nicht gleich auf die Motivationsgoldwaage! Meinen Fraktionsbeitrag hat der TO/TE oder wie auch immer zum Glück schon selbst - nicht eingebaut, sondern vorweggenommen, gleich im ersten Beitrag kurz vor'm Schaltplanauszug.

Ein bißchen abschweifen muß man tolerieren lernen, sonst könnten/müßten 90% der Fäden hier im BMF im Keim erstickt werden- das habe ich auch schmerzlich lernen müssen.

Im Übrigen würde mich ein link ins 'Braunforum' doch sehr interessieren, denn dort gehört das Problem ja fraktionell gesehen eigentlich hin. Wie lief dort die Sachdiskussion ab? Straight? Zielführend? Erfolgreich?

Die Telefonkrankheit habe ich übrigens nicht, ganz im Gegenteil: Es kommt sehr oft vor, daß threads ohne Ende enden, weil die Protagonisten auf den kurzen Dienstweg ausgewichen sind und dort offenbar hängen blieben. Darum fordere ich auch manchmal ein wenig zum Nachtragen auf, nicht immer erfolgreich...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#23
Zitat:Zelluloid postete
Und vor allem, endlich mal wieder wat los hier im Forum! (Andere Mitglieder haben sich neulich schon per Telefon beschwert) ^^

Gruß
Martin
Sehe ich eigentlich gar nicht so. Aber etwas skuril finde ich, dass man sich telefonisch beschwert, wozu ist dann eigentlich das Forum da?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#24
Hallo Pit,

ich habe das ja quasi zweigleisig in beiden Foren durchgezogen und immer wieder im jeweils anderen Board nachgesehen, ob da schon jemand einen Lösungsweg hat.
Im Braun-Forum waren die Beiträge nicht zielführend. Zwar hatte auch da schon jemand die Vermutung einer Leiterbahn- oder Leitungsunterbrechung geäußert (was ja auch mir letztlich am wahrscheinlichsten schien), aber eine systematische Fehlersuche kam erst dank der Beiträge von Ulrich allhier zustande.

Wer im Braunforum nachlesen will:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2388

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste