Grundig TK46 Stereo
#1
Hallo !

seit neustem besitze ich ein Grundig TK 46. Insgesamt ist das mein bestes und größtes Tonbandgeröt von Grundig.

Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: dsci0974.jpg]
[Bild: dsci0975.jpg]

Das einzigste Problem was ich habe ist das ich komplette Blende abnehmen muss um die Tonköpfe zu reinigen. Gibt es vielleicht irgend welche Reinigungsbänder oder sowas ????

Außerdem würde mich interessieren wo man die Filzröhrchen für die Bandreinigung her bekommt ?

Hier noch ein Video vom Grundig:

http://www.youtube.com/watch?v=8pKUpryoXrM

Kevin Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Kevin ,ein wunderschönes Gerät hast Du da und gut erhalten ,meinen Glückwunsch! Ein Röhrengerät na da kommt ja ordentlich Bumms raus. Viel Freude mit dem historischen Teil. Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Ordentlich Bumms ! Das stimmt allerdings Big Grin

Schade das der Klang etwas dumpf ist.....

Ein paar mehr Höhen könnte das Teil gebrauchen !

Kevin Big Grin
Zitieren
#4
Zitat:Kevin Nikodem postete
.....
Das einzigste Problem was ich habe ist das ich komplette Blende abnehmen muss um die Tonköpfe zu reinigen. Gibt es vielleicht irgend welche Reinigungsbänder oder sowas ????

..
Kevin Big Grin
Hi Kevin!

Zur Reinigung braucht nichts abgeschraubt zu werden, dies geht so:


[Bild: Grundig_TK47_Reinigung_smal.JPG]


Gruß

Thomas

PS: Mehr vom Innern kann auch hier entdeckt werden:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6464
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Kevin,

Glückwunsch zu diesem tollen Gerät. Hege und pflege es! Helfen können Dir dabei die beiden Berichte, die Du unter der Rubrik "Tests und Vorstellungen" findest. Leider kann ich diese nicht verlinken, so daß ich es "zu Fuß" mache.

- Tests und Vorstellungen
"Tonbandkoffer Grundig TK 46 Stereo" von Thomas (Gyrator) vom 22.05.2007

"Mit Milde betrachtet: Grundig TK 46" von Peter S. (PSMS) vom 25.03.2010

Besser kann man dieses Gerät nicht beschreiben!
Und wenn Du noch etwas Solides aus gleichem Hause und etwa gleichem Zeitraum (50er/60er Jahre) suchst:

TK 30/32/35
TK 40/41/42/47

Aber Vorsicht: Nichts überstürzen und sorgfältig prüfen - und vorher die entsprechenden Threads in diesem Forum lesen.

Viele Grüße Klaus

PS: Ich sehe gerade, daß Thomas schneller war. Vielleicht kann jemand den Beitrag von PSMS auch noch verlinken. Danke im voraus.

#################
Links eingefügt
niels 16.02.2011 9.29
#################
Zitieren
#6
Hallo !

Danke für den Tipp mit dem Deckel !

Ich hatte das Gerät offen aber nicht gemerkt das der Deckel nur gesteckt ist !

Jetzt bin ich schlauer !

Noch ne frage:

Auf den Bildern in dem Link ist so eine blaue Pappsscheibe zu sehen was ist das für ein Teil ?

Kevin Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Kevin,

sehr interessantes und wunderschönes Teil !
Man kann nachvollziehen, daß solche alten technischen Meisterwerke einen Reiz ausüben.Holger hat das korrekte Motto: Jedes ist ein kleines Wunder!

Viel Spaß damit
Gruß von Ralf
Zitieren
#8
[Bild: dsci0980.jpg]

Hier noch ein etwas besseres Bild ;-)

Kevin Big Grin
Zitieren
#9
Schau mal hier:
http://www.taperecorders.nl/tk-index.htm

Alard.
Zitieren
#10
Zitat:Kevin Nikodem postete

Noch ne frage:

Auf den Bildern in dem Link ist so eine blaue Pappsscheibe zu sehen was ist das für ein Teil ?

Kevin Big Grin
Hi Kevin,

die Scheibe ist eine drehbare Kurzanleitung zur TK47.

Anbei die Detailaufnahme der Scheibe:

Gruß

Thomas


[Bild: DSC00822_klein.JPG]


[Bild: DSC00823klein.JPG]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Cooooolllll hat einer von euch sowas übrig ?

Kevin Big Grin
Zitieren
#12
Diese Kompasse schwimmen öfter mal in der Bucht. Für 30 Pfennige, resp. 15 cent sind sie heute leider nicht mehr zu kriegen.

Wer den Text auf dem oben abgebildeten Kompass aufmerksam liest, stellt fest, dass es zwar ein Kompass für den TK 47 ist, im Text jedoch der TK 46 erwähnt wird. Ob Grundig das später noch gemerkt und geändert hat ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Ja, das ist mir auch aufgefallen das einmal TK47 und einmal TK46 auf dem Kompass steht !

Absicht oder nicht ? das wird wohl ein Geheimnis bleiben ;-)

Kevin Big Grin
Zitieren
#14
all diese sachen sind ab und zu zum kaufen bei ebay.de.

Alard.
Zitieren
#15
Hallo Kevin,

schöne Schnitte Dein Grundig TK46. Mir ist nur ein Rätsel wie Du das Video in YouTube gebracht hast? Meins ist abgelehnt worden. Ich frag mich nur wieso? In anderen Portalen geht es doch auch :-(

Na ja soweit ist meine TK40 auch nicht weg. Grundbasis war super und sonst nur Kleinigkeiten. Sind komische, aber doch schöne Geräte. Du scheinst das gleiche Glück gehabt zu haben wie ich. Ach ja, für die anderen die schon im Grundig Thread mit dabei waren...... ich hab sie wieder.. Juuuuuuubel

Hier zum Vergleich meine ;-)
http://www.myvideo.de/watch/7822854/Tonb...estauriert
Zitieren
#16
Nicht schlecht !

Läuft wieder genau so gut wie meins ;-)

Das scheint ja der kleine Burder von meinem TK46 zu sein die sind sich ja recht ähnlich.

Was hat dein Grundig in der Endstufe ?

Meins hat eine ECC83 in der Vorstufe und eine ELL80 in der Endstufe. Die hat ja 2 Systeme für je einen Stereo Kanal.

Mono gute 6 W, Stereo ca. 3 W pro Kanal.

ABER hammer Sound !

Kevin Big Grin
Zitieren
#17
Heute hat grad jemand um 18:45 Uhr einen ähnlichen Kompaß in die Bucht eingestellt.Falls jetzt einer hier sowas sammeln möchte...

Gruß Ralf
Zitieren
#18
Habs schon gesehen. Schade das er nicht für das TK46 ist....

Kevin Big Grin
Zitieren
#19
Besorg Dir dazu das passende Gerät!!!
(War ein Spaß...)
Hab mir das Video von Andre angeschaut...alle Achtung!

Gruß Ralf
Zitieren
#20
Und ehe die Röllekes ganz in Vergessenheit geraten, Ersatz in verschiedenen Durchmessern kann man im Waffenhandel bekommen, nennen sich Laufreiniger, Rifle-Cleaner, Büchsenreiniger.
Zitieren
#21
http://www.waffenpflege-shop.de/p7/VFG-S...24e164s9sl

Hier kann man diese Filzreiniger kaufen !

Ich werde mal bei uns im Waffenladen nachfragen da haben die sowas bestimmt auch.

Kevin Big Grin
Zitieren
#22
[Bild: dsci1086.jpg]
[Bild: dsci1088.jpg]
[Bild: dsci1089l.jpg]

Ich war heute Röllekes kaufen Big Grin

500 stk. 19 €

Kevin Big Grin
Zitieren
#23
500 Stück ?

Na, das reicht für die nächsten 200 Jahre.....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#24
Nö eigendlich nicht.... weil die ja bei einigen Bändern meistens sehr schnell ziemlig siffig werden. Sie werden lange halten ohne zweifel Big GrinBig GrinBig Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#25
Da werde ich mir wohl auch mal so ein Beutelchen zulegen. Diese Röllchen sind bei mir ziemlich Mangelware, die verbliebenen werden immer unter laufendem warmen Wasser mit einem Tropfen Seife sauber gewaschen. Funktioniert prima, ist aber etwas müßig.

Guter Tipp, Kevin, danke !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#26
Bitte Bitte ;-)

ich bin auch noch völlig überfordert mit der Situation das ich auf einmal dermaßen viele habe Big Grin

ich hatte bisher nur 5 stk xD

jetzt 500 Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Nun werden erstmal alle Bänder sauber gespult Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#27
Hallo,

über die zurückhaltende Höhenwiedergabe des TK 46 /47 hatte ich mich auch geärgert. Es kommen zwar Höhen, die Lautsprecher strahlen aber etwas ungünstig zur Seite, dass man, steht man vor dem Gerät, zu wenig Brillanz mitbekommt.

Ich hatte zur Abhilfe 2 kleine Hochtöner (über einen 1µF Kondensator) unter den seitlichen Gittern montiert. Keine Angst, für ausreichend Abluft der Endstufe ist noch gesorgt. So klingt die Kiste erheblich besser (hier das TK 47).

[Bild: TK47LS-1.jpg]

[Bild: TK47LS.JPG]

Man sieht die Hochtoner kaum, alles reversibel gemacht.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste