LP35LH oder PES35LH?
#1
Frage an die Bandologen Wink

Diese Woche habe ich in der Bucht 5 BASF PES35LH auf 25er und eines auf 22er Spule zu einem günstigen Preis geschossen.
Es handelt sich um 1000m auf 25er Dreizack Spulen im roten Pappschuber (die mag ich besonders gerne). Insgesamt sind die Bänder, Spulen und Schuber in sehr gutem Zustand. Alle sechs laufen einwandfrei ohne großartigen Abrieb, ich hatte ja etwas Bammel, dass sie alle ein Fall für die Tonne wären - Glück gehabt, alle astrein und laufen spitze mit der Einmessung für LPR35 Big Grin.
In einem 25er Schuber war leider nur eine 22er Spule mit dem gleichen Band.

[Bild: PES35LH_1.jpg]

Nun aber dies: Auf dem Vorspann steht LP35LH. Warum? Hatte BASF noch so viele Aufkleber mit PES35LH Aufdruck und wollte diese noch loswerden? Hat der Vorbesitzer geschlampt und die Falschen Bänder in die Schuber gesteckt? Das mag ich nicht recht glauben, da sogar an dem Schuber der die 22er enthielt das Etikett entfernt wurde. Also eher einer von der pingeligen Sorte.
Bis wann wurde denn das PES35LH hergestellt/verkauft? In F.E.'s Liste steht nur das Jahr des Produktionsbeginns (1967) und 1969 wurde ja schon LP35LH aus der Taufe gehoben, das dann bis 1982 produziert wurde.

[Bild: PES35LH_2.jpg]

Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das PES und das LP35LH baugleich sind, dass BASF nur den Namen geändert hat. Die Daten sind laut Friedrichs Liste ja auch fast gleich.
Kann man das Produktionsdatum der Bänder noch irgendwie zeitlich eingrenzen? Der Vorspann entspricht genau denen der DP26/LP35 im grauen BASF Schuber (klare Spule, drei rechteckige Löcher). Die stammen ja soweit ich weis aus der ertsen Hälfte der 70er, oder?
Ich hab leider kein anderes LP35LH aus dem Zeitraum mehr, nur die neueren auf den dunklen Spulen mit dem dunkelgrünen Vorspann.

Gruß,
David
Zitieren
#2
Im "Buch" steht, dass Mitte 1968 die Auslieferung von PES 35 LH eingestellt wurde, weil es Schmierprobleme gab. Beginn des Jahres wurde das LP 35 LH mit veränderter Rezeptur aus der Taufe gehoben.

Edit: Baugleich waren wohl PES 35 und LP 35 (ohne LH).
... Wobei, Friedrich, in der ersten Auflage sehe ich das bei PES 35 LH als "Produktionszeitraum 1967 - " angegeben ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Danke Niels,

dann war das PES35LH ja scheinbar eine ziemliche totgeburt.

Wie auch immer das LP35LH in die PES Schuber gekommen ist, ist ja auch
nicht wichtig.

Gruß,
David
Zitieren
#4
Hi David,

wenn Du keine Verwendung für die 22er hast, meine Grundig freut sich drüber. Niels ist leider nichts hinzuzufügen. Wenn die Bänder gut gelagert worden sind, sollte nichts im Weg stehen gute Aufnahmen hinzubringen. Soweit mir von diesem Bandtyp bekannt ist, neigten die gerne zur Wellenform. Besonders auf Heizplatten Tonbandgeräten.
Zitieren
#5
Hi Schmerztablette! Hast du Interesse an diesen beiden Bändern + eine Leerspule aus dem folgenden Thread ? http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=11606

Habe bisher keine Verwendung dafür.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste